Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte Bildschirm bleibt dunkel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Wenn du dich richtig informieren willst, stellst du fest, das man für Laptops zwei Energieprofile definieren kann. Einmal für Akkubetrieb und ein Profil für Netzteilanschluß.
Was, wie genau eingestellt ist, sehen wir nicht.
Was immer wieder vergessen wird, ist das deaktivieren des Schnellstarts von Windows. Ein muss in Multibootsystemen. Geht Windows in den Reparaturmodus , sind zuweilen seltsame systemreaktionen sichtbar, oder auch nicht.
 
Anzeige
wenn sich bei der Trickserei um Win 11 zu nutzen mal nicht Nebenwirkungen eingeschlichen haben
Das will ich mal nicht ausschließen. Wäre aber schaden, wenn das der Grund ist. Warum soll man ein 10 Jahre altes Laptop wegwerfen.... Unter Ubuntu läuft leider (noch) nicht alles (z.B. Citrix). Sonst wäre ich schon gewechselt. Und Win 11 in der VM unter Linux zu betreiben, schafft der Laptop vermutlich nicht mehr. Zumindest Win 11 als VM unter Win 11 ist schon an der Grenze...
Einmal für Akkubetrieb und ein Profil für Netzteilanschluß.
Jetzt muss ich mal die Begrifflichkeiten etwas außer acht lassen.
Unter meiner Anwendung zum Intergrafik-Treiber kann ich Profile anlegen.
In den Windows-Energieeinstellungen gibt es den Energieplan, der ist ausbalanciert. Hier habe ich nur den einen.
Dann gibt es die Energierplaneinstellungen.
Dort habe ich, auch unter den Erweiterten Einstellungen für Akku und Netz beides gleich eingestellt.
Was immer wieder vergessen wird, ist das deaktivieren des Schnellstarts von Windows
Das ist deaktiviert.
 
Warum soll man ein 10 Jahre altes Laptop wegwerfen....
wer hat dergleichen empfohlen?

warum nutzt du nicht Windows 10 auf dem Gerät? das wird noch bis ende 2025
Ok, dann drücke ich es so aus: Warum soll ich den Laptop in 3 Jahren wegwerfen...?
Im Grund läuft ja Windows 11 - bis auf diese Kleinigkeit.
--
Neue Erkenntnis: Ich bin seit gut einer Woche mobil unterwegs - also nicht am Monitor. Beim Runterfahren habe ich nur auf "Laptop Bildschirm" geschalten, also nicht Duplizieren. Dann hatte ich am nächsten Tag auch beim Hochfahren ein Bild. Ich habe jetzt jeden Tag den Laptop einmal hochgefahren und immer ein Bild.
Ergo: Es liegt irgendwie daran, dass beim Runterfahren der Bildschirm verwendet wird.
Work-around wäre also, dass ich vorm Runterfahren immer auf den Laptopbildschirm wechsle. Schön nicht, aber sicher verschmerzbar. Und, wenn ich wirklich länger unterwegs bin, klappt ja das Hochfahren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben