Bluescreen bitte um Hilfe

LordOgar

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,
ich bedarf eurer Hilfe. Seit kurzer Zeit habe ich plötzlich auftretenede Bluescreens bei unterschiedlichen Aktivitäten. Sei es beim Spielen, oder Streams schauen. Was ich bis dato evtl. mit meinen geringen Kenntnissen rausgefunden habe, ist das es sich um einen Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber handeln soll (VGA Boot Driver ? ). Und genau ab jetzt versteh ich nur noch Chinesisch :(
Es wurde lediglich der Graka Treiber aktualisiert.
Da hier wenn ich mich noch recht errinnere die fehler begannen, habe ich diesen wieder deinstalliert und die ältere Version wieder genommen.
Aktuell ist wieder die "neue" Version 461.72 installiert.

Bis dato unternommene Aktionen:
Treiber aktualisiert nach bestem Wissen und Gewissen. Bios ist nicht update bar bitte nicht fragen warum :(, aber da hab ich nie was gemacht.
5x kräftig auf den Tisch gehauen :(
3x Geflucht wie ein Rohrspatz

Anbei habe ich ein paar Daten angehängt wie Minidumps und System Info.

Wenn noch was benötigt wird einfach bescheid geben.
Ich danke schonmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    384,8 KB · Aufrufe: 34
  • Minidump.rar
    429,5 KB · Aufrufe: 18
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar
Mit welchem Energiesparplan läuft der PC? Da das Mainboard keine Kühlkörper für die Spannungswandler (VRMs) hat, besser nicht Höchstleistung einstellen. Und auch mal Luftein- und -Auslässe sowie die Lüfter reinigen.
Das Mainboard ist eine OEM-Fertigung für Hyrican, wenn ich das richtig erkannt habe. Da gibt's keine BIOS-Updates und die Flash-Funktion im BIOS wurde entfernt.
Was ist das für eine Symantec (Norton) Software, die ich da sehe?
 

LordOgar

kennt sich schon aus
Energiesparplan ? habe dort nichts verändert.
Ja das mit dem Bios habe ich gestern schmerzlich auch rausgefunden :(
Symatec ist Norton ja der ist aber schon ewig drauf.
Luftein- bzw Auslässe werden regelmässig gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porky

gehört zum Inventar
Die Norton Treiber sind ja nicht gerade aktuell. Schmeiße das Zeug runter.
 

Anhänge

  • Norton.png
    Norton.png
    13,3 KB · Aufrufe: 18

Porky

gehört zum Inventar
Für Windows 10 braucht es keine Fremd-AV Software. Der Defender ist inzwischen ebenbürtig. Gerade Norton ist auch noch eine ziemliche Systembremse und bereitet immer wieder mal Probleme.
 

LordOgar

kennt sich schon aus
Deinstalliere Norton wenigstens vorübergehend. Kommen die Probleme nicht dadurch, kannst du es ja wieder installieren.
wird erledigt. Mich wundert es nur weil Norton halt schon einiges eher drauf war und der fehler erst danach begann, aber das ist meine Logik wieder :p
Hat das was mit dem VGA Boot Driver zu tun oder war ich damit aufm Holzweg ?
 

Porky

gehört zum Inventar
Da müssen wir warten, bis sich einer unserer Spezialisten für die Auswertung der Absturzabbilder meldet.
 

Silver Server

gehört zum Inventar
SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+1c8942

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.844

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1c8942

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_nt!KeAccumulateTicks
Den Fehler würde ich im Bereich des Prozessor suchen.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios auf dem aktuellen stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
 

LordOgar

kennt sich schon aus
Passt der Prozessor zum Motherboard? Ich hoffe doch sehr stark
Bios auf dem aktuellen stand? BIOS leider nicht update bar
Chipsatztreiber neu installiert? wie bitte ?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet? NEIN
Wird der Prozessor zu warm? Soweit ich weis auch nein

Im Screenshot in #1 läuft die CPU auf Vollgas. Deswegen die Frage nach dem Energiesparplan. Kann aber auch an einer BIOS Einstellung liegen.
Lies auch mal hier: [gelöst] - Neuer Hyrican PC beim spielen ständig Blue Screens!! Bitte Hilfe !!
Da wurde schließlich das Mainboard ausgetauscht.
zum Screenshot die CPU hat hier von grün auf gelb immer gependelt, hab wohl genau bei gelb aufm Screen gedrückt.
 

LordOgar

kennt sich schon aus
Okay. Vielleicht hat da gerade Norton die Prozessorlast erzeugt, wer weiß?
es läuft im Hintergrund zusätzlich noch Twitch als info.
Im übrigen kam es auch schon vor, das es nur bei Twitch zum Blue kam.

evtl das Schuld?
 

Anhänge

  • Temp.png
    Temp.png
    49,2 KB · Aufrufe: 30
  • Fire.png
    Fire.png
    164 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben