Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bitte um Hilfe :-(

Der_Borgi

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community.
Also das Problem klingt einfach aber es ist es irgendwie nicht.
Wenn ich am zocken bin, geht der Pc einfach aus, manchmal hört man noch wie alles z.b. im Discord verzerrt bevor es ausgeht, manchmal aber auch nicht.
Der Pc fährt irgendwie auch nicht komplett runter. Tastatur , Maus, Gehäuse bleiben an und leuchten. Ich muss dann per Knopf den PC runterfahren und wieder hochfahren.
Blueschreen gibt es nicht. Es ist dann einfach alles schwarz. Hab alles mögliche Probiert.
War bei nem PC "Experten" also einem Shop.
Dort neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor gemacht. Neues Gehäuse mit mehr Lüftern. etc.
Windows neu installiert. Aber all das hat keine Änderung hervorgebracht.

Amd Ryzen 75800x3d
ASRock B550M Steel Legend
ASUS TUF RX 6800 XT GAMING OC
Windows 11

welche Daten würdet ihr noch benötigen?

Danke schon einmal für eure Zeit und Hilfe.....
vielleicht kann mir ja jemand helfen das Problem zu lösen

1729719712063.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Moin, und herzlich Willkommen im Forum.
Ich bin jetzt nicht der AMD-Experte, aber Das BIOS scheint schon etwas älter ;)
Aktuelle BIOS-Versionen etc.

Vielleicht solltest Du damit schonmal anfangen.

Benötigte Daten wären unter Anderem das Netzteil.

Den Rest werden Dir die "Insider" hier schon erzählen.

Uraltbios und 5800X3D, eine CPU die in 2023 eine spezielle AGESA Anpassung verpasst bekam.
Warum der Ram nur mit SPD mit 2400MHz läuft ist auch nicht ersichtlich.
Wie meistens fehlt das Netzteil, Kühler und das Gehäuse inclusive der Lüfter.
Bios nicht aktuell, wird in hoher Wahrscheinlichkeit auch auf den Chipsatztreiber zutreffen.

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin da jetzt auch nicht der Experte in allen Dingen. Dafür schon einmal sry.

Netzteil : Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil
Kühler: Dark Rock pro 4 oder 5 müsste es sein.
Das Gehäuse: Sharkoon REV200 RGB, PC-Gehäuse

Chipsatz Treiber habe ich neu drauf gemacht. Aber ok mit dem BIOS lese ich dann nacher nach Feierabend mal wienich das updaten kann.

Danke schoneinmal

Wenn du, wie jetzt, die Infos nachreichst, ist das schon gut so.
Denkbar ist, dass der neue Chipsatztreiber nicht mit dem Bios harmoniert.

Gut, Netzteil ist aktuell genug.
Jetzt nochmal zum Screenshot:
Das hier
1729755420063.png

paßt überhaupt nicht. Basis ist 3400MHz aber Boost max. ist 4500MHz! PBO sollte das nur erweitern können, wenn keine limitierungen erkannt werden, die da wären : Temperaturen CPU und VRM, Spannungsprobleme wegen überhitzender VRMs und abriegelnder CPU. Erst wenn es sowas nicht gibt, könnte man der Turbo auf mehreren Kernen auch längerfristig nutzen dürfen. Also wenn das System, mit dieser CPU Einstellung und dem Speicher mit SPD-Profil, instabil läuft, gibt es nur ein Mittel - Biosupdate.
Ob das überhaupt thermisch gesund laufen lönnte, sieht man nur in einem Screenshot der HWInfo Sensoren unter Vollast! Alle Sensoren in einem Screenshot, mehrspaltig! Vollast mit CPUZ unter Benchmark - Streß CPU laufen lassen, bis die Temperaturen nicht mehr ansteigen. Gehäuse geschlossen! Alle Lüfter müssen zu sehen sein!
Das Sharkoon REV200 RGB: Das Gehäuse in dieser Bauform ist gewöhnungsbedürftig und wenigstens die Grafikkarte steht einem optimalen Airflow komplett im Wege. Der CPu-Kühler bläst auch entweder nach oben oder unten , auch suboptimal. Ebenfalls ist der Lufteinlaß an der Frontseite, für drei 120er Lüfter sehr spartanisch. Hoffentlich hast du der Versuchung widerstanden, den möglichen Lüfterlärm mit einem leisen Lüfterprofil zu dämpfen. Eine RX 6800XT stellt eine Barrikade für den Luftstrom dar, hinter dem sich die CPU und deren Kühler komplett verstecken kann. Außerdem blasen die Lüfter der Grafikkarte der einströmenden Kaltluft entgegen, was beim Gaming bedeutet, das nur von der Grafik vorgewärmte Luft den Prozessorkühler erreicht. Das dann die M2 Ports oder die VRMs überhaupt noch etwas von dem eh schon geringen Kühlpotential abbekommen - äußerst fraglich.
So ein Gehäuse kann man nur empfehlen, wenn man zB. ein X670er System mit einer Prozessorgrafik der CPU betreiben wollte. Dann ginge das.
Ich warte mal auf die Sensoren.

die System SSD ist nur mit 2 Lanes ins System eingebunden und die RX 6800XT zeigt nur @ x4 (8,0 GT/s) anstatt x16 (16,0 GT/s)

da stimmt doch auch was nicht

falsche Steckplätze? andere Geräte im System die Lanes klauen? schlechter oder falscher Einbau?

Bin noch auf Arbeit und habe es mal grob überflogen. Gehäuse sowie alle Komponenten wurden von dem Herrn des PC Shops eingebaut. Gehäuse sogar empfohlen..... aber bei der Problematik, war er eben auch Ahnungslos..... auch hat er die Lüfter nicht an das Mainboard angeschlossen meinte er. Da ich ihn frage wegen Lüfterkurven einstellen. Naja wie auch immer.....
Tkmopped ich werde dann heute Abend mal versuchen alles zu verstehen was du so geschrieben und umzusetzen. Danke schoneinmal dafür.

Rustikale.... ja wie schon gesagt baute der Herr alles ein..... kann da gar nicht viel zu sagen..... weil es ewig lief.... dann kamen die Abstürze.... Daraufhin neue Wärmeleitpaste und das neue Gehäuse.

Diese Anzeige (8 Lanes an der Grafikkarte) könnte auch innerhalb der Energiezustände des PCIe Busses variieren. Mit PCIe 4.0 8Lanes ist das genauso schnell, wie 3.0 und 16 Lanes. Käme ganz darauf an, was dort eingestellt wäre. Wenn denn überhaupt in dieser Richtung etwas eingestellt ist. Man sieht auch Nichts, das dem PEG die hälfte der Lanes klauen könnte. Bei der NM620 könnte evtl. ein Firmware-Update fehlen. Die ist schon eine Weile auf dem Markt und deren Firmware sieht man hier nicht. Die gab es mal 1TB für 38€ bei Mindfactory in 2023.

Das ganze System sieht so aus wie:
zusammengesteckt,
Windows installiert,
alle Treiber vom Windows Setup installieren lassen, außer dem Grafiktreiber nichts wirklich gepflegt (möglicherweise),
keinerlei Ersteinrichtung erfolgt,
Bios nicht aktualisiert und deswegen wurde im Bios auch der Speicher und die Lüfterprofile nicht angepaßt

Kann man alles nachholen, wenn man denn will und Daten dafür liefert, wo es denn wirklich klemmt.

Edit: Das Gehäuse sieht ja ganz nett aus und mit einer Wasserkühlung auf der CPU, wäre diese etwas unabhängiger vom Luftstrom. Das müßte dann aber eine 280er Wasserkühlung sein, die an der Rückseite hinausbläst. Ich sehe gerade, es geht nur eine 240er hinten. Weil es nur vorne hinein geht und zwangsweise nur über die AIO hinten hinaus, wird das keine leise Angelegenheit werden. Normalerweise laufen die Lüfter für den Airflow immer und gewährleisten einen ständigen Luftstrom, quer durchs Gehäuse. Die AIO Wasserkühlung funktioniert unabhängig davon uns saugt entwerder Frischluft von außen selber an, oder bläst die Abwärme direkt nach draußen.
.jpg
750D-AIRFLOW.png

So in etwa wie in den Bildern zu sehen. Geht bei dir nicht, weil bei dir das Gehäuse oben nicht offen ist.
Wie du im oberen Bild siehst, steht die Grafikkarte dem Airflow dort nicht komplett quer im Weg und der CPU ist das komplett egal. Auch kommt damit der Luftstrom bei den VRMs an, und schiebt deren Konvektionsabgabe hinten hinaus.
1729767741211.png

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige (8 Lanes an der Grafikkarte) könnte auch innerhalb der Energiezustände des PCIe Busses variieren.

bei Nvidia mag das so sein, aber nicht bei AMD Grafikkarten

ich hab noch keine gesehen, die da was anderes als x16 (16,0 GT/s) anzeigt, wenn sie richtig eingebaut wurde und das explizit unterstützt, was die 6800XT ja tut

ja wie schon gesagt baute der Herr alles ein..... kann da gar nicht viel zu sagen.

wer kann denn was dazu sagen?

Anhänge

• AMD Grafik Lanes.jpg
    AMD Grafik Lanes.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 57
Ja wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat geht man ebend zu einem Fachmann.... Das der natürlich auch nicht den Plan hat tut um so mehr weh.... da es natürlich auch alles sehr kostspielig war.

Ich wäre sehr dankbar wenn man ein System hinbekommt das läuft.
Also werde ich nacher erst einmal schauen das ich das BIOS geupdatet bekomme. Und dann werde ich deine weiteren Schritte befolgen.

bei Nvidia mag das so sein, aber nicht bei AMD Grafikkarten
Ich hatte es auch schon mit AMD Grafiken, das GPUz veränderliche Laneverwendung angezeigt hat. Gut, HWInfo ist ein anderes Tool , wobei das ganze System eher einem Mysterium ähnelt.
Es ist ja nichts zu sehen, was explizites Lanesharing erfordern würde. Der R7 könnte sowohl die NVME SSD als auch den PEG mit den erforderlichen 20 Lanes anbinden. Alleine das die angezeigten Frequenzen nicht passen, zeigt eher auf das Bios und das die Lanes nicht passen, wiederum auf den Chipsatztreiber (direkt zum SOC).
Das Problem wird dann aber sein, wenn die Komponenten (später) ihre Leistung bringen würden, das diese im eigenen Saft gebraten werden.

und immer dran denken: wir sitzen nicht neben dir und geschriebener Text zeigt selten die Realität....

Wie meinst du das.....

Also ich fahre auch jemanden besuchen wenn es nicht zu weit weg ist und zahle das 😅

Hallöchen... Habe jetzt ein Bios Update durchgeführt.. aber Alle Sensoren in einem Screenshot, mehrspaltig! weiß ich nicht wie ich es mache...... habe jetzt mehrere screenshots in nen word Dokument gepackt. Hilft das auch ?

So:
Im Sensorenfenster findet man links unten zwei Pfeilpaare um die Anzahl der Spalten anpassen zu können. Die Spalten einzeln abzubilden, reißt die Werte aus dem zeitlichen Zusammenhang und man sieht auch nicht, wie lange das schon gelaufen ist.
Auch sollte in den Einstellungen die Anzeige aller Lüfterports aktiviert sein. Die Werte der SSD kann man ausblenden. Die einzelnen Kerntakte und deren Temperaturen kann man erweitern und anzeigen.
Das dazu.

Die Sensoren: Das die CPU jetzt die Frequenzen erreicht, die im Datenblatt stehen sieht schon besser aus. Das die stabil bei 82° stehen könnte man akzeptabel nennen, nur ist derzeit kein Sommer und die Grafikkarte schiebt, mit stehenden Lüftern, keine zusätzliche Abwärme vor dem CPU-Lüfter ins Gehäuse. Auch sind 82°, bei einer anliegenden Leistung von 92W, der Bereich, in dem normalerweise eine CPU mit 65W TDP im PL1 unter Vollast zu Hause wäre. Der R7 5800X3D ist damit vom TDP-Indexwert (105W) noch ziemlich weit entfernt. Die normalerweise echte anliegende Leistung, beträgt eher 125-130W und tendiert dabei eher noch weiter nach oben, als in Richtung 120W oder weniger. Im für dich und dein Gehäuse günstigsten Fall, fehlen dort noch mehr als 30W, die an der CPU anliegen sollten.
Mal angenommen, es wären zusätzlich nur 10W mehr als jetzt, was nur! rd. 100W wären, würden dort mehr als 90° bei CPU TCL stehen. Zusätzlich hat der 5800X3D noch einen zusätzlichen Hotspot im Vergleich zum 5800X - den gestapelten 3D Cache.
Wenn man sich jetzt eine Abwärme der Grafikkarte im Gaming und eine reichlich ausgelastete CPU, gleichzeitig und im Sommer, vorstellen wollte, hättest du ein massives thermisches Problem. Ich hatte oben schon darüber geschrieben, wie das mit dem Airflow bei dir aussieht und was an Kühlung in dem Gehäuse überhaupt möglich wäre. Alleine mein R7 5700X läuft unter Vollast mit knapp 120W reichlich unterhalb von 80° , mit einer Wakü AIO Corsair H100i, die nicht darauf reagieren muß, was die Grafikkarte an Wärme produziert.
Alleine das dein Gehäuse und darin die Einbaulage des Boards, einem vernünftigen Airflow entgegensteht, macht das alles zusätzlich kompliziert. Es sieht ungewohnt und irgendwie anders aus, aber neben der Optik war es das auch schon. Richtige Auslastung deiner CPU wird darin nicht funktionieren.

Der Speicher läuft auch nur mit 2400MHz, was aber nur am nicht aktivierten XMP liegt.

Ich dreh dann noch eine Runde, wenn man sieht wie die Sensoren im echten Zusammenhang aussehen und was bei der Grafikanbindung los ist. Sollte alles machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
als neues Gehäuse hätte ich eher sowas genommen

@Der_Borgi

denk bitte an die Bilder vom PC Innenraum

Anzeige
Oben