Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildfehler beim Scrollen

chipi123

Herzlich willkommen
Guten Tag,

vermutlich seit Installation einer neuen Grafikkarte NVIDIA 9800 GT entstehen beim Scrollen auf Internetseiten, wie auch hier im Forum, mit jeder Scrollbewegung lilafarbene Pixelbalken. Die werden immer mehr und das geht so weit, dass man bald nichts mehr lesen kann (s.Dateianhang). Wenn ich dann auf eine andere Seite gehe, sind sie erst fast verschwunden und werden dann mit jeder Scrollbewegung mehr. Wenn ich mich in den Windowsprogrammen bewege z.B. Word, Outlook etc. trtt dieser Fehler nicht auf.
Weiß jemand von Euch Rat? Liegt es evtl. an der Monitoreinstellung. Die Auflösung beträgt 1280x1024 Pixel. Eine Verringerung der Auflösung bringt jedoch nichts.
Herzlichen Dank vorab!

Freundlichst gegrüßt
chipi123
 

Anhänge

  • Bildstörung_Internet_2.jpg
    Bildstörung_Internet_2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 841
  • Everest-Report_3.txt
    287,1 KB · Aufrufe: 412
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Bildfehler beim Scrollen (neue Grafikkarte installiert)

Guten Morgen chipi123! :)
Hast du den neuesten WHQL-Zertifizierten Treiber instaliert?
NVIDIA DRIVERS 306.23WHQL
Welchen Browser benutzt du und ist das Problem auch in anderen Browsern?
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: Bildfehler beim Scrollen (neue Grafikkarte installiert)

Von wo/wem hast du denn die Grafikkarte?
Sieht für mich persönlich aus, als sei Grafikkarte defekt (Firefox ab Version 4 untersützt Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte/GPU).
 

chipi123

Herzlich willkommen
AW: Bildfehler beim Scrollen (neue Grafikkarte installiert)

Guten Tag Aribert, guten Tag FAT32,

herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion. Der Fehler trat in den Browsern Internet-Explorer und Firefox auf. Dein Tipp, Aribert, den Treiber NVIDIA DRIVERS 306.23WHQL zu installieren, war wohl der Richtige. Nach der Installation ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich will hoffen, dass das so bleibt.

Herzliche Grüße
Frank
 

Fimi

gehört zum Inventar
AW: Bildfehler beim Scrollen (neue Grafikkarte installiert)

@chipi123 hatte schon darüber spekuliert warum dein Screenshot so klein war ;) Wars also doch der Treiber.
 

chipi123

Herzlich willkommen
AW: Bildfehler beim Scrollen (neue Grafikkarte installiert)

Hallo Aribert, hallo FAT32
Hallo, da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Während ich das hier schreibe, sind die vertikalen Streifen schon wieder da. Der Treiber war es also doch nicht.

Herzlichst gegrüßt
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chipi123

Herzlich willkommen
Guten Tag Manta1102,

herzlichen Dank für Deinen Versuch, zu helfen.
Beim Monitor handelt es sich um eine 17" BENQ sensey FP72E S. Die Verbindung zum PC erfolgt per DVI-Kabel. Die eingestellte Auflösung beträgt 1280 x 1024 Pixel. Bitte, wo finde ich Mein System? Genügt denn aber nicht mein an die Frage angehängter Everrest - Report?
Im Übrigen enstehen die Farbstreifen immer erst beim Bewegen der Maus. Wenn ich dann zusätzlich mit dem Mausrad vor- und zurückscrolle, ist es, als bügele ich mit jeder Radbewegung mehr Streifen ins Bild. Beim schwarzen Hintergrundsind sind die Streifen grün. Wenn eine neue Seite aufgerufen wird, sind die Streifen häufig ganz oder fast verschwunden und entstehen dann mit der Mausbewegung neu.

Freundlichst gegrüßt
Frank
 

Manta1102

Ohne Titel
Mein System findest du links unter deinem Namen. Damit dir auch bei späteren Fragen besser geholfen werden kann, ohne immer nachzufragen um welche Hardware es sich handelt, wäre es besser du füllst mal alles was du weist aus. Einfach auf Wie geht das? - eigene Daten eingeben klicken. Siehe Bild. Um mehr über deine verbaute Hardware zu erfahren kannst du dir auch mal Speccy Portable runterladen, braucht nicht mal installiert zu werden. LINK

Mein System.jpg

Um den Monitor als Fehlerquelle auszuschließen könntest du mal einen anderen Monitor anschließen. (Bei einem Freud oder Bekannten).
 

chipi123

Herzlich willkommen
Guten Abend Manta1102,

danke für Deine Tipps. habe gerade meine PC-Daten in "Mein Profil" eingegeben. Auch das "Speccy Portable" ist auf dem Rechner. Es gibt ja noch einen weiteren Grafikfehler im Spiel Silent Hunter 5 (s. Bilddateien). Dieser Fehler tritt auch erst seit Inbetriebnahme der neuen Grafikkarte auf. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist.

Freundlichst gegrüßt
Frank
 

Anhänge

  • Bildfehler_Silenthunter 5_1.jpg
    Bildfehler_Silenthunter 5_1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 357
  • Bildfehler_Silenthunter 5_2.jpg
    Bildfehler_Silenthunter 5_2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 366

Fimi

gehört zum Inventar
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine beschädigte Grafikkarte, es könne helfen wenn du sie rausnehmen würdest dann Kontakte vorsichtig reinigen und wieder reinhauen würdest (Auch denn Anschluss vom Motherboard reinigen). Wenn dann immer noch nicht geht ist die Grafikkarte beschädigt und muss dringendst ersetzt werden!

"512MB GeForce 9800 GT (Undefined)" - LOL was ist das denn für eine? (Undefined) wird glaube ich nur bei experimentellen Grafikkarten angezeigt oder bei schaden...
 
Anzeige
Oben