Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bitlocker-Driver versucht Volumeinformationen von ext4-Partition zu lesen

chiga

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

im Ereignisprotokoll erhalte ich bei jedem Start die Fehlermeldung
Bitlocker-Driver: Die Volumeinformationen auf (...) können nicht gelesen werden.
Dabei verweist die Meldung auf eine Linux-Partition (ext4). Diese ist als erste primäre Partition auf einer GPT-Festplatte eingerichtet.

Wie kann ich verhindern, dass Bitlocker bei jedem Start versucht, auf diese Partition zuzugreifen?

Gruß

chiga
 
Anzeige
Den ExtFS Treiber für Windows bloß bei Bedarf starten, mit Ext2FS geht das. Wenn das bloße Vorhandensein der Partition reicht, um die Meldung zu provozieren, dann wird's eng. Partitionstyp auf versteckt setzen, aber ob man damit noch was anfangen kann, dann...
 
Einen ExtFS Treiber habe ich nicht installiert - zumindest nicht bewusst. Möglich, dass z.B. Paragon Backup einen mitbringt. Allerdings hat die Suche nach irgendwelchen Diensten mit entsprechendem Namen und auch die Suche in der Registry nichts ergeben.

Das mit dem Partitionstypen werde ich mal probieren. Wage aber zu bezweifeln, dass meine Linux-Installation anschließend noch etwas damit anfangen kann - auch wenn es nur eine Datenpartition ist. Ich melde mich danach nochmal.
 
Das verstecken der Partition hat geholfen. Linux mountet weiterhin korrekt und die Fehlermeldung in Windows ist verschwunden.

Danke für den Tipp!
 
Anzeige
Oben