Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen 0x00000019 (BAD_POOL_HEADER)

Damina1997

Herzlich willkommen
Moin Moin! :)

Wie ich in meinem Begrüßungspost schon gesagt habe, habe ich einen Zweit-Rechner der einige kleine Weh-Wehchen hat.
Das aktuelle Problem ist der Bluescreen "0x00000019" bzw. hört auf den Namen "BAD_POOL_HEADER".
Dieser Bluescreen trat auf, während ich ein Junkware Removal Tool (aufgrund von einem Trojaner steh ich in einem anderen Forum mit einem Experten dafür in Kontakt) benutzt habe.

Da ich keine Ahnung von Bluescreens habe, hab ich einfach mal die memory.dmp abfotografiert. (bin grad am Haupt-Rechner, da ich am Problemrechner gerade nicht unbedingt surfen möchte.)

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann was dieser Bluescreen bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. :)
 

Anhänge

  • DSC_0756.jpg
    DSC_0756.jpg
    972,4 KB · Aufrufe: 196
Anzeige
Moin und Willkommen hier im Forum! :)
Kannst du die gesamte Dmp- Datei hier einstellen? Dazu die Datei auf den Desktop kopieren, in eine rar- oder zip- Datei verwandeln und dann unter "erweitert"( am unteren Ende deines Beitrages) hier einstellen. Hier sind einige Experten die diese Dinger auswerten können und die Fehler bestimmen können.( ich leider nicht)
Gut wäre auch zu wissen um welche Hardware und welches System ( Systembuild) es sich handelt. Dazu das Benutzerkontrollzentrum aufrufen, dort unter "Mein System" deine Geräte eintragen, dann brauchst du es nur einmal zu machen und wir müssen nicht immer nachfragen. ;)
 
Hallo @Damina1997! Willkommen im Forum! :)
Die Auswertung des BluescreenViewer bringt uns nicht weiter, da man mit den angegebenen Parametern nicht tiefere Überprüfungenen machen kann. Das geht nur, wenn man die Dumpfile vorliegen hat und in einen Debugger laden kann.
Leider ist die von dir gezeigte Memory.dmp mit etwa 450 MB viel zu groß zum Hochladen.
Deshalb zwei Empfehlungen:
1. schau nach, ob in dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump Dateien liegen, die das Erstellungsdatum im Dateinamen haben. Diese Dateien sollten 200 bis 500 kB groß sein.
Wenn solche Dateien da liegen, kopiere sie heraus und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Die Datei Memory.dmp kannst du auch in ein Archiv packen. Da sie trotzdem noch zu groß ist, um hier hochgeladen zu werden, solltest du sie auf deinen OneDrive laden und hier den Link dazu bekannt geben. Wir würden sie dann von deinem OneDrive herunter laden.

2. Parallel dazu mache folgende Überprüfungen:
-> versuche den Rechner in den abgesicherten Modus zu laden und lasse die Systemdateien überprüfen
sfc /scannow in einer Eingabeaufforderung ausführen
-> solltest du in letzter Zeit neue Hardware installiert haben, versuche diese zu entfernen und die Treiber dazu zu deinstallieren
-> lade dir Memtest86+ herunter, brenne es auf eine CD oder mache dir einen bootsfähigen USB-Stick und boote damit den Rechner. Das Tool hat 10 Testmodi, diese sollten mindestens 3 mal komplett durchlaufen. Nur wenn Fehler auftreten, kann man mit >ESC< abbrechen und die RAM-Module einzeln testen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Rechts in dem Kasten kommt man mit dem dicken Pfeil auf die Herstellerseite. Dort scrollt man bis zu diesem Bild und entscheidet, ob man per CD oder USB booten will.
Memtest86+_Download.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002_markiert.jpg
    IMG_0002_markiert.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 159
So Systemscan ist durch (siehe Anhang)

Muss eben kurz wegen den Trojanern Kontrollscans machen, werd aber danach direkt MemTest durchführen :)

Stelle doch bei erweiterten Systemeinstellungen Wo finde ich Systemeigenschaften in Windows-7?

bei Starten und Wiederherstellung - Einstellungen - auf kleines Speicherabbild

Das hab ich tatsächlich nach dem Bluescreen sogar eingestellt. Heißt bei dem nächsten Bluescreen bin ich vorbereitet ;)
 

Anhänge

  • DSC_0757.jpg
    DSC_0757.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dabei, mir die Memory.dmp herunter zu laden. Aber zum Scannen komme ich erst später.

Edit:
Zitat aus #4
So, meine PC Komponenten sind, soweit ich herausfinden konnte, in meinem Profil gespeichert.....
Da man nur die Daten vom Hauptrechner in das Profil einträgt, hatte ich nicht aufgefordert, die Daten dort ein zu tragen. Sonst muss man laufend die Daten ändern.

---------------

So, ich habe nun versucht, die Memory.dmp zu debuggen. Leider ist das aufgrund der fehlerhaften Datei nicht möglich.
Im folgenden Spoiler zeige ich ein paar Debuggerschnipsel.
BAD_POOL_HEADER (19)
The pool is already corrupt at the time of the current request.
This may or may not be due to the caller.
The internal pool links must be walked to figure out a possible cause of
the problem, and then special pool applied to the suspect tags or the driver
verifier to a suspect driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000021, the data following the pool block being freed is corrupt. Typically this means the consumer (call stack ) has overrun the block.
Arg2: fffffa8008175000, The pool pointer being freed.
Arg3: 0000000000007810, The number of bytes allocated for the pool block.
Arg4: 6565724600010001, The corrupted value found following the pool block.
....
SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
....
BUCKET_ID: INVALID_KERNEL_CONTEXT
FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_KERNEL_CONTEXT
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:invalid_kernel_context

Also die Informationen zum Kernel-Kontext sind unbrauchbar
....
16.2: kd:x86> !thread
TYPE mismatch for thread object at fffff88002f6ffc0
Der letzte aktive Thread lässt sich nicht ermitteln, da die Informationen zum
Thread-Objekt fehlerhaft sind.

....
16.2: kd:x86> !pool fffffa8008175000
Pool page fffffa8008175000 region is Nonpaged pool
fffffa8006f14000: Unable to get contents of pool block
Auch der Pool, um den es hier eigentlich geht, kann nicht abgefragt werden.
Damit habe ich das Debuggen beendet, weil es keinen Sinn hat.

Beim Abfragen der Systeminformationen ist mir eine Sache aufgefallen, die zwar nichts mit dem Fehler zu tun hat, aber sie sollte im Hinterkopf gehalten werden.
[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version P1.00
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 04/07/2014
BIOS ROM Size 400000

[BaseBoard Information (Type 2) - Length 15 - Handle 0002h]
Manufacturer ASRock
Product AM1B-MDH
Version
Serial Number

Das BIOS ist vom 7.04.2014 und Version P1.00
Aus ASRock gibt es ein BIOS vom 13.05.2015, Version 1.40

Aber nochmal deutlich: ich glaube nicht, dass das BIOS-Update den Fehler beseitigt, zumal nur die BFG-Funktion modifiziert wurde.

Fazit: warten wir auf den nächsten Bluescreen und die nächste Dumpfile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte diesen MemTest durchführen, hab das auch auf ne CD gebrannt, aber irgendwie passiert rein gar nichts und der Rechner startet jedes Mal ganz normal. :/
 
Hallo @Damina1997!
Dann hast du die CD als Datenzusammenstellung gebrannt und nicht mit dem Brennbefehl "ISO (oder Image) auf Datenträger brennen". Je nach Brennprogramm könnte der Befehl auch etwas anders lauten.
Hier ein paar Beispiele:
Image_brennen.jpg CDBurnXP_Brennbefehle.jpg ImgBurn_Befehle.jpg
Bild 1 = Befehl vom Windows-Kontextmenü
Bild 2 = CDBurnerXP
Bild 3 = ImgBurn

Wenn du die CD richtig gebrannt hast (maximal mit Geschwindigkeit 4x ), dann kontrolliere noch mal, ob im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass von CD gebootet wird.
In der Regel kommt dann eine Aufforderung, dass man eine beliebige Taste drücken soll, um von CD zu booten.
 
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen, daher grabe ich den hier nochmal aus.
Habe dasselbe Problem mit dem Bluescreen bad_pool_header 0x00000019. Könnte dazu jemand meine .dmp Files auswerten?
Siehe Anhang. Vielen Dank schonmal!

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    66,5 KB · Aufrufe: 65
Guten Morgen!
In der Dumpfile 031719-15178-01.dmp konnte ich keinen eindeutigen Verursacher ermitteln.
Aber sowohl in 031619-17050-01.dmp als auch in 031119-18392-01.dmp war der Treiber
IMAGE_NAME: MAYA44USBDRV.sys
die Ursache.
Code:
BAD_POOL_HEADER (19)
The pool is already corrupt at the time of the current request.
This may or may not be due to the caller.
The internal pool links must be walked to figure out a possible cause of
the problem, and then special pool applied to the suspect tags or the driver
verifier to a suspect driver.
Arguments:
Arg1: [COLOR="#FF0000"]0000000000000022[/COLOR], 
[COLOR="#008000"]// es wurde versucht , einen Zeiger frei zu geben, 
der schon freigegeben oder nicht initialisiert war[/COLOR]
Arg2: fffffa80136c0000
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify timestamp for [B]MAYA44USBDRV.sys[/B]
*** WARNING: Unable to verify timestamp for MAYA44USBwdm.sys
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff800034f2300 
....
FOLLOWUP_IP: MAYA44USBDRV+223d fffff880`05b0423d ??              ???
[B]SYMBOL_STACK_INDEX:  3[/B]
SYMBOL_NAME:  MAYA44USBDRV+223d
[COLOR="#FF0000"]IMAGE_NAME:  MAYA44USBDRV.sys[/COLOR]
....
FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x19_22_MAYA44USBDRV+223d
BUCKET_ID:  X64_0x19_22_MAYA44USBDRV+223d
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  X64_0x19_22_MAYA44USBDRV+223d
....
# Child-SP          RetAddr           Call Site
00 fffff880`0332f858 fffff800`03301ce6 nt!KeBugCheckEx
01 fffff880`0332f860 fffff800`0342e47a nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x6966
02 fffff880`0332f8f0 fffff880`05b0423d nt!ExFreePoolWithTag+0x46a
[COLOR="#FF0000"]03 fffff880`0332f9a0 00000000`00000002 MAYA44USBDRV+0x223d[/COLOR]
04 fffff880`0332f9a8 fffffa80`131df4d0 0x2
05 fffff880`0332f9b0 fffffa80`131df402 0xfffffa80`131df4d0
06 fffff880`0332f9b8 fffffa80`00000000 0xfffffa80`131df402
07 fffff880`0332f9c0 fffffa80`1325d190 0xfffffa80`00000000
08 fffff880`0332f9c8 fffff880`05c78736 0xfffffa80`1325d190
09 fffff880`0332f9d0 fffff880`05c81998 portcls!CIrpStream::ReleaseMapping+0x1da
0a fffff880`0332fa40 fffff880`05b49840 portcls!CPortPinWavePci::ReleaseMapping+0x60
[COLOR="#FF0000"]0b fffff880`0332fa80 0000000e`efc5c800 MAYA44USBwdm+0x2840[/COLOR]
0c fffff880`0332fa88 fffffa80`10848010 0x0000000e`efc5c800
0d fffff880`0332fa90 fffffa80`0fda1780 0xfffffa80`10848010
0e fffff880`0332fa98 0000000e`efc5c800 0xfffffa80`0fda1780
0f fffff880`0332faa0 00000000`00000000 0x0000000e`efc5c800
Also der Treiber MAYA44USBDRV.sys ist der Verursacher. (Timestamp: Wed Jun 26 05:45:31 2013 )
Das einzige, was ich zu diesem Treiber gefunden habe, ist, dass es ein Treiber für USB-Anschluss von Audio und Sound ist.
ESI MAYA44 USB+ Driver/Control Panel 3.5 Windows XP/Vista/7/8/8.1 32/64bit | Opendrivers
 
Hallo und danke für die Antworten,

ja richtig der Treiber ist für eine externe Soundkarte. Allerdings gibt es dazu keinen aktuelleren Treiber, daher weiß ich nicht was ich da jetzt machen soll. Ich versuche jetzt mal den Rest des PC (BIOS etc. zu updaten) vielleicht ist dann der eine Bluescreen schonmal obsolet. Wenn sonst noch jemand Ideen hat, gerne melden.
 
Ich habe mal das Treiberpacket, das ich in #12 verlinkt habe, herunter geladen und entpackt. Nur um zu sehen, was für ein Datum die Treiber haben, weil in der Liste ein Update-Datum 25 Nov 2014 steht.
Leider sind die entpackten Treiber vom gleichen Datum, wie die installierten.

Es wäre natürlich möglich, dass der Treiber beschädigt ist und das Ersetzen durch den Treiber aus dem herunter geladenen Paket Abhilfe schafft. Aber das kann ich natürlich nicht garantieren.
Ich weiß auch nicht, ob es geht, dass man das ControllPanel der Soundkarte (zum Testen) deaktiviert, ohne die Funktionalität des Sound zu verlieren.
Hier liegt es an @Wizard112, mal etwas zu experimentieren.
 
Anzeige
Oben