Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hardware-Tools Bios-Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

jerry911

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Leute,

Da ich am Donnerstag mal frei habe, möchte ich ein Bios-Update für meinem, im Profil deklarierten Geekom Mini machen..
Meine Frage: welcher Download am angehängtem Screenshot ist dabei der richtige?
Und nach dem Entpacken der Zip..welche Komponenten müssen auf den Stick gespeichert werden?

Muß ich noch was besonderes dabei beachten?

oder soll ich es lieber lassen...Fragen über Fragen..dennoch Danke fürs lesen..

Anhänge

• Screenshot 2026-06-01 at 21-04-02 A6 – Geekom.png
    Screenshot 2026-06-01 at 21-04-02 A6 – Geekom.png
    37,8 KB · Aufrufe: 104
Anzeige
welcher Download am angehängtem Screenshot ist dabei der richtige?

natürlich der erste Link, denn nur der findet über einen externen USB Stick und damit in einer nicht kompromittierbaren autarken Umgebung statt

das Prozedere kann man anklicken, nennt sich direkt daneben Tutorial, oder eben die Links im Netz, die Geekom zu dem Thema schon lanciert hat

Bitte vorher prüfen, ob ein Update überhaupt nötig wäre.
Ich denke nicht, der PC läuft tadellos..vom Einschalten bis zum Desktop sind es 15.Sekunden und auch so ist er flott unterwegs..ergo, er macht was er soll..

aber da grad hier im Forum so oft propagiert wird, das Bios stets aktuell zu halten, dachte ich mir wenn's da ist, dann mache es..ausserdem hatte ich zu diesem Thema vor einiger Zeit selbst mal einen Thread eröffnet und dort gingen die Meinungen exorbitant auseinander..

aber nichtsdestotroz werde ich es machen (wenn ich die notwendige Zeit habe)

aber da grad hier im Forum so oft propagiert wird, das Bios stets aktuell zu halten, dachte ich mir wenn's da ist, dann mache es..ausserdem hatte ich zu diesem Thema vor einiger Zeit selbst mal einen Thread eröffnet und dort gingen die Meinungen exorbitant auseinander..

na ja
soweit gingen die Meinungen gar nicht auseinander, man muss nur die Dampfplauderer und den Unsinn herausfiltern...

das Geekom auf seiner BIOS Downloadseite kein Changelog für das Update veröffentlicht, ist nicht gerade als positiv zu bewerten, weil das ist ja wichtig und ins Blaue hinein würde ich auch kein Update empfehlen.

Wichtig sind diese BIOS Updates insbesondere, wenn sicherheitsreleveante Änderungen anstehen und bei technischen Problemen natürlich sowieso, das dürfte doch unbestritten sein oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: welcher Download am angehängtem Screenshot ist dabei der richtige?

Mach es dir nicht so kompliziert und nimm das Paket für Windows. Die eigentliche Installation der Firmware findet eh beim Neustart statt, wenn kein Betriebssystem läuft.

Falls die Disk per Bitlocker verschlüsselt ist, solltest du die Verschlüsselung vor der Installation des BIOS-Updates anhalten. Sie wird nach dem Neustart automatisch fortgesetzt.

Da es kein Changelog gibt, muss man davon ausgehen, dass das Update schon Relevanz hat. Solch ein Anbieter bringt keine BIOS-Updates aus Spaß raus, denn die Entwicklung kostet Geld.

aber nichtsdestotroz werde ich es machen (wenn ich die notwendige Zeit habe)
... du scheinst Langeweile zu haben und vermutlich ein absolut unnützes BIOS-Update durchführen zu wollen !
Vergleiche deine BIOS-Version mit der auf der GEEKOM Supportseite, und du wirst sicherlich feststellen, dass diese identisch sein wird.
Aber was sollst, "Sprich du mit einer Kuh französisch" :rolleyes:

Vergleiche deine BIOS-Version mit der auf der GEEKOM Supportseite, und du wirst sicherlich feststellen, dass diese identisch sein wird.
Meine Frage: Was würde das für einen Sinn machen, wenn Geekom ein aktuelles Bios-Update herausbringt, welches identisch mit dem Vorgänger ist?

und bezugnehmend auf meine "Langeweile"..so lade ich dich gerne ein, einen Tag in der Klinik mit mir zu verbringen:)

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    89,9 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    52,9 KB · Aufrufe: 45
"Sprich du mit einer Kuh französisch"
Zum Glück sind ja hier im Forum noch einige User, die zumindest Lesen können und somit vielleicht auch den Unterschied zwischen 2.39 und 2.41 erkennen...

@jerry911
Zieh dir das BIOS auf den Stick und nimm dir ein paar Minuten Zeit, um zu beobachten, wie es installiert wird.
Da muss man sich doch keinen Tag für frei nehmen.
Ansonsten lies einfach die Anleitung noch einmal. Dann dürften doch wohl eventuelle Unklarheiten beseitigt sein.

Zum Glück sind ja hier im Forum noch einige User, die zumindest Lesen können und somit vielleicht auch den Unterschied zwischen 2.39 und 2.41 erkennen...
... anstatt hier derartige Sprüche zu klopfen, solltest du @jerry911 plausibel klarmachen, warum ausgerechnet sein gut laufendes Windowssystem ein BIOS-Update auf V2.41 benötigt.

ot:
@MSFreak
'Sprüche' hast du in #9 gepostet. Ich habe keine 'Sprüche' gebracht, sondern nur Fakten benannt.
Was du da hinein interpretierst und weshalb du dich dadurch wohl angesprochen fühlst, darfst du gerne mit dir selbst ausmachen. Ich habe deinen Spruch lediglich zitiert - und das ist etwas anderes als dich direkt anzusprechen.

solltest du @jerry911 plausibel klarmachen, warum ausgerechnet sein gut laufendes Windowssystem ein BIOS-Update auf V2.41 benötigt.
Lies dazu doch bitte #7 und #8 noch einmal. Warum sollte ich das wiederholen.
Außerdem hat sich der TE doch längst entschieden, das Update zu installieren.
Offene Türen einzurennen macht keinen Sinn:
aber nichtsdestotroz werde ich es machen

Nach Durchsicht des Threads, insbesondere die Posts #7, #8, #11 und #13, sind die im Verlauf vorgebrachten Zweifel von @jerry911 an der Notwendigkeit wie Richtigkeit der Durchführung von BIOS-Updates, als aus dem Wege geräumt, zu betrachten.

Außerdem hat sich der TE doch längst entschieden, das Update zu installieren.
Offene Türen einzurennen macht keinen Sinn

Mit diesen abschliessenden Worten ist der Thread nun beendet. 🔒

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben