Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Blue screen beim Herunterfahren von Win 10

boomerjimmy

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,

nach längerer Recherche zu meinem Problem, entschloss ich mich, mich hier anzumelden und Rat zu suchen, da ich gesehen habe es wurde schon mehreren Leuten mit ähnlichen Problemen geholfen, und der Umgangston hier ein sehr netter ist.

Ich hatte vor ein paar Tagen zum ersten Mal einen Bluescreen bei meinem Laptop, allerdings beim herunterfahren.

Anmerkung:

Der Bildschirm war aus wegen der Energirsparneinstellung, und ich habe das ganze per Chrome Remote desktop in Gang gesetzt.

Dump Files habe ich keine gefunden, allerdings konnte ich in der Verwaltung folgende infos ausfindig machen.

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 8

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2022-10-05T23:13:08.6902761Z

EventRecordID 174364

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer GigabyteG5

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 59
BugcheckParameter1 0xc0000005
BugcheckParameter2 0xfffff8037a965845
BugcheckParameter3 0xffffc606bbe83d30
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 3
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

Ich wüsste gerne, was dies zu bedeuten hat, da ich am verzweifeln bin und angst habe ob mein Laptop schon nach 1 Jahr gebrauch kaputt ist...

Mfg Boomerjimmy

Anzeige
moin
es gibt etwa 2 Dutzend Ausstattungsvarianten vom Gigabyte G5, von daher wären konkrete Daten schon wichtig

und dann gleich die nächste Frage: sind Bios und Systemtreiber aktuell?

wenn Windows 10 richtig eingestellt wurde, wirft er auch Dumpfiles ab

zu finden unter C:/Windows/Minidump

Hallo @boomerjimmy! Willkommen hier im Forum! 🙋‍♂️
Also dein Laptop sicherlich nicht kaputt, hat nur irgend eine Macke, die wir herausfinden müssen.
BugcheckCode 59
BugcheckParameter1 0xc0000005
BugcheckParameter2 0xfffff8037a965845
BugcheckParameter3 0xffffc606bbe83d30
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
Der BugcheckCode 59 ist hexadezimal 3B
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Der Parameter 1 besagt, dass ein Speicherzugriffsfehler eingetreten ist. Mehr kann man aus dem Text nicht entnehmen, weil Parameter 2 und 3 Adressen auf deinem System sind. Und die kann man nur mit der zugehörigen Dumpfile untersuchen.
Es wäre schön, wenn du die zugehörige Dumpfile noch finden würdest. Dann könnten wir vielleicht das schuldige Modul finden. Das steht nämlich nicht in deinem Text.

Nachtrag:
Wenn ein vollständiges Speicherabbild gespeichert wurde, dann ist die Datei in C:\Windows\Memory.dmp
Allerdings ist diese Datei meist 1 bis 2 GB groß. Diese müsstest du dann über einen Dateihoster bereitstellen.

Guten Abend, erstmal vielen Dank für das Interesse mir zu helfen und eure Antworten:

@rusticarlo:

• Gigabyte G5 KC
  • Bios FB05
  • Intel(R) Core(TM) i5-10500H CPU @ 2.50 Ghz (12 CPUs), 2,5 GhZ
  • Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce RTX 3060 Laptop

leider bin ich was treiber Updates angeht ein absoluter Amateur, ich weiß nur dass der Grafik Karten treiber aktuell ist. Ist eins der Programme welche dies Automatisch tun empfehlenswert?

@Ari45
Danke für die Erklärung, wenn ich richtig verstehe, könnte es wohl sein dass dann ein Arbeitsspeicher Modul defekt ist..

ich habe vor 2 Monaten aufgerüstet von 16 gb auf 32 gb, hatte aber damit bislang nie Probleme..und habe beim Kauf drauf geachtet, dass diese Module für meinen Laptop kompatibel sein sollten..

zum Thema Dump datei.

Die Einstellung war voreingestellt auf automatisches Speicherabbild erstellen.

Der Speicherpfad war: "%SystemRoot%\MEMORY.DMP"

Leider werde ich nicht fündig, unter C:\Windows nach so einer Datei :(

Mfg Boomerjimmy

@boomerjimmy
In C:\Windows\Minidump hast du auch geschaut, so wie es @rusticarlo vorgeschlagen hat?
Wenn dein Laptop dieser ist
dann hast du ein veraltetes BIOS. Aktuell ist BIOS Version FB08 vom 22.08.2022
Dieses und die davorliegenden BIOS bringen einiges an Stabilität in dein System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe vor 2 Monaten aufgerüstet von 16 gb auf 32 gb, hatte aber damit bislang nie Probleme..und habe beim Kauf drauf geachtet, dass diese Module für meinen Laptop kompatibel sein sollten..

wie hast du das denn geprüft

wie Ari schon schrieb, das Bios gehört dringend upgedatet und die Treiber sind auch zu aktualisieren und zwar händisch ohne Tools

@Ari45

Genau das ist der Laptop! Super. Danke! ich werde mich kümmern mein Bios auf vordermann zu bringen.

Und ja, unter C:\Windows\Minidump habe ich auch schon geschaut, bereits bevor ich mich hier angemeldet hatte, da ich beim hier einlesen mitbekommen habe, diese sind sehr hilfreich wenn man die hochläd.

leider war und ist dieses Verzeichnis immernoch leer...

Kann es sein dass keine Datei erstellt wurde, weil der Bluescreen erst beim herunterfahren kam?

@rusticarlo

Ich denke, ich habe dafür keine so intelligente Methode gewählt. Ich habe einfach in der Produktbeschreibung über Amazon aufgeschnappt, der sei mit meinem Modell 100% kompatibel...

Mfg Boomerjimmy

Frage für mein Verständnis - Kann ein Arbeitsspeicher sich nicht heruntertakten?

Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) zumindest wüsste ich nicht warum dann das Schwarz markierte nach den CL-Zeiten steht.

So steht es in der Produktbezeichnung von Amazon auch.

3200MHz RAM kann auf 2666MHz heruntertakten, wenn die Systemspezifikation nur 2933MHz oder 2666MHz unterstütz

Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen Bluescreen damit in 2 Monaten. Und das war, als ich den PC heruntergefahren habe. Also der Kam während des herunterfahrens. Müsste das dann nicht häufiger zu abstürzen kommen, oder so sein dass der Ram garnicht erst funktioniert?

Wie auch immer. Ich werde euch Dumpfiles posten, sofern dieser wieder auftreten soll...

Ich danke soweit für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe schonmal sehr herzlich.

Mfg Boomerjimmy

Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist nicht der Hersteller, bei denen steht ne menge Müll um das Zeug zu verkaufen

von sich aus taktet der Ram jedenfalls nicht herunter, das mußt du schon explizit im Bios so einstellen

und wenn das nicht möglich ist, weil das Laptop Bios wie so oft eingeschränkt ist, oder weil andere Taktraten und Latenzen nicht ins SPD geschrieben wurden, wirst du mit dem Crucial nicht viel reißen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ihr zwei. Ich habe mir noch mal die Species bezüglich des RAM von dem Laptop angesehen.
Gigabyte_G5_RAM.JPG
Ich habe mal die Anmerkung gelb markiert, die Gigabyte angefügt hat.
Gigabyte installiert also DDR4-3200 in dem Bewusstsein, dass auf Intelplattformen nur 2933 MHz unterstützt werden.
Gigabyte geht also davon aus, dass der 3200er RAM auf 2933 runter getaktet wird. Sonst würden sie keine 3200er installieren.
Genau könnte man das sehen, wenn man mit HWInfo eine Systemübersicht anfertigt. Dann wäre nämlich die SPD-Tabelle zu sehen und man wüsste, welche Frequenzen erlaubt sind.

Alles klar, die rechte Tabelle im unteren Bereich zeigt eindeutig die Taktungen, die mit diesem Modul möglich sind.
Die Werte müssen verdoppelt werden, da bei einem Takt Daten auf dem aufsteigenden Ast und dem absteigenden Ast übertragen werden. Also 3200; 1933; 1666 usw
Der 3200er RAM läuft also mit diesem Chipset auf 1933 MHz.

Sorry, ich sehe gerade, dass das ein anderer RAM ist, als in Antwort #4 angegeben wurde.

jo er taktet auf 2926.8 MHZ runter, scheint also tatsächlich zu funktionieren, da hab ich schon ganz andere Laptops gesehen, da war teilweise das SPD leer

ändert nichts daran, dass das Bios aktualisiert werden sollte und sagt auch nichts über die Aktualität der Treiber usw. aus

Leute, vielen Dank. Ich bin begeistert wie freundlich hier einem geholfen wird und wie man so kompetent sein kann, Computer funktionieren ja sehr kompliziert, ich bewundere das sehr.

Ich werde mich demnächst einlesen und schauen wie ich mein bios updaten kann.

LG Boomerjimmy.

ist das der Ram, der ab Werk verbaut war? wohl eher nicht, weil da müßte ja Samsung drin stecken, zumindest nach diesem Test

eigentlich wollten wir ja sehen, was sich bei dem zugekauften Crucial Ram tut? oder hast du den schon getauscht?

Nein, das ist nicht der Ram der Ab Werk verbaut war

Drinnen ist immernoch der zugekaufte Crucial Ram.

Ab Werk waren 16 GB verbaut, das Crucial ist ein 32 Gb Kit und ich wäre echt froh weiterhin 32 GB zu haben..

Pardon,

ich habe vergessen in Antwort 4 noch zu erwähnen, dass der Crucial von mir der gekaufte Ram ist den ich für den Samsung ausgetauscht habe (der Samsung war wie im Link ab Werk verbaut) @Ari45 und @rusticarlo.

Anzeige
Oben