Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bitte um Empfehlung eines kostenlosen "Zwei-Fenster-Dateinmanagers" (Norton Commander Klon)

Solange Du die üblichen Kombinationen (Strg+c, v, x) meinst – ja.
Nein, das meine ich nicht. Ein Kopieren auf diesem Weg wäre viel zu langwierig und umständlich.


  1. STRG+C im Fenster mit der Quelle
  2. Mit der Maus oder per Tab-Taste das Fenster mit der Quelle aufsuchen
  3. STRG+V

In einem Zwei-Fenster-Manager drückt man einfach F5 (als Beispiel). Das war's.

Genau das ist ja der ganze Witz an dem Konzept mit 2 Fenstern. Quelle und Ziel sind festgelegt. Daher kann mit einem einzigen Schritt kopiert und verschoben werden.
 
Anzeige
Bis Win3.11 war ja der Filemanager neben dem Programmanager zentrale Komponente von Windows. Wurde auch in Win95 noch mitgeschleppt, konnte aber nicht mal mit langen Dateinamen(also mehr als 8 Zeichen) umgehen. Der Norton95 für DOS konnte es, aber nur in der DOS-Box und nicht mehr unter XP.
 
In einem Zwei-Fenster-Manager drückt man einfach F5 (als Beispiel). Das war's.
Und wie weiß das Programm welche Dateien Du von der Quelle zum Ziel (wohin übrigens - in einen Ordner, ins Root-Verzeichnis?) kopieren möchtest? Die Quelldateien musst Du schon vorher irgendwie auswählen. Und das wird schwer ohne Tastatur oder Maus oder Kombination von beiden funktionieren. Selbst wenn Du es mit einem Symbol oder einer Funktionstaste machst, Du musst eine Taste betätigen.
Also so langwierig und umständlich ist es mit den herkömmlichen Tastenkombinationen wirklich nicht.
Der wirkliche Vorteil von Zwei- oder Mehrfachfenster-Managern ist die gleichzeitige Anzeige von Quelle und Ziel.

Bis Win3.11 war ja der Filemanager neben dem Programmanager zentrale Komponente von Windows
Den gibt es noch immer und er läuft unter Windows 10 wie in alten Zeiten. Diesmal mit Unterstützung von langen Dateinamen. Auch als Zweifenster-Manager konfigurierbar.
 
Die Quelldateien musst Du schon vorher irgendwie auswählen.
Natürlich.
Daher war das auch nicht Teil meines simplen Vergleichs der Anzahl von Schritten.
Aber wir müssen das nicht weiter diskutieren.
Ich habe hier ja bereits prima Vorschläge erhalten für einen kostenlosen Dateimanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der ganze Witz an dem Konzept mit 2 Fenstern. Quelle und Ziel sind festgelegt.
Quelle und Ziel sind bei mir nicht festgelegt, sondern werden "laufend" gewechselt.
So hat eben jeder seine Anforderungen.
Hast du dich inzwischen für einen Dateimanager entschieden - oder testest du noch?
Jedenfalls wünsche ich dir dafür eine glückliche Hand.

Also so langwierig und umständlich ist es mit den herkömmlichen Tastenkombinationen wirklich nicht.
(y).
 
Quelle und Ziel sind bei mir nicht festgelegt, sondern werden "laufend" gewechselt.
Klar, das macht jeder so. Das passiert aber alles bevor der Zähler für die Schritte aus #21 anfängt.

Tut mir leid, dass ich mich nicht besser verständlich machen kann.

Vielleicht können es andere hier im Thread besser, die ebenfalls den Ein-Schritt-Vorgang zum Kopieren und Verschieben wesentlich finden.

Also so langwierig und umständlich ist es mit den herkömmlichen Tastenkombinationen wirklich nicht.
Faktor 3, siehe #21.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Hallo, versuche mal mit dem One Comander !


davon gibt es auch eine Pro-Version. ;)


Gruß 😷
 
  • Danke!
Reaktionen: ibu
Danke, OneCommander habe ich mir jetzt angeschaut.
Er übernimmt leider nicht die deutschsprachigen Namen der Standardordner wie Kontakte, Bilder, Videos etc.
Ist nix Superwichtiges, klar.

Und selbst Windows 11 hat zur Lokalisierung ja noch diverse Bugs.
Nicht übersetzt erscheinen z.B. "Recent" oder "SendTo".
 
@muvimaker
Ich würde es wirklich gerne besser erklären, aber mir fällt nix Besseres ein als in #21.

Bei dem von Dir vorgeschlagenen Verfahren via Zwischenablage sind es 3 Schritte.

Beim Verfahren in einem Zwei-Fenster-Manager ist es ein Schritt.

Ausgangspunkt bei beiden Verfahren ist:
Alle Dateien/Ordner, die kopiert werden sollen, sind markiert.
Der Zielordner ist in einem weiteren Fenster bereits geöffnet.
Ich hatte ja um Hilfe von Mitlesern gebeten. Vielleicht kann jemand anders den "Faktor 3" besser erläutern.
 
In einem Zwei-Fenster-Manager hast du links und rechts einen Ordner offen. In einem suchst du die Dateien aus, per Tastendruck werden in dem auf der anderen Seite offenen Ordner kopiert. Durch die links und rechts offenen Ordner ist Quelle und Ziel immer eindeutig definiert.
 
Hallo @ibu, mal unter uns:
Wenn ich mich für ein Programm entscheide, dann wegen seiner Funktionalität
als Ganzes und der Pflege durch den Hersteller und nicht wegen der Anzahl
der Schritte bei einzelnen Funktionen. Das wäre mir sch...egal und nur unnötige
Erbsenzählerei.

Und so schwer kann die Auswahl eines für dich passenden Dateimanagers bei den
vorliegenden Vorschlägen doch nicht sein. Das ist alles kein Hexenwerk.

(Wenn ich nur daran denke, wieviel Tasten du schon in diesem Thread gedrückt
hast ...)
 
Mehr Auswahl gibt es hier noch


und in unserer Downloadsektion

 
Ich habe gerade 5 Programme installiert. Bei keinem gefällt mir die Auswahl der Dateien/Verzeichnisse.

Es ist nicht möglich, einfach so mehrere nicht benachbarte Einträge und gleichzeitig alle mit 'b' beginnenden Einträge zu selektieren/deselektieren.
Anders mit Directory Opus, da geht das schon seit den 1990er Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du ein Programm, was die reine Dateiauswahl nur mir der Maus zuläßt?
Sagen wir mal, ich möchte nur jede zwei Datei auswählen.
 
Es ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe, für welchen Explorer Ersatz du dich im Endeffekt entscheidest, aber das, was ich bisher gelesen habe welche Anforderungen du stellst müsste der Multi Commander | genau der richtige sein. Da er dir das alles bietet.
Screenshot 2023-01-14 144921.png
 
was die reine Dateiauswahl nur mir der Maus zuläßt?
TotalCommander kann das mit der rechten Maustaste. Ob er jede zweite Datei auswählen kann, ist mir nicht bekannt, da so etwas bei mir selten bis gar nicht vorkommt. TC verfügt allerdings über eine starke Suchfunktion, damit könnte man dies wahrscheinlich auch bewerkstelligen.
 
Anzeige
Oben