Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Bilderneuerung" zu langsam (Wie beschreibe ich das?)

Westerwelle

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
Meine Grafikkarte (gtx570) ist eigentlich ziemlich leistungsfähig aber trotzdem habe ich bei einigen Spielen einen Effekt, bei dem es so aussieht als würde das alte Bild gerade langsam vom nächsten überschrieben werden. Das sieht man vor allem wenn man im Spiel in Bewegung ist, also wenn sich das Bild verändert und ist besonders gut da sichtbar, wo sich etwas verändert. Gerade da sieht man dann wie die Veränderung des Bildes von oben nach unten sichtbar wird.

Ich hoffe ihr was ich meine. Ich bin mir sicher das es irgentwie wegzumachen ist.
Was ist das und wie schalte ich es ab?

Danke für eure Mühe
 
Anzeige
Wieviel Speicher besitzt die Grafikkarte und was ist noch an Hardware im Einsatz? Es nutzt die beste und schnellste Grafikkarte nichts, wenn sie zu wenig Speicher hat oder der restliche Rechner die Daten nicht flott genug liefern kann.
 
@Westerwelle
fülle bitte mal die Liste unter ''Mein System'' in deinem Benutzerprofil aus , das erleichtert die Hilfe enorm ;)

mfg McC.
 
alle treiber waren bereits aktuell. Dein Tipp nur treiber und Physx zu installieren hat das problem beseitigt. Vielen Dank!
Weißt woher das Problem kommt? Das wäre noch interessant
 
Das kann man bei Windows nie genau sagen.
Liegt an der Heisenbergschen Unschärferelation. Heisenbergsche Unschärferelation - YouTube
In der Windows & Quantenwelt ist nicht alles so wie es scheint. :ROFLMAO:

Nein, ist Erfahrungssache.
Auch wenn scheinbar alle Treiber aktuell sind bringt eine neuinstall meist Verbesserung bei >Fehlern>.
 
okey ich hatte das problem ziemlich stark, selbst bei nicht so gierigen spielen wie Terraria.
Das ist jetzt mehr oder weniger behoben, was dort bleibt sind mikroruckler.

Heute hab ich nochmal mit Crysis 2(performance-gierig) getestet und der effekt war weiterhin vorhanden.

Hat wirklich keiner eine Idee wie das heißen könnte? Dann könnte ich nochmal bei weiteren Quellen nachfragen.

Ich versuch nochmal es zu beschreiben:
Wenn ich mich ingame umsehe, also wenn sich das Bild auf dem Schirm verändert, wird das Bild horizontal "in Scheiben geschnitten", die leicht versetzt sind. Als käme die Karte nicht mit dem rendern hinterher, aber es laggt nicht. Es ist nicht so stark, dass es spielzerstörend ist aber wenn man es bemerkt hat, nervt es.
 
Hast du mal in der " Sytemsteuerung" unter " Leistungsinformationen & Tools " den Windows Leistungsindex erneuert, siehe Bild:
Was ist den im Treiber Menü eingestellt?
Bei V-Sync mal " Adaptiv " wählen.
 

Anhänge

  • Leistungindex.jpg
    Leistungindex.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 137
  • vsync2.jpg
    vsync2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 130
Vielen Dank für eure Vorschläge, ihr liegt richtig!
Ich hatte bis jetzt leider nicht die Zeit zu antworten, zwischendurch hab ich zufällig in einem Video gehört, dasss die "Treppchenbildung" mit V-Sync verhindert wird.
Ich werde eure Tipps mal bei mir anwenden, damit meine Frames auch oben bleiben :)
Danke für eure Mühe!! :)
 
Vsync anschalten hilft gegen Tearing und reduziert den Strombedarf der Karte. Wenn die Rechenleistung nicht mehr für 60 FPS reicht, dann halbiert sie sich jedesmal(30/15usw). das neue Vsync von NVIDIA schaltet in diesem Fall ab, wodurch aber wieder Tearing auftritt.
Dann gibts auch noch paar Games, welche Vsync-Einstellungen ignorieren, zB Two Worlds 1. Da glüht die Karte und es schmiert/teart, trotz genügend Hardware-Reserven.
 
Anzeige
Oben