[gelöst] Bitlocker to go erkennt externe HDD nicht

rooty

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Und zwar möchte ich gerne eine 2TB externe Seagte-Platte
mit Bitlocker to go verschlüsseln, jedoch ist die Bitlocker-Option ausgegraut, bzw. wird
mir in den Bitlocker-Optionen gar nicht angezeigt.

Dachte es liegt vielleicht am TPM, habe also TPM mal gelöscht und in den Gruppenrichtlinien
Bitlocker ohne TPM zugelassen. Alles mögliche probiert.

Nun zum Kuriosen.
Ich habe mehrere USB Sticks zum Testen angeschlossen und komme zu unterschiedlichen
Ergebnissen. Einige werden mir unter Bitlocker angezeigt, andere wiederum nicht.
Woran könnte das liegen?

Ich benutze Windows 10 Pro und die externe Platte ist in NTFS formatiert
(ebenso wie die internen HDDs, welche sich übrigens problemlos mit Bitlocker
verschlüsseln lassen)

Ich bin jeder Hilfe dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

IngoBingo

gehört zum Inventar
Lösch die Partitionen in der Datenträgerverwaltung, lege sie neu an, dann klappt auch Bitlocker. Geht bei den Sticks genauso.
Im Idealfall einfach mit diskpart clean jeweils den Datenträger einmal zappen.
 

rooty

Herzlich willkommen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
So einfach können Probleme manchmal sein.
Das war's! Vielen Dank :)
 
Oben