Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Blaues etwas – nicht löschbar. ?? ein A auf dem Desktop

Hanstep

Herzlich willkommen
phu.jpg


Hallo! Weiß jemand was das ist? (Blaues Teil rechts). Ist heute aufgetaucht im linken oberen Bildschirmbereich. Lässt sich verschieben.

Das ist aber schon alles. Würde es gern loswerden. Bevor das erschien, machte der Explorer mucken, den hab ich dann neu installiert (Nr.11-64bit). Es geht einfach nicht weg.
 
Anzeige
Da is gar nix, weder mit Links, noch mit Rechts, noch mit Mausrad. Bin ratlos. Ich meine, ich kann schon damit leben, aber irgendwie irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... unmöglich den Explorer zu deinstallieren, dann hast du den Desktop nicht mehr ;) Meinst du den Internet Explorer ?
Nein; Nach einem Neustart war die Fehlermeldung "Explorer funktioniert nicht mehr" nicht mehr da, da dachte ich ich mach den Download von Win-explorer 11-64 bit und installiere den. Hat ja reibungslos geklappt.

Gibts da Zusammenhänge mit dem Blau-teil?
 
Mal ein allgemeiner Tipp von mir, wer unbedingt heute noch Windows 7 weiternutzen möchte, sollte mindestens die Remoteunterstützung im Systemschutz ausschalten. Sonst macht man es Angreifern noch sehr viel einfacher, als es bei Windows 7 es sowieso schon der Fall ist. Denn Windows 7 ist kein Windows mehr, sondern längst ein Scheunentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du keine ESU-Lizenz hast?.
Dann solltest du dein Win7 - falls sich nicht schon Malware eingenistet hat -
nur noch offline benutzen. Win7 ist online eine tickende Zeitbombe.
Am besten auf Win10 upgraden - mit dem Win7-Key geht das immer noch.

Und wenn du bei Win7 (online) bleiben willst - du bekommst zwar MSE-Signaturen,
aber die Plattform wird nicht aktualisiert. Einige Dritt-Tools werden aber
noch für Win7 aktualisiert, da könntest du dich mal umsehen. Hilft aber auch
nicht viel.

Aber wie hier schon gesagt -> Win7 ist aufgrund fehlender Sicherheits-Patches
ein offenes Scheunentor! It´s up to you! ;)
 
[...] (Blaues Teil rechts). Ist heute aufgetaucht im linken oberen Bildschirmbereich. Lässt sich verschieben.
[...]
Für mich sieht es nach einem zu klein geratenen Fenster aus.
Kannst du es nicht durchs Ziehen vergrößern?
Ist in der Taskleiste ein Reiter, das mit "A..." anfängt?
Schaue auch mal im Taskmanager, ob dort ein Programm/Prozess mit "A..." läuft.
 
Danke! Das Symbol ist von allein wieder verschwunden. Heute gabs – hab ich noch nie erlebt!– einen BIOS-error gleich beim Start und sogleich eine automatische "Wiederherstellung" Also entweder hat das Teil einen Virus dort, oder keine Ahnung. Der PC lässt sich zwar starten, meldet vor dem Windows Screen aber dass es nicht möglich war ihn vorher ordentlich runterzufahren. Ich werd mal die Daten Sichern, die ich noch nicht auf extern verschoben habe und mich nach einem neuen Rechner mit Win - 10 umsehen. Blöd nur da ich gerade an einem Layout arbeite, dass fertig werden soll.
 
Vielleicht reicht ja ein Clean Install von Windows 10, wenn deine uns unbekannte Hardware nicht zu alt dafür ist.
Schreibe deine Hardware doch mal hier auf.
zb. so
Asus Prime B350 Plus – TPM 2.0
AMD Ryzen 3700X
Samsung 970 Evo Plus M.2 NVME
Nvidia Geforce GT 1030
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
 
Etwas genauer wäre schon besser.
Du hast ein Gigabyte Motherboard, aber Modell fehlt.
Genauer kannst du mit HWINFO64 auslesen.
HWINFO.png
Gebraucht werden - die grün umrandeten Teile
Central Prozessor - I5-3330 ist OK
 
Anzeige
Oben