Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Bildschirmhelligkeit bei Netz- oder Akkubetrieb

Polarbär

nicht mehr wegzudenken
Hallo Dr. Windows Community, :)

Es gibt unter Windows ja das Bordmittel, dass die Bildschirmhelligkeit gesenkt wird, wenn das Gerät einen gewissen Akku Schwellenwert unterschreitet.
Ich hätte so eine Einstellmöglichkeit gerne auch für Netzbetrieb / Akkubetrieb.

Quasi so:

  • Netzbetrieb: Bildschirmhelligkeit 100%
  • Akkubetrieb: Bildschirmhelligkeit 75%
  • Energiesparmodus: Bildschirmhelligkeit 60%
Mit Windows 11 Bordmitteln ist mir nichts dergleichen bekannt. Wisst Ihr da was?
Oder gibt es eine Drittanbieter Software, die sowas kann, kennt Ihr da was bzw. könnt Ihr was empfehlen?

Vielen lieben Dank! :)
 
Anzeige
Hallo @Polarbär

Hat dieses Surface auch PowerShell?

Vielleicht funktioniert es dann mit der Aufgabenplanung.

Mit folgendem Befehl kann man die Helligkeit verändern:

Code:
(Get-WmiObject -Namespace root/WMI -Class WmiMonitorBrightnessMethods).WmiSetBrightness(1,50)

Die "50" hinten bedeuten 50 Prozent. Du kannst den Wert also von 0-100 ändern. Also z.B.

1) Windowstaste + R
2) powershell <ENTER>
3) (Get-WmiObject -Namespace root/WMI -Class WmiMonitorBrightnessMethods).WmiSetBrightness(1,50) <ENTER>

In der Aufgabenplanung kann man ja "Programme" ausführen (wie z.B. regedit.exe, cmd.exe oder powershell.exe).

Wenn du also eine neue Aufgabe erstellst, sollte es vielleicht so einigermaßen möglich sein.

Ich weiß aber nicht, ob dieses Surface über PowerShell verfügt bzw. über diese "Aufgabenplanung". Sorry für meine diesbezügliche Unwissenheit. Im Internet habe ich eben nur gelesen, dass man PowerShell für Surface ggf. erst installieren muss.

Es gibt ein Programm namens "Battery Event", welches auch als "Dienst" ständig im Hintergrund laufen kann. Mit diesem Programm werden IDs für die Ereignisanzeige erstellt, wenn der PC per Netzbetrieb läuft oder per Akku. Explizit die 1000 (für Akku) und 1001 (für Netzbetrieb).

Quelle: [Release] Battery Event (Einträge in der Ereignisanzeige - Netz- oder Akkubetrieb)

Zumindest hättest du nun zwei Ereignisse, mit denen du in der Aufgabenplanung arbeiten könntest.

Also, wenn Akku, dann den o.g. Befehl z.B. mit dem Wert "30".
Und wenn Netzbetrieb, dann den o.g. Befehl z.B. mit dem Wert "70".

Alles viel Frickelei, aber machbar sollte es irgendwie sein.

Bei Aktion: wählst du aus "Programm starten".

Das Programm ist die cmd.exe und in den Argumenten nimmst du den o.g. Befehl und stellst aber powershell noch voraus.

Und beim Reiter "Trigger" wählst du "Bei einem Ergebnis" aus und fügst die Ergeinis-ID: 1000 hinzu. Und dann noch eine Aufgabe erstellen mit der ID 1001.

Ob es funktioniert, weiß ich nicht, aber es ist ein Ansatz.


1703960274766.png





1703960458360.png
 
Klingt interessant, da werde ich mich mal einfuchsen. Einfuchsen müssen, denn das ist echtes Neuland für mich.
Gelegenheit, was dazu zu lernen. Vielen, vielen Dank! :)

Ja, PowerShell ist bereits vorhanden. :)

Mal sehen... :)
 
Anzeige
Oben