Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bildschirmhelligkeit per Tastatur regeln, mit eigenen Shortcuts?

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Bei Laptops gibt es häufig eigenen Tasten, mit denen man die Helligkeit des Displays regeln kann. Mein Dell Optiplex 7760 All-in-One-Computer mit Windows 10 Pro (1909, 18363.959) hat so etwas leider nicht. Es handelt sich um eine normale Tastatur mit Ziffernblock. Die Helligkeit lässt sich nur über die Systemeinstellungen oder fix unten rechts im Benachrichtigungscenter ändern.
Ich würde gern wissen, ob man sich auch irgendwie Shortcuts einrichten kann (z. B. AltGr + Bild auf / Bild ab), um die Helligkeit zu verändern. Oder gibt es noch einen anderen Weg?
 
Anzeige
Danke Dir!
Leider reagiert die Helligkeit nicht auf das Tool. Ich kann die Regler mit der Maus gar nicht verändern. Lege ich Shortcuts fest, laufen die Regler hoch und runter, aber die Helligkeit verändert sich nicht.
Schade, genau das wär's gewesen! :cry:
 
Danke, Fimi!
Der Treiber hat nun ein drittes Gerät unter „Grafikkarte“ installiert: Intel Units Graphics Adapter.
Vorher standen dort nur Intel UHD Graphics 630 und Nvidia Geforce GTX 1050.
Unter „Monitore“ steht nur: PnP-Monitor (Standard).
Ich glaube, beim Fehlversuch mit dem von Thiersee genannten Tool stand oben im Fenster „no DDC“ oder so ähnlich.
Und was genau macht jetzt das Intel Units Graphics Adapter?
 
Doch, es ist eine normale Tastatur mit Ziffernblock und einer Fn-Taste wie bei Laptops. Aber es gibt keine passende Zweitbelegung für die Helligkeit. Lediglich drei Tasten für Medienwiedergabe, Sleep, Verriegeln, Druck usw.
 
Da passiert das, was normalerweise passiert, wenn man nur die Pfeiltasten drückt. Die Fn-Taste hat also keinen Einfluss. Dasselbe mit Bild auf und ab.
 
Anzeige
Oben