Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bildschirmauflösung des zweiten Monitors plötzlich nicht mehr änderbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch schon runter, bitte nicht gleich wieder aufregen.
Meine (wieder mal Sicherheits-) Frage war doch, ob der Windows Defender immer läuft und ob ich relativ gefahrlos ins Internet kann?

Im übrigen hat es auch wieder nicht das Problem gelöst.

Anzeige
... JA, und wenn du im Umgang mit dem Internet deinen hoffentlich gesunden Menschenverstand benutzt, dann ja.
Wenn das bedeutet das ich auf Links klicke die von fremden Menschen kommen, deren Anleitungen blind befolge und Programme runter lade die sie mir empfehlen und starte - dann ja ;)

Ist das hier im Forum immer so? Wenn die Experten nicht gleich eine funktionierende Lösung präsentieren können und der Hilfesuchende (der ja nicht umsonst Hilfe sucht weil er eben kein Experte ist) bestimmte Sachen nicht sofort versteht oder richtig befolgen kann, wird rumgemotzt, fast schon beleidigt, die Schuld das das Problem nicht gelöst wird, dem Hilfesuchenden zugeschoben und geschmollt bzw. aufgegeben (Ausnahmen natürlich ausgenommen).

Der Computer ist (nicht mehr) Mittelpunkt meines Lebens. Es geht mir zwar mittlerweile ums Prinzip, dass ich das mit meinem Monitor wieder hinkriege, aber da es nur der Zweitmonitor ist, ist es nicht lebensnotwendig.
Ich habe jetzt erst mal noch andere Dinge zu tun, werde aber heute abend nochmal das Setup starten während nur der eine Monitor dranhängt - es sei denn Ihr habt bis dahin noch andere Ideen und Tips für mich, für die ich im übrigen immer dankbar bin!
Ich habe hier die letzten Tage schon sehr viel dazu gelernt was ich eventuell in anderen Situationen verwenden kann - danke schon mal dafür!

Wenn die Experten nicht gleich eine funktionierende Lösung präsentieren können und der Hilfesuchende (der ja nicht umsonst Hilfe sucht weil er eben kein Experte ist) bestimmte Sachen nicht sofort versteht oder richtig befolgen kann, wird rumgemotzt, fast schon beleidigt, die Schuld das das Problem nicht gelöst wird, dem Hilfesuchenden zugeschoben und geschmollt bzw. aufgegeben (Ausnahmen natürlich ausgenommen).

im moment sehe ich hier nur einen, der herummotzt

Schnall dir den Monitor unter den Arm und stöpsel ihn bei einem Kumpel an den PC.
Oder fummel im Menü vom Monitor rum. Wenn alles nix hilft, dann weg damit.
Wobei im Monitor eine Folie ist, die im Sonnenlicht dir die Spektralfarben an die Wand Zaubert.

Schnall dir den Monitor unter den Arm und stöpsel ihn bei einem Kumpel an den PC.
Also damit kommen wir doch schon mal weiter - auch wenn ich bevor ich hier angefangen habe, einen Hardwaredefekt ausgeschlossen hatte.
Ich hatte den Monitor an eine Android Box angeschlossen und da funktionierte er in 1920x1080, also bin ich davon ausgegangen dass er in Ordnung ist
Jetzt habe ich mal meinen Laptop (auch mit Win 11) raus geholt und den Monitor da angeschlossen - gleiches Problem trotz installation des richtigen Treibers.
Das heißt wohl, dass ich diesen Monitor an meinem bzw. an einem Windows System vergessen kann.
Ich werde mal noch schauen ob eventuell vielleicht am HDMI Anschluss irgendwas zu erkennen ist, das ich reparieren kann.
Gleichzeitig heißt es aber auch, dass mein Windows wunderbar funktioniert und in Ordnung ist und dieses Thema hier beendet werden kann.
Ich danke nochmal Allen für die Hilfe und Tips und bin jetzt noch auf die nachfolgenden Kommentare gespannt :) (y)

Also damit kommen wir doch schon mal weiter - auch wenn ich bevor ich hier angefangen habe, einen Hardwaredefekt ausgeschlossen hatte.
Ich hatte den Monitor an eine Android Box angeschlossen und da funktionierte er in 1920x1080, also bin ich davon ausgegangen dass er in Ordnung ist

das heißt vor allem das du das schon am Montag gewußt hättest, wenn du den Vorschlag von Rusticarlo mit dem Live Linux Stick umgesetzt hättest, von wegen Auschluß der Hardware usw., aber das hast du ja abgelehnt

Wow, das ist beachtlich, über sechzig Beiträge zum Thema "Bildschirmauflösung beim Zweitmonitor" und keine Lösung in Sicht.
Was die Hardware selbst angeht, da kann dir beim besten Willen nur noch der Hersteller-Support weiterhelfen, sofern noch Garantie vorhanden.

Ein gutes Ende hat das Ganze dennoch genommen.
Schließlich bist du über Umwege nun von der vormals Windows 11 22H2 auf zur aktuellen Windows 11 24H2 aufgestiegen, auch wenn dies ursprünglich gar nicht an der Tagesordnung war lt. Eingangspost #1.

Thema 📪

Ich habe vor etwa einer Stunde eine PN von @Osiris_345 zum vorliegenden Thema.erhalten, wie er sich mit der nachfolgenden alternativen Lösung behofen hat.

Zitat aus der PN

Da ich nun einen Defekt am HDMI-Anschluss vermutet habe der durch das abziehen und wieder anstecken des Kabels entstanden sein könnte, habe ich bemerkt dass mein Monitor auch einen DVI-Anschluss hat. Also war mein letzter Versuch, ein Displayport-DVI-Kabel zu bestellen (ca.8€). Heute angeschlossen und es funktioniert wieder alles wie vorher - die Auflösung wurde gleich auf 1920x1080 gestellt.
Ich muss keinen neuen Monitor bestellen und keinen Elektroschrott produzieren- super (y)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben