Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Blue screen & Dram Leuchte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Maurice Hausmann

Herzlich willkommen
Hallo ich habe zu Weihnachten ein paar neue Teile für meinen Neuen PC bekommen, allerdings aufgrund der Preislage der momentanen Cpus und Grafikkarten, habe ich diese noch nicht, weshalb ich mich dazu entschieden habe mein altes system erstmal in mein neues Gehäuse zu Bauen.

So mein Problem ist, dass mein PC meistens unter last, während ich ein Spiel spiele, ein Blue Screen von Windows kommt und ich in eine Blue Screen loop aus bis zu 5 Blue Screens gelange, beim ersten mal abstürzen, leuchte die Dram Leuchte auf meinem Motherboard, danach kommt die Loop und danach startet der Pc wieder Normal. Im Ilde stürzt der PC nicht ab bis jetzt ist das noch gar nicht passiert, bis ich Halt wieder ein Spiel spiele. Ich vermute das es am Netzteil liegt da dieses schon 8 Jahre alt ist, es ist von der Marke Enermax und hat 1350 Watt, die restlichen Komponenten sind Cpu : AMD FX 8350, Mainboard: ASUS M5A97 R2.0 und 16 GB DDR3 Ram in mit 4 Modulen die Grafikkarte ist eine Sapphire Nitro+ Rx 580.

ich würde mich über eine Antwort Freuen weil ich den PC noch 1-3 Monate benutzten muss ich hätte auch kein Problem neue Teile zu kaufen brauche aber Hilfe und ja ich weiß auch das die Teile an sich der Letzte schrott ist aber wie gesagt die Teile die ich haben wollen würde sind momentan nicht zu einem adäquaten Preis Erhältlich. Die Festplatten sind es Wahrscheinlich nicht weil ich da auch schon andere getestet habe.

MFG Maurice Hausmann

Anzeige
Willkommen im Forum!
Windows legt Informationen zu Abstürzen in .dmp Dateien im Ordner C:\Windows\Minidump ab. In diesem Ordner sind die Berechtigungen beschränkt. Kopiere deshalb die 5 neusten Dateien zuerst auf den Desktop. Packe sie dann dort mit ZIP oder RAR und lade das Archiv zur Auswertung hier hoch.
Sieh auch schon mal nach, ob dein BIOS aktuell ist: M5A97 R2.0 BIOS & FIRMWARE | Motherboards | ASUS USA
Wurde die BIOS Batterie schon mal erneuert?
Falls die Komponenten schon im neuen Gehäuse sind und der Fehler seit dem auftritt, könnte es an der Belüftung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
und die Batterie wurde noch nicht erneuert und das Bios sollte ich auch updaten dafür schon mal danke. allerdings tratt das problem erst auf seitdem ich die Teile in ein neues Gehäuse gebaut habe und mein Vater meinte das er das Netzteil Sauber machen muss wobei er das Netzteil komplett auseinander gebaut hat.

Lies noch mal meinen Beitrag, ich habe da Einiges hinzugefügt.
Ich sehe mir die Dumps mal an, bin aber keiner von unseren Spezialisten. Wahrscheinlich musst du bis morgen zur Auswertung warten...
Dann nenne mal das neue Gehäuse. Bei dem Umbau ist auch eine Erneuerung der Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers zu empfehlen.
Installiere schon mal aktuellere Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/970

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das es am Netzteil liegt da dieses schon 8 Jahre alt ist, es ist von der Marke Enermax

das kann gut sein, Elkos altern und verlieren dadurch an Kapazität, oder eben ganz schnöde auch durch Undichtigkeiten, was auch auf das Mainboard zutrifft

und mein Vater meinte das er das Netzteil Sauber machen muss wobei er das Netzteil komplett auseinander gebaut hat.

ernsthaft? das dies wegen Restspannungen lebensgefährlich sein kann, wißt ihr aber schon?

hoffentlich nicht mit einem Staubsauger gereinigt, dann liegen Elkos und Spulen jetzt im Staubbeutel

die Dumpfiles deuten auf den RAM und ich halte eine Vollbestückung bei dem Mainboard zumindest für gewagt, da solltest du mal testweise 2 rausnehmen, egal ob es so mal lief oder nicht

Moin ich muss mich bei euch entschuldigen ich habe den Fehler gefunden, das 24 pin kabel hat sich etwas aus dem Netzteil gelöst beim schließen des Cases vielen dank für eure Hilfe und wirklich viel Mals Entschuldigung das war mal wieder ein Fall von man sieht den Wald vor lauter bäumen nicht D: Allerdings werde ich dennoch noch Bios update und alles machen die Wlp wollte ich eh auch noch wechseln die ist auch schon bestellt. Wirklich vielen vielen dank, falls sich an dem Status was ändern sollte sage ich bescheid allerdings denke ich, dass es das war.

war leider doch nicht so simpel ich hatte ihn jetzt wieder ne weile laufen und Zack auf einmal geht er wieder aus, allerdings hatte ich in der Zeit wo es gut ging und ich gedacht hatte das alles läuft, hatte ich die gesamte Zeit über das Case offen vlt. überhitzt er nur die WLP habe ich bestellt und wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag ankommen bis dahin muss ich dann erstmal abwarten. allerdings läuft meine Cpu soweit wie ich es gesehen habe immer nur auf 80° ca aber mal schauen falls ihr mir doch noch weiter helfen könnt wäre es Net

MFG Maurice Hausmann

Ach ja und Falls es interesiert das system ist Grade in einem be quiet Dark Base 700 mit 3 140 mm Lüftern

Ich gucke morgen auch nochmal nach den einzelnen Stop Codes sind ja mehrere Blue Screens bei mir

Guten Morgen! @Maurice Hausmann, auch von mir ein Willkommen im Forum!
Da die Dumpfiles aus der Zeit stammen, als du den 24-Pin-Stecker noch mal neu angesteckt hast, sind die Dumpfileauswertungen nicht gerade zielführend.
Ich möchte deshalb bitten, die neuesten Dumpfiles noch mal hier hochzuladen. Aber nur die, die eingetreten sind, nachdem du den 24-Pin-Stecker neu angesteckt hast.
Und denke dran: Dumpfiles auf Desktop kopieren -> erst dort zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv packen.

Ich denke aber, deine Stoppfehler rühren aus den veralteten Treibern und zum Teil veralteter Hardware her.
Hier einige Beispiele:
AODDriver2.sys Wed Oct 30 01:58:36 2013 -> AMD OverDrive Service Driver
usbfilter.sys Fri Nov 27 02:26:01 2015 -> AMD USB Filter Driver (von Windows 7)
LGBusEnum.sys Mon Jun 13 20:47:08 2016 -> Logitech GamePanel Software
LGJoyXlCore.sys Mon Jun 13 20:47:06 2016 -> Logitech Gaming Software
droidcamvideo.sys Sun May 24 07:35:06 2015 -> DroidCam Video Capture
droidcam.sys Sun May 24 07:35:05 2015 -> DroidCam Video Capture
ysusb64.sys Fri Jul 17 09:10:57 2015 -> Yamaha Steinberg USB Driver
lgcoretemp.sys Tue Jun 9 18:52:10 2015 -> Logitech Gaming Software

Teils müssen die Treiber aktualisiert werden, aber teils muss bestimmt auch neue Hardware her.

Wenn du das Gehäuse offen hast passiert genau das was du verhindern willst. Bei einem offenen Gehäuse hast du keine vernünftige Kühlung mehr weil der Airflow im Gehäuse zusammen bricht.
Sollte es bei geschlossenem Gehäuse zu Temperaturproblemen kommen stimmt der Airflow nicht oder die Wärmeleitpaste ist veraltet, etc..
Also immer schön das Gehäuse geschlossen halten.;)

Laut AMD darf deine CPU maximal 61° warm werden. Also höre besser auf den PC vor Erneuerung der WLP weiter zu betreiben.

Der FX 8350 ist ein Hitzkopf, da braucht es eine besonders gute Kühlung der CPU.
Komme der Bitte von @Ari45 nach und lade die neueren dmp hoch.

okay vielen dank dann warte ich bis die WLP ankommt. Ich wollte die Dump Dateien Grade noch hochladen funktioniert allerdings leider nicht irgendwie meint das system das ich nicht die Rechte dazu habe die Dateien in eine Zip Datei zu komprimieren. Ich Lasse mein PC dann jetzt bis Montag oder Dienstag aus und Geschlossen. Ich berichte euch dann Vielen dank schon mal.

Guten tag aufgrund der Festtage hat die Lieferung und alles etwas länger gedauert als erwartet. Dennoch habe ich die WLP jetzt gewechselt und der Pc läuft wieder ohne Probleme und Kühl.
Vielen dank für eure Hilfe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben