Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bios Update wird nicht übernommen i7-7500U Dell XPS 13 9360

willmosch

bekommt Übersicht

XPS 13 9360 i7-7500U Bios Update wird nicht übernommen​

Hallo vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Ich möchte sehr gerne mein Bios aktualisieren. Installierte Version ist 2.14.2 . Mitlerweile gibt es schon die Version 2.21.0 Dell schreibt das Update ist dringend ! Ich habe es bereits mehrmals über den Dell Support Assistent probiert. Auch nach der Anleitung das Bios manuell über USB Stick direkt übers Bios. Jede Art das Update zu installieren funktioniert ohne Fehlermeldung. Jedesmal einwandfrei. Nur das Bios bleibt immer auf den alten Stand. Ich habe auch schon probiert das direkte Nachfolgeupdate zu machen also die Version 2.15.1. das nach dem 2.14.2 erschienen ist. Auch das wird nicht angenommen. Kann es sein das der Chip defekt ist ?
Ich hoffe natürlich auf eine Hilfe
Vielen Dank schon mal Systeminfo.png
 
Anzeige
Das System bootet im Legacy-Modus, ist das Absicht?

Von einem Hardwaredefekt würde ich so nicht ausgehen. Dann würde das BIOS-Update entsprechend Fehler melden. Der Dell Support müsste dir allerdings verraten können, ob es irgendwelche Logdateien gibt, die beim Update-Versuch geschrieben werden. Möglicherweise gibt es darin ein paar mehr Details.
 
Hallo , mache dir auf dem Desktop einen neuen Ordner Name Bios .

Hole dir hier die XPS_9360_2.21.0.exe in den angelegten Ordner Bios , rechtsklick und mit Adminrechten ausführen ! ;)


Gruß 😷
Ps. vorher sollten alle Programme beendet werden !
Ps. schau mal im Bios ob diese Option "UEFI Capsule Firmware Updates" enable oder disable ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein Backup zu erstellen. Dann Windows 10 neu im UEFI-Modus installieren und danach nur die Windows-Partition wieder herstellen. Die EFI-Partition würde ich auf 200 MB vergrößern, wie es bei HP üblich ist wegen der dort auszuführenden BIOS-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meim' Clevo Barebone waren die Updates anfänglich ne Zitterpartie, mit nem Bootstick und dem Notebook im Bios/MBR Bootmode.
Später dann deutlich einfacher mit einem EFI-Bootmedium im nativen EFI/GPT Mode.
Bei einem Notebook muss unbedingt zuerst die EC Controller Firmware upgedatet werden, falls das neue Bios das erfordert. Oder es bleibt bei der Alten.
Mit Bios Updates unter Windows wurden schon viele Mainboards und Notebooks geschrottet, denn einen Bios Chip zum aus dem Sockel ziehen und Einschicken/Tauschen gibt es schon lang nimmer, wird aber immer noch erwähnt.
Dafür sollte es seit Ewigkeiten ein Flashtool im Bios geben, bei meinem Notebook aber nicht, wo gleich zwei Sachen (Bios & EC) beim Flashen schief gehen können.
Falls man es merkt, kann man nur gleich ohne Reboot einen Neuflash versuchen, sonst ist alles kaputt.
 
@willmosch,
hast Du eigentlich schon versucht, mit dem Dell Support Kontakt aufzunehmen?
Wenn Du auf der Dell-Seite Dell Support die Maus über Support schiebst (oben neben Apex-Produkte-Lösungen-Services) und dann auf "Support Startseite" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben. Damit bekommst Du Informationen für genau Dein Gerät und Dein Betriebssystem. Weiter unten rechts auf der Seite gibt es eine Schaltfläche "Technischen Support kontaktieren".
Den Service-Tag kannst Du im Bios auslesen bzw. der steht auch auf der Rechnung zu Deinem Rechner. In Windows wird der Service Tag angezeigt, wenn Du msinfo32.exe aufrufst.
Du kannst bei Dell anrufen - in Frankfurt - oder einen Chat starten (Mo-Fr zwischen 8:00 und 18:00 Uhr)
Ich denke, das führt eher zum Ziel als ein Post in der Dell-Community - da scheint außer Dir keiner dieses Problem zu haben.
 
das Problem existiert seit einem Jahr


und keine Reaktion von Dell?
Leider habe ich bisher tatsächlich keine Infos über Dell Suport erhalten.
Vielleicht liegt es daran dass mein Support Service seit 05.12.2020 abgelaufen ist ?

Die Antwort bekam ich:
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Unserer Datenbank zufolge ist dieses System außerhalb der Gewährleistung.
Es ist möglich, dass sich ein Mitglied der Community bei Dir melden wird.

Gemeldet von der Community hat sich leider keiner


Den Laptop habe ich gebraucht gekauft, also ein Leasingrückläufer sozusagen.
Bisher hatte eigentlich keine Probleme damit.
Nur dass eben das Bios nicht aktualisiert werden kann und dass laut DELL-Infos ausgerechnet dieses Modell Windows 11 nicht möglich ist. Das Bios wäre mir erst mal wichtiger.

Schöne Grüße

@willmosch,
hast Du eigentlich schon versucht, mit dem Dell Support Kontakt aufzunehmen?
Wenn Du auf der Dell-Seite Dell Support die Maus über Support schiebst (oben neben Apex-Produkte-Lösungen-Services) und dann auf "Support Startseite" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben. Damit bekommst Du Informationen für genau Dein Gerät und Dein Betriebssystem. Weiter unten rechts auf der Seite gibt es eine Schaltfläche "Technischen Support kontaktieren".
Den Service-Tag kannst Du im Bios auslesen bzw. der steht auch auf der Rechnung zu Deinem Rechner. In Windows wird der Service Tag angezeigt, wenn Du msinfo32.exe aufrufst.
Du kannst bei Dell anrufen - in Frankfurt - oder einen Chat starten (Mo-Fr zwischen 8:00 und 18:00 Uhr)
Ich denke, das führt eher zum Ziel als ein Post in der Dell-Community - da scheint außer Dir keiner dieses Problem zu haben.
Danke für die Nachricht
Ich vor ca einem Jahr eine Anfrage gemacht und keine Hilfe bekommen
Nur diese Info
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Unserer Datenbank zufolge ist dieses System außerhalb der Gewährleistung.
Es ist möglich, dass sich ein Mitglied der Community bei Dir melden wird.
Von der Community hat sich keiner gemeldet.

Den Tipp bei Dell anrufen werde ich dann doch mal machen. Vielleicht hilft das ja was.
Schöne Grüße

das Problem existiert seit einem Jahr


und keine Reaktion von Dell?
Leider habe ich bisher tatsächlich keine Infos über Dell Suport erhalten.
Vielleicht liegt es daran dass mein Support Service seit 05.12.2020 abgelaufen ist ?

Die Antwort bekam ich:
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Unserer Datenbank zufolge ist dieses System außerhalb der Gewährleistung.
Es ist möglich, dass sich ein Mitglied der Community bei Dir melden wird.

Gemeldet von der Community hat sich leider keiner

Schöne Grüße

@IngoBingo schrieb

Und das könnte die Ursache sein. Viele Notebookhersteller führen das BIOS-Update über die EFI-Partition aus.
Danke für die Info
Ich habe heute das mal im BIOS auf UEFI Start geändert nach einer DELL Anleitung. Aber es kam nach Start der schwarze Bildschirm mit der Meldung: "No bootable devices found". Danach hab ich es wieder zurück auf Legacy Modus gesetzt.
GGf muss es dann wohl aufwändiger gemacht werden? Systemfestplatte umformatieren usw wie ich im Netz gelesen hab. Muss ich mir überlegen ob ich dazu Lust hab.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einfach so umstellt im Bios, bootet Windows auch nicht.
Vorher umstellen im Bios auf Uefi und dann neu clean installieren im Uefi Modus kann man machen.
Oder erst MBR2GPT.exe ausführen und dann beim Neustart umstellen auf Uefi im Bios.
Ein Backup sollte man na klar immer vorher gemacht haben.

Edit:
Ich verstehe allerdings nicht, warum du unbedingt ein BIOS Update machen willst, wenn du eh noch nicht Windows Im Uefi Modus installiert hast.
Für das alte BIOS, (CSM) den alten MBR Modus, gibt es doch bestimmt nichts Neues mehr beim BIOS Update.
Wenn, dann doch nur für das Uefi BIOS.
Kannst froh sein, wenn CSM beim Update nicht mal ganz verschwindet.
CSM ( alten Bios Modus gibt es ja bei neuen OEM Geräten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt einfach mal mit dem Thema beschäftigt.
In vielen Foren wird über die miserablen BIOS-Updates sich rege ausgetauscht. Von Verschlimmbesserungen lese ich leider auch viel.
Da ich ein Linux Fan bin, habe ich mir im Linux Wiki angeschaut, wie man das Upgrade am besten installieren könnte.

Rufen Sie die Support-Seite für Dell XPS 13 9360 auf und suchen Sie nach „BIOS“. Wenn es ein neues BIOS-Update gibt, laden Sie die Datei XPS_9360_x.yzexe herunter und legen Sie sie auf einen USB-Stick (mit VFAT formatiert). Stecken Sie den USB-Stick in Ihren Dell und klicken Sie auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke, um die .exe -Datei auszuwählen.
Aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Touchpad auf einige Dinge im BIOS klicken, aber ich kann die Auswahl nicht durch Drücken des Touchpads bestätigen. Ich muss die Cursortasten verwenden und eingeben.
Wählen Sie „Flash Update starten“, um Ihr BIOS zu aktualisieren. Quelle

Angesichts der vielen Fehler, die passieren können, würde ich auf das BIOS Upgrade verzichten!
 
Nochmal der Hinweis:
bei Dell sollte man sich nicht irgendein Bios herunterladen, sondern nur eines, das zum Service Tag passt.
Der Service Tag ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Dell Computers und nur Dell bietet ein dafür geeignetes Bios an.
 
Wenn man einfach so umstellt im Bios, bootet Windows auch nicht.
Vorher umstellen im Bios auf Uefi und dann neu clean installieren im Uefi Modus kann man machen.
Oder erst MBR2GPT.exe ausführen und dann beim Neustart umstellen auf Uefi im Bios.
Ein Backup sollte man na klar immer vorher gemacht haben.

Edit:
Ich verstehe allerdings nicht, warum du unbedingt ein BIOS Update machen willst, wenn du eh noch nicht Windows Im Uefi Modus installiert hast.
Für das alte BIOS, (CSM) den alten MBR Modus, gibt es doch bestimmt nichts Neues mehr beim BIOS Update.
Wenn, dann doch nur für das Uefi BIOS.
Kannst froh sein, wenn CSM beim Update nicht mal ganz verschwindet.
CSM ( alten Bios Modus gibt es ja bei neuen OEM Geräten nicht mehr.
Danke für die Infos
Ich lasse hin und wieder den Dell Suport Assitent mein Laptop scannen und der bringt dann jedes Mal die Meldung das ein wichtiges Bios Update notwendig sein. Obs wirklich wichtig ist ? Bisher hab ich keine Probleme.
Ich werde das noch mal für mich überdenken. Dann lasse ich es erst mal so wie es ist.
Das Umstellen auf GPT überlege ich mir noch, wenn ich da mal mehr Zeit habe.
Schöne Grüße
Nochmal der Hinweis:
bei Dell sollte man sich nicht irgendein Bios herunterladen, sondern nur eines, das zum Service Tag passt.
Der Service Tag ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Dell Computers und nur Dell bietet ein dafür geeignetes Bios an.
Das wurde berücksichtigt. Ich habs nur mit den Servie Tag gemacht
 
Das Dell BIOS Update ist nur für die Leute so wichtig, deren System auch UEFI verwendet, das ist nämlich ein Sicherheitsupdate, welches das Umgehen von UEFI und Secure Boot verhindern soll.
Ohne das Nutzen von UEFI und Secure Boot hat das System beim Boot sowieso keinen Schutzmechanismus und kann Manipuliert werden.
 
Du erwähnst da einen einzelnen Sicherheitsfix. Es gab aber eine ganze Reihe an Updates zwischen der installierten und der aktuellen Version. Das werden also sicherlich auch noch eine Menge anderer Dinge verändert worden sein.
Dell führt ja ein relativ ausführliches Protokoll zu den Änderungen jeder Version.

Ich würde schon zusehen, dass ich das update. Selbst wenn noch nicht jeder Fix alleine auch tatsächlich eine Sicherheitsverbesserung darstellt.

Ich habe heute das mal im BIOS auf UEFI Start geändert nach einer DELL Anleitung. Aber es kam nach Start der schwarze Bildschirm mit der Meldung: "No bootable devices found". Danach hab ich es wieder zurück auf Legacy Modus gesetzt.
GGf muss es dann wohl aufwändiger gemacht werden? Systemfestplatte umformatieren usw wie ich im Netz gelesen hab.

Nein. Einfach eine Kommandozeile als Admin aufrufen und

mbr2gpt /validate /disk:0 /allowFullOS

eingeben. Wenn das meldet, dass alles okay ist, dann mit

mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS

die Partitionierung konvertieren. Dann neu starten und im BIOS UEFI aktivieren, Legacy deaktivieren und die Fuhre startet wieder.

NATÜRLICH macht man vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten! Aber die macht man ja eh, oder? ;)
 
Du erwähnst da einen einzelnen Sicherheitsfix. Es gab aber eine ganze Reihe an Updates zwischen der installierten und der aktuellen Version. Das werden also sicherlich auch noch eine Menge anderer Dinge verändert worden sein.
Dell führt ja ein relativ ausführliches Protokoll zu den Änderungen jeder Version.

Ich würde schon zusehen, dass ich das update. Selbst wenn noch nicht jeder Fix alleine auch tatsächlich eine Sicherheitsverbesserung darstellt.
Das habe ich gesehen. Deshalb würde ich es auch gerne machen. Es flutscht halt nicht.
 
Anzeige
Oben