Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gelöst] Grafikkarte Bildschirme Schwarz / Lüfter dreht auf. Oder PC geht komplett aus
- Ersteller TX-112
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- grafkartenproblem rx vega 64 strix schwarzer bildschirm
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Jörg!
gehört zum Inventar
Möglicherweise bist du beim Hantieren mit den Kabeln seitlich gegen den CPU-Kühler gestoßen. Dabei kann sich die CPU minimal verschieben, was zu Kontaktproblemen führen kann. Falls du Wärmeleitpaste vorrätig hast, baue den Kühler ab, löse und verriegele wieder die CPU-Klemmung und baue dann den Kühler wieder auf.
tkmopped
gehört zum Inventar
Entweder bist du Grobmotoriker oder du läßt beim bauen am System, jedesmal, die nötige Sorgfalt vermissen. Mit Glück oder Pech kann man sowas nicht umschreiben. Zugegeben, es ist manchmal eng in den Gehäusen. Dann muß man eben solange ausbauen bis man an die Stelle rankommt, die zu bearbeiten wäre. Wie lange das jetzt läuft wäre die Frage schlechthin. Offensichtlich reicht es dir, einfach nur Irgendwas auf dem Monitor zu sehen. Das alles nur mit Halbgas betrieben werden kann, hilft vielleicht etwas die Lebensdauer zu erhalten. Dir sollte aber klar sein, das es für deinen R7 2700X bald keine passenden Boards mehr geben wird. Den auf ein X570 bremst dann eben die Möglichkeiten des nächsten Boards.
Der R7 2700X (der dickste aller ZEN+ mit 105W TDP-Index) liegt in Standardeinstellungen (Benchmark) ungefähr 15% hinter einem R7 3700X mit 65W TDP-Index. In echt gemessen mit ca 92W unter Vollast bei 71° derzeit mit WAKÜ Corsair H80. (Demnächst kommt eine H100i drauf)
Wenn die CPU "nur" 77° warm wird, obwohl das alles mit angezogener Handbremse läuft, hast du noch mehr als eine Baustelle vor dir.
Der R7 2700X (der dickste aller ZEN+ mit 105W TDP-Index) liegt in Standardeinstellungen (Benchmark) ungefähr 15% hinter einem R7 3700X mit 65W TDP-Index. In echt gemessen mit ca 92W unter Vollast bei 71° derzeit mit WAKÜ Corsair H80. (Demnächst kommt eine H100i drauf)
Wenn die CPU "nur" 77° warm wird, obwohl das alles mit angezogener Handbremse läuft, hast du noch mehr als eine Baustelle vor dir.
Mark O.
...bleibt bei Windows 10, auch nach 2025...
ok hab das Problem gelöst in dem Ich die Wärmepaste und Pads getauscht habe, danach wird sie zwar maximal 77 grad warm, aber keine Probleme die letzten 2 Wochen
mag sein, ändert aber nichts an den grundsätzlichen Baustellen:
->die Ryzen 7 2700X CPU wäre besser auf einem x570 Mainboard plaziert worden
- der RAM steht nicht in der Asus QVL, schon gar nicht in der jetzigen Vollbestückung
umgekehrt genauso, G.Skill hat keine Freigabe des RAMs für dieses x370 Mainboard
in einem XMP Profil läuft der RAM auch nicht, aber das spielt dann auch keine wirkliche Rolle
das Einzige was bisher umgesetzt wurde, ist der Netzteiltausch
TX-112
nicht mehr wegzudenken
@tkmopped
Ich weiß jetzt nicht was dies mit Grobmotoriker zu tun hat? Nur weil ich kein Profi in perfekten Zusammenbau bin? verstehe ich nicht ganz, ich weiß das die Konfiguration so Mist ist, will ich ja auch ändern
P.S. Das Gehäuse hat mehr als Genug Platz und vlt die vorherigen Beiträge lesen, das steht das ich das noch Tauschen lassen will
@Mark O.
Das XMP habe ich geändert das Mainboard wird noch getauscht genau sowie die CPU, kann ich halt nicht direkt einen Monat danach machen. Ich weiß das dieses Konfiguration nicht gut ist, siehe die Beiträge davor.
Ich weiß jetzt nicht was dies mit Grobmotoriker zu tun hat? Nur weil ich kein Profi in perfekten Zusammenbau bin? verstehe ich nicht ganz, ich weiß das die Konfiguration so Mist ist, will ich ja auch ändern
P.S. Das Gehäuse hat mehr als Genug Platz und vlt die vorherigen Beiträge lesen, das steht das ich das noch Tauschen lassen will
@Mark O.
Das XMP habe ich geändert das Mainboard wird noch getauscht genau sowie die CPU, kann ich halt nicht direkt einen Monat danach machen. Ich weiß das dieses Konfiguration nicht gut ist, siehe die Beiträge davor.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark O.
...bleibt bei Windows 10, auch nach 2025...
würde ich nicht kaufen, zu alt, zu teuer und vrm-technisch überholt
das wäre meine Empfehlung: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ab € 434,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und nicht nur weil ich es selbst nutze, aber vergleich mal die VRM Umsetzung:
Asus ROG Crosshair VIII Formula:
MOSFETs CPU 14x 60A IR3555
MOSFETs SoC 2x 60A IR3555
MOSFETs CPU 14x 90A X95410RR
MOSFETs SoC 2x 90A X95410RR
was ich damit meinte: zu dem neuen Mainboard brauchst du auch neuen RAM, weil dein jetziger steht bei diesen x570 Boards (egal welches) nicht in deren QVL
das wäre meine Empfehlung: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ab € 434,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und nicht nur weil ich es selbst nutze, aber vergleich mal die VRM Umsetzung:
Asus ROG Crosshair VIII Formula:
MOSFETs CPU 14x 60A IR3555
MOSFETs SoC 2x 60A IR3555
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero:
MOSFETs CPU 14x 90A X95410RR
MOSFETs SoC 2x 90A X95410RR
dann achte darauf, das du kompatiblen RAM für dein künftiges Mainboard vorhälst, sonst hast du gleich die nächste Baustelle
was ich damit meinte: zu dem neuen Mainboard brauchst du auch neuen RAM, weil dein jetziger steht bei diesen x570 Boards (egal welches) nicht in deren QVL
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige