Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LukasOS

der PC-Neu-Aufsetzer
Heute ~ 19h starb mein Rechner ab (nix neues bei windows ;) ) kurz darauf startete ich neu, und plötzlich waren im BIOS Striche, diese waren jedoch NUR im BIOS unter Windows sind sie nicht mehr. Auserdem läuft Windows auch nich mehr (der Bildschrim bleibt schwarz), aber im Abgesicherten Modus läuft noch alles, sogar ohne Striche.
Inzwischen habe ich es einmal geschafft ihn im "normalen" Windows zu starten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab in ner Woche Präsentation :geheule .

LukasOS

Falls es irgendwie relevant ist: Ich hab schon versucht das BIOS upzudaten.

Und das Setup der Grafikkarte habe ich auch noch.

Nvidia GeForce 8400M GS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo LukasOS!
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen , wie die Striche aussehen.
Hast du eventuell im BIOS an der "Performance-Schraube" gedreht. Ich meine, vielleicht etwas an den Taktzahlen geändert.
Wenn du in letzter Zeit etwas in dieser Richtung gemacht hast, stelle das BIOS mal auf "Load default".
 
Ist vllt. wieder so ein Fall von kalten Lötstellen an der NVIDIA-GPU. Das hieße Totalverlust des Notebook, wenn keine Garantie drauf ist.
Manche Leute hatten schon Erfolg, indem sie etwas zwischen GPU-Kühlkörper und dem, was darüber ist(Tastatur?) plazierten, um Andruck zu generieren. Dauerhaft und zuverlässig ist aber was anderes.

http://www.hardwareboard.eu/content...idia-bezahlt-defekte-Laptops-mit-GeForce-GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hab ich schon versucht zurückzusetzen, hat leider nicht geholfen.

Was meinst du mit "Lötstellen".
Auserdem Nur das BIOS sieht Striche
Die Reparatur, abgesicherter Modus Rennen ganz normal.

LukasOS
 
Lötstellen:
Mit Lötstellen werden Bauteile auf Platinen befestigt und verbunden.
Ist diese Verbindung nicht fest nennt man das > kalte-Lötstelle >.
Übt man auf diese Stelle Druck aus, (Wie beschrieben) kann es sein das es wieder geht.
Ist aber nur eine Notlösung. Die Stelle sollte neu "verlötet" werden.
Bild der Lötstellen:
 

Anhänge

  • Kalte Lötstelle.jpg
    Kalte Lötstelle.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 1.654
Das mit den lötstellen kann nicht sein, da der computer schon 2 1/2 Jahre alt ist.
LukasOS
PS hast du das Foto frisch gemacht?
 
Gerade wenn ein Gerät älter wird kann sich eine > kalte-Lötstelle melden <. Durch Vibration des Lüfters wird die immer lockerer bis kein Kontakt mehr besteht.
Nein , das ist ein Beispielfoto. Beschäftige mich mit Elektronik, das ist aus einem Buch.
 
Reparieren kann man bei einer GPU nichts, das sind BGA-Chips, die hocken auf den Lötstellen drauf. Und die betroffenen Notebook-GPUs sind gerade aus der Zeit vor über zwei Jahren.
In den Sockel775-Entwicklerdokus von Intel habe ich gelesen, daß die Kontakte in den Ecken fast zwangsläufig irgendwann Probleme machen. Beim CPU-Sockel soll brachialer Andruck durch den Kühler helfen, da wird ja richtiggehend die Platine um die CPU hochgebogen. Beim Chipset wird das bewußt in Kauf genommen, in den Ecken befinden sich nur redundante Strom- und Massepins. Overclocker merken dann zuerst, wenn die nicht mehr alle arbeiten, schließlich klappt auch kein Normalbetrieb mehr.
So ähnlich hier: Im gesicherten Modus wird die GPU kaum beansprucht, so ganz ohne 2D/3D-Beschleunigung und bei XP mit 16 Farben. Daß es auch im BIOS-Screen passiert ist eigtl. ein Widerspruch, andererseits deuten Probleme hier an sich schon auf Hardware hin, weil hier ja kaum etwas dazwischen pfuschen kann, jedenfalls nicht mit BIOs-Defaults.
 
Komischer Weise, wenn ich die startprüfung von windows mache, kann ich den Computer für eine Sitzung im normalen Windows starten. Beende ich diese, gehts wieder nich.

D.H.: Entweder in die Reperatur oder gleich nen neuen Kaufen, oder?
Es gibt keine Möglichkeit irgendwie irgendwas zu tun?

LukasOS

PS: Bin grad im normalen windows (y) und hab die NVIDIA einstellung aufgerufen: Anhang
Der meint ich benutze keinen Nvidia GPU ???
 

Anhänge

  • GPU nvidia.PNG
    GPU nvidia.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: keine > Anzeige (Monitor) < die an eine Nvidia GPU (Grafikkarte) angeschlossen ist.
Er erkennt deinen > Monitor < nicht. Wie ist der denn angeschlossen?
 
Der Monitor ist intregriert (Laptop), die GraKa ist auf PCI 5.
D.h.: das Problem liegt zwischen GraKa und Monitor, oder?
Wenn ich zw. Monitor und GraKa alle Anschlüsse überprüfe und die Lötstellen checke geht es wieder?

LukasOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag #1 wie beschrieben hatte ich dieses so auch,

Rechner auf und sofort festgestellt, das der Lüfter platt war und die Karte ein bißchen arg Warm war.

Bist du dir wirklich sicher das der Lüfter sich noch richtig dreht. Denn bei mir gab es auch keine Pipwarntöne. :)

Lg
flothomas
 
Ja, den Treiber benutze ich.
Im Geräte Manager ist eine fehlermeldung (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FAT32,
Er hat eine Nvidia Grafik: Geforce 8400 M GS!
Code 43 bedeutet, das Windows das Gerät aufgrund eines Hardwareproblems "abgestellt hat".
Die 8400m Gs ist ein Hitzkopf. Hast du schon mal nach einem BIOS Update geschaut?
Mal mit einem älteren Treiber des herstellers versuchen!
Hab was dazu gefunden:
Glückwunsch, 8400m also G86. Die Älteren davon sind alle Schrott, das waren sie schon als sie nagelneu aus der Fabrik kamen, wurden von meinen Freunden von Nvidia trotz Defekt in Massen an ahnungslose Kunden verkauft. Wenn du das Teil irgendwann grob bis Ende 2008 gekauft hast, ist das extrem wahrscheinlich und ein Ausfall war/ist vorprogrammiert. Falls du es später gekauft hast, hast du ja eh noch Garantie. Hoffe, dass das Problem nicht daher rührt und es sich beheben lässt, aber falls nicht:

http://ht4u.net/news/2124_reihenwe [...] ei_nvidia/
http://www.theinquirer.net/inquire [...] 4-g86s-bad
http://www.tomshardware.com/news/g [...] 10856.html

Das Teil hat ein massives Problem mit Temperaturwechseln. Die Grafikkarte war also vielleicht kühl, deshalb hats funktioniert und beim nächsten Erwärmen (thermische Ausdehnung) war dann wieder Ende. Deshalb gibts das vielleicht nur wenn du die Auflösung hochstellst. Sicher ist aber nix, kann auch nur ein Softwareproblem sein.

. Nvidia hat das Ganze mittlererweile zugegeben und einige (nicht alle) Hersteller tauschen deshalb wohl auf Nvidias Kosten aus. Musst aber wohl mächtig Druck machen und darfst dich nicht abspeisen lassen, was ich bisher gehört hatte. Die Meisten versuchen die Kunden erst mal für dumm zu verkaufen.
Hatte damals auch einen G84 (8600 GT), nachdem das öffentlich geworden ist, hab ich das Teil so schnell wie möglich in der Bucht verkloppt (dooferweise zu nem bitter niedrigen Preis), weil nvidia das damals noch nicht zugeben wollte und der händler deshalb nichts austauschen wollte. War dann auch mein letztes Nvidia Produkt, obwohl ich sonst voll zufrieden war. Aber sowas lass ich nicht mit mir machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dich wohl an den Hersteller der Grafikarte wenden müssen.
Nvidia baut nur die GPU und gibt ein Referenzdesign vor!
Hier der Nvidia Support: Hardware-Support
 
Anzeige
Oben