Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bildschirm bleibt dunkel und Icons reagieren nicht

itsk

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Tage im Web ohne Erfolg im Web gesucht habe versuche ich mal hier mein Glück:

Mein Rechner mit Intel Core Quad Q6600 und 3 GB RAM, Grafik Nvidia GeForce 8600GT und VISTA Home Premium 32 Bit legt seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.

Beim erstmaligen Starten am Morgen läuft bis zum Windows Startbildschirm alles ordnungsgemäß ab. Dann wird der Monitor für ca. 10 Minuten dunkel bis dann der Desktop zu sehen ist. Fahre ich den Rechner dann wieder runter wird der Desktop direkt nach dem Windows Startbildschirm angezeigt.

Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache, das es mehrmals am Tag passiert, das beim Klicken auf die Icons nichts passiert. Über das Startmenü lassen sich die Programme problemlos aufrufen.
Klappt es dann mal mit dem Programmaufruf über die Icons ist dauert dieser recht lange, besonders bei Windows Mail.

Irgendwie ist das ganze ziemlich nervig.

Habe den neusten Grafikkartentreiber drauf, alle Vista-Updates sind installiert und die Registry habe ich mit CC-Cleaner aufgeräumt.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Will um eine Neuinstallation nach Möglichkeit rumkommen.
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, :)

dein Post scheint leider etwas untergegangen zu sein.
Hast du inzwischen Windows neu installiert oder hat der PC immer noch dieses Verhalten?
Ohne nähere Details zu wissen, sieht es auf den ersten Blick schon fast wie
ein Hardware-Fehler aus.
Hast du schon in der Systemsteuerung -> Verwaltung-> Ereignisanzeige nach möglichen
Fehlermeldungen geschaut?
 
Habe Windows noch nicht neu installiert, weil ich noch hoffe, den Fehler zu finden. Eine Neuinstallation ist so der letzte Ausweg. Viel Arbeit und keine Garantie auf Besserung.

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Hardwarefehler. Dachte da an die Grafikkarte, könnte aber auch der RAM sein. Werde mal den RAM testen

In der Ereignisanzeige habe ich nichts besonderes entdecken können. Oder ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Werde ich Morgennoch mal kontrollieren. Was komisch ist, seit 2 Tagen ist das Problem mit dem Nichtreagieren der Icons auf Doppelklick weg.

Alles sehr merkwürdig.

Ich werde weiter berichten.
 
Hallo zusammen,
.........
Beim erstmaligen Starten am Morgen läuft bis zum Windows Startbildschirm alles ordnungsgemäß ab. Dann wird der Monitor für ca. 10 Minuten dunkel bis dann der Desktop zu sehen ist. Fahre ich den Rechner dann wieder runter wird der Desktop direkt nach dem Windows Startbildschirm angezeigt.
..................
Bin jetzt ziemlich ratlos. Will um eine Neuinstallation nach Möglichkeit rumkommen.

Hallo itsk! :)
Wenn du in der Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle/ Anwendung und /System nicht fündig wirst, kannst du auch mal in den Zweig
"Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnostics Performance"
schauen. Die 100er Ereignis-ID sind für den Start, die 200er für das Herunterfahren und die 300er für die Rückkehr aus dem Ruhemodus.
Wenn es ein Startproblem gegeben hat, erscheint eine rote Markierung "Fehler" oder "Kritisch" und meist geben unmittelbar oberhalb von dieser roten Markierung eine oder mehrere gelbe Markierung mit der gleichen ID-Gruppe (also zu Beispiel 102) mit einem Hinweis auf den Prozess, der die Verzögerung verursacht hat.
Ereignis_Startzeit.JPG

ot:
die kritsichen Markierungen in meinem Protokoll sind mir bekannt. Die rühren von einer verzögerten Rückmeldung des DNS-Servers, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe
 
Anzeige
Oben