Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8 und Windows 10 aktivieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn man die Daten auf seinem Computer vor fremdem Zugriff schützen möchte, sollte man diese verschlüsseln. Mit der Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung ist das unter Windows 8 und Windows 10 noch etwas komfortabler geworden.
Wie schon unter Windows 7 kann Bitlocker auch ohne TPM-Chip genutzt werden. Wie das genau funktioniert, ist hier beschrieben:
http://www.drwindows.de/windows-anl...cker-windows-8-ohne-tpm-modul-aktivieren.html
Neu ist die Möglichkeit, statt eines USB-Sticks auch ein Passwort zum Entsperren des Betriebssystem-Laufwerks verwenden zu können.

So funktioniert es:
Starte Bitlocker über Systemsteuerung/System und Sicherheit/BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

Klicke nun auf "Bitlocker aktivieren".





Lege ein Passwort fest, welches künftig direkt nach dem Einschalten des Computers abgefragt werden wird. Es versteht sich von selbst, dass man ein starkes und sicheres Passwort verwenden sollte.





Nun gilt es, den Wiederherstellungsschlüssel zu sichern. Dieser ist erforderlich, wenn man sein Bitlocker-Passwort einmal vergessen sollten. Es ist daher sehr wichtig, dass man diesen gut aufbewahrt - ansonsten ist kein Zugriff mehr auf die Daten möglich.
Neu ist in Windows 8 und 10 die Option, den Wiederherstellungsschlüssel auf OneDrive abzulegen. Wenn man den Wiederherstellungsschlüssel in eine Datei speichert, dann sollte diese natürlich nicht auf einer unverschlüsselten zweiten Festplatte des selben Computers liegen.
Dritte Möglichkeit: Papier ist geduldig - drucke den Wiederherstellungsschlüssel aus und verwahre das Blatt an einem sicheren Ort getrennt vom Computer.





Bei der folgenden Abfrage sollte man sicherheitshalber immer die zweite Option wählen - das dauert zwar etwas länger, spielt aber keine Rolle, weil man während der Verschlüsselung ganz normal weiterarbeiten kann.





Noch ein Klick, dann geht es los:



Abschließend wird man zu einem Neustart des Computers aufgefordert und muss dann zum ersten Mal das festgelegte Kennwort eingeben. Nach dem Neustart beginnt die Verschlüsselung im Hintergrund, während man den Computer wie gewohnt nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

muchcheck

kennt sich schon aus
AW: So aktivieren Sie die Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8

So weit so gut, aber bitte wo ist denn die Option, von USB stick aus zu entsperren? Hab ich leider nicht gefunden. Wenn ich versuche ein "blank" Passwort einzugeben, geht auch nicht.
Bitlocker habe ich wie in dem Link aktiviert:
http://http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/51768-bitlocker-windows-8-ohne-tpm-modul-aktivieren.html

Hängt das damit zusammen, das die zweite Festplatte am PC schon verschlüsselt war?
 

heini198

Herzlich willkommen
AW: So aktivieren Sie die Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8

Hallo!
Genau würde mich auch mal interressieren, warum soll ich ein Passwort eingeben, wenn der PC sich automatisch mit dem usb Stick entsperrt.
Aber diese Option habe ich in Windows 8 auch noch nicht entdeckt oder liegt das wirklich daran das die anderen Partitionen schon verschlüsselt sind?


Gruß heini:)
 

muchcheck

kennt sich schon aus
AW: So aktivieren Sie die Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8

Es sind Richtlinien zu ändern, dann erscheint die Option, vom USB zu entsperren.
Die Richtlinie "Festlegen, wie BitLocker-geschützte Betriebslaufwerke wiederhergestellt werden" muss aktiviert werden, um vom Stick zu entsperren.
Natürlich ist auch die Richtlinie "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" nötig, wenn kein TPM vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

manni8

gehört zum Inventar
AW: So aktivieren Sie die Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8

Mich würde interessieren wie ich vorgehen muss damit beim Anmelden bei Windows automatisch auch die Daten Partition entsperrt wird. Will nicht jedes mal das Passwort müssen manuell eingeben da bereits mein Windows Konto mit einem Passwort versehen ist.
 

muchcheck

kennt sich schon aus
AW: So aktivieren Sie die Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8

Automatische Entschlüsselung aktivieren.
Unbenannt.PNG
 

manni8

gehört zum Inventar
AW: So aktivieren Sie die Bitlocker-Verschlüsselung unter Windows 8

Nachdem ich BitLocker auf für die Systempartition aktiviert habe, konnte ich die automatische Entschlüsselung für die Daten Partition aktivieren.
 
Oben