Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bitte um Empfehlung eines kostenlosen "Zwei-Fenster-Dateinmanagers" (Norton Commander Klon)

Danke, genau das meinte ich. So wähle ich z.B. auch jede zweite Datei aus.
Die rote Schrift ist allerdings kaum zu erkennen. Eine Markierung der ganzen Zeile wäre sicherlich besser.
Oder einstellbar?

Sehr mühsam ist das mit Ctrl und Shift. Wenn du die Taste zu früh los läßt und nochmals klickst, ist deine ganze Auswahl für den Popo.
 
Anzeige
Du kannst beim TC die Farben individuell einstellen. Ich markiere zB in blauer Farbe, das ist wesentlich besser zu lesen:

1673721313640.png


Konfigurieren - Einstellungen - Farben

1673721381174.png


Markieren mit Umschalt und Steuerung ist – je nach Einsatzbereich – auch beim WIndows-Explorer "mühsam". Ich habe damit niemals ein Problem gehabt.

Beim TC schätze ich die Synchronisierungsfunktion sehr. Hier spielt die Zweifensterdarstellung erst richtig ihre Vorzüge aus.
Auch die Möglichkeit mehrere Kopierjobs abzusenden, welche dann hintereinander abgearbeitet werden, ist eine seiner Stärken.
 
Mehrere Kopierjobs nutze ich bei DO eigentlich ständig.
Treten beim Kopieren Fehler auf, wird gefragt, wie damit umgegangen werden soll. Ein Abbruch ist keine Lösung.
Ist die Datei gesperrt, wird der Vorgang nach dem nächsten Rechnerstart ausgeführt.

Jeder hat so seinen Dateimanager gefunden und schwört darauf.
Nur die Windows-Exploer-Kopierer wissen garnicht, was sie verpassen. :)
 
Moin,

ich weiß, dass es hier um "kostenlose" Dateimanager geht.
Dennoch möchte ich hier den (kostenpflichtigen) SpeedCommander erwähnen, der bislang alle unsere Anforderungen erfüllt und mit dem wir bereits seit vielen Jahren arbeiten.
:D
 
Vielen Dank für eure vielen guten Vorschläge : )


Hätte nicht gedacht, dass die Auswahl an kostenlosen Zwei-Fenster-Managern so riesig ist.
Ich bleibe erstmal beim Altap Salamander.
Da die Anforderungen an den Manager ja sehr niedrig sind (die ganzen mächtigeren Zusatzfunktionen benötigt die Zielgruppe nicht), reicht das.
Und wenn ich mal wieder Muße habe, gucke ich, ob einer der Manager die Lokalisierung sauber umsetzt, das scheint ja eher unüblich zu sein und wird seine Gründe vermutlich in den Schnittstellen haben, die die Entwickler verwenden können/dürfen.
 
Im Zweifelsfall einfach zwei Explorer Fenster nebeneinander aufmachen (per Fenster-Manager oben), PowerToys als Erweiterung, fertig.


 
Was genau bewirkt bitte die Erweiterung Powertoys in Bezug auf die hier diskutierte Funktion "Kopieren/Verschieben mit einem einzigen Schritt per Tastenkürzel"?

Welche Schritte sind mit Powertoys dann nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Hinweis im Zweifelsfall, sollte z.B letztlich doch kein anderer Dateimanager gefallen, man auch den Explorer einsetzen kann, den man zwecks Funktionsumfang z.B mit den PowerToys erweitert (um Tastaturfunktionen von Windows zu vereinfachen, den Explorer einfacher zu bedienen etc.).
 
Letztendlich müssen die Zielpersonen mit der Fenstertechnik und den Einstellmöglichkeiten klarkommen. Man kann auch schnell überfordert sein und bei der Datenmenge den Überblick verlieren.

Einige Dateimanager lehne ich ab, weil die Funktionsvielfalt mich erschlägt und ich mit den Fenstergrößen und -positionen nicht gut klarkomme.
 
Anzeige
Oben