Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bitte um Empfehlung eines kostenlosen "Zwei-Fenster-Dateinmanagers" (Norton Commander Klon)

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Als ich Windows genutzt habe, verwendete ich den exzellenten Zwei-Fenster-Dateimanager Speedcommander.
Mir war nie was Besseres, Mächtigeres, sorgfältig Gepflegteres untergekommen. Das Tool war immer jeden Cent wert, mindestens.
Manchmal antwortet der Entwickler Sven sogar selbst in der Community, er war immer für gute Vorschläge aufgeschlossen.

Kurz: Super Software, super Entwickler.

Nun benötige ich für eine gemeinnützige Organisation ein kostenloses Werkzeug, gerne FOSS.

Kurz angesehen habe ich Double Commander Double Commander
Wäre das eure Empfehlung oder gibt es was viel Besseres?

Danke : )
 
Anzeige
Vielen Dank für den Hinweis auf Freecommander.

Ich habe ihn der Kollegin jetzt installiert, macht insgesamt einen guten Eindruck.

Drei Dinge fielen mir auf:

1
Wenn man einen Favorit von "Dokumente" anlegt, dann erscheint dieser Ordner als "Documents" im Menü Favoriten.
Freecommander kann da offenbar nicht die erwartete korrekte deutschsprachige Benennung wählen.

2
Man kann offenbar einen Favorit nicht zur Werkzeugleiste hinzufügen, damit man mit einem einzigen Klick in dem Ordner landet.

3
Im Windows Explorer werden im Ordner Dokumente auch Aliase gezeigt, z.B. auf "Bilder" und "Desktop".
Diese Aliase zeigt Freecommander nicht.
Grundsätzlich ist Konsistenz in der Usability wichtig.

Ich werde nochmal gucken, ob man die 3 Punkte lösen kann. Ansonsten muss man halt damit leben.
 
Wenn ich es richtig sehe ist QDir kein Dateinmanager, sondern "4-Fenster-vom-Explorer-gleichzeitig-Anzeige-Programm".
Der Nutzen eines 2-Fenster-Dateimanagers liegt ja darin, dass man ein Fenster als Quelle und das andere als Ziel definiert. So sind sehr effiziente Dateioperationen möglich.
 
Was bedeutetet der Merger mit Fine Company wohl für den Salamander, außer daß er jetzt kostenlos ist?
Wohl keine Updates mehr, oder ist zunehmend werbeverseucht, könnte ja sein daß Fine so ein Leichenfledderer für Abandonware ist. Geotechnical Engineerung. Gab auch mal nen(ehemaligen) Kartendienst, der nur noch dazu dirnte, Webseitenbetreiber abzumahnen. War das nicht sogar hier der Fall?
 
Nerdig war der mucommander - wobei die aktuelle Version relativ dezent daher kommt. Der midnightcommander ist auch nett, fällt hier aber vermutlich aus dem Rahmen ;)
 
Wenn ich es richtig sehe ist QDir kein Dateinmanager
Doch. Ist mein Lieblings-Dateimanager mit bis zu 4 (bei Bedarf unterschiedlichen) Panels
Der Nutzen eines 2-Fenster-Dateimanagers liegt ja darin, dass man ein Fenster als Quelle und das andere als Ziel definiert. So sind sehr effiziente Dateioperationen möglich.
Eben. Du kannst u.a. jede Datei von einem zum anderen Fenster verschieben, kopieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in QDir denn auch nur zwei Fenster anzeigen lassen oder sind es immer 4?
Kann man mit QDir auch per Tastenkürzel vom aktiven (Quelle) zum passiven (Ziel) kopieren/verschieben?
 
Kann man in QDir denn auch nur zwei Fenster anzeigen lassen oder sind es immer 4?

1, 2, 3, 4 – je nachdem was Du Dir vorstellst. Kann unter "Extras" eingestellt werden. Das Ding läuft auch unter Windows 11. Am besten Du testest es entweder in einer VM oder nimmst Die portable Version (auch für 64 Bit verfügbar). Gewöhnungsbedürftig, jedoch ein tolles Werkzeug für Vielkopierer.

Kann man mit QDir auch per Tastenkürzel vom aktiven (Quelle) zum passiven (Ziel) kopieren/verschieben?

Solange Du die üblichen Kombinationen (Strg+c, v, x) meinst – ja.
 
ibu schrieb:
Bitte um Empfehlung eines kostenlosen "Zwei-Fenster-Dateinmanagers" (Norton Commander Klon)
Ein wirklicher Norton Commander Klon ist meiner Meinung nach der Far Manager, siehe auch wie folgt:

Meine Empfehlung wäre aber auch der Total Commander gewesen, wie bereits von @Alice in Beitrag #3 empfohlen. Sehe gerade, dass meine Lizenz schon über 21 Jahre alt ist. Damals hieß er noch Windows Commander.
 
Damals hieß er noch Windows Commander
Ja, den gab es schon im alten Jahrtausend unter diesem Namen, doch dann hat sich jemand am "Windows" gestoßen und er musste umbenannt werden. TotalCommander passt sowieso besser zum Schweizer. TC ist einer der besten Dateimanager - alleine die verfügbaren PlugIns sind eine Anschaffung wert. Auch wenn das nicht im Sinne des TE ist - die Lizenz sollte einem das Geld schon wert sein. Die Oberfläche ist zwar alles andere als aktuell, doch dieses Werkzeug (und darauf liegt die Betonung) zeigt man ja nicht her, sondern arbeitet damit.
Far Manager ist etwas für Puristen bzw Hardcore-User.
 
Anzeige
Oben