Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bitlocker kann nicht aktiviert werden

uli123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

habe hier das Surface Pro 4 (i5) von meiner Frau, das einige Probleme beim Update auf 1607 hatte. Habe dann ein Clean install gemacht, eventuell habe ich da aber wohl ein Bitlocker-Problem übersehen (weiß nicht mehr, ob das aktiviert war).

Jedenfalls ist nun 1607 schon länger drauf, seit zwei Tagen können Updates aber nicht mehr installiert werden. Ich recherchierte und bin auf Bitlocker gestoßen. Habe nun entdeckt, dass die Festplatte C ein gelbes Ausrufezeichen neben dem offenen Bitlockerschloss besitzt. In der Bitlockereinstellung gibt es nur einen einzigen Befehl: "Bitlocker aktivieren". Klicke ich darauf erscheint nach einer Sekunde die Meldung
"Auf diesem Computer wird die Eingabe eines BitLocker-Wiederherstellungskennworts beim Start nicht unterstützt. Bitten Sie den Administrator, die Windows-Wiederherstellungsumgebung zur Verwendung von BitLocker zu konfigurieren."
Abbrechen​
Die Wiederherstellung ist nicht eingerichtet (Anmerkung: Bei nur einer Festplattenpartition geht das wohl auch nicht) und nun komme ich nicht weiter.

Frage also: Wie kann ich Bitlocker wieder ausschalten und neu einrichten? Oder gibt es noch andere Wege?
Scheint wohl nur über die Eingabeaufforderung zu gehen und da möchte ich nicht das Gerät versemmeln ...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Uli
 
Anzeige
Anzeige
Oben