Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Bluescreen ca. 30 Sekunden nach dem Hochfahren

Arkham

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Ich habe eine ganz alte Kiste von einem Freund bekommen, der mich gebeten hat sie wieder zu flicken, aber das stellt sich als gar nicht mal so einfach heraus.. :(

Hier die technischen Daten die mir geläufig sind:
MB: Asus a7nbx-e
RAM: 2x 512mb Corsair 1x GEIL 512 (Der letztere Riegel hat eine Metallverkleidung drumrum, schätze das soll zum kühlen sein)
GraKa: Geforce FX5700

XP ist drauf, läuft auch EIGENTLICH... wenn da nach dem Hochfahren nicht ständig der Bluescreen käme. Auch erscheint unmittelbar nach dem Hochfahren ein Fenster mit der aufforderung den Treiber " marvel yukon gigabit gewmi mof " zu installieren.
Zum Bluescreen: Dieser sagt mir folgendes: driver irql not less or equal
Ich habe absolut keine Ahnung was er da von mir will, jedenfalls zickt er scheinbar deswegen so furchtbar rum. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin mit meinem sowieso schon kleinem Latein am Ende. :(

LG Ark

EDIT: Habe hier mal den Fehlercode aufgeschrieben der auf dem Bluescreen angezeigt wird:

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000000D1 (0x00000010, 0x00000000, 0xF74B0AFB)

*** si3112.sys - Adress - F74B0AFB base at F74A9000, Datestamp 3ed7e3b9
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Bluescreen Ca. 30 sek. nach dem hochfahren

zwei Sachen fallen mir auf:
1. Hast du eine ungerade Zahl an RAM-Riegeln eingebaut. Das ist immer schlecht. Nimm mal den einen Geil raus.
2. si3112.sys weist auf einen fehlerhaften SATA-Treiber hin. Lade dir mal den neuesten runter und versuche ihn, im abgesicherten Modus zu installieren:
ASUS - Motherboards- ASUS A7N8X-E Deluxe
 
AW: Bluescreen Ca. 30 sek. nach dem hochfahren

Danke für deine Antwort. Werde das mit dem Treiber gleich ausprobieren. :)

Und ja, hab ne ungerade Ram-Riegeln drin. Wie komme ich in den abgesichterten Modus wenn mich der PC beim Startup nicht explizit danach fragt?

LG Ark
 
Nach der Anzeige des BIOS am Beginn des Bootens stakkato-artig die F8-Taste drücken.. Der Moment ist oft schwer zu erwischen.
 
lach... okay, danke, werds dann nun versuchen! :)

EDIT:

beim versuch den SATA treiber herunterzuladen kommt bei mir ein fenster wo ich das OS auswählen darf, dann einige kategorien. welche ist denn die richtige, und was muss ich da genau runterladen?
 
So, habe nun den neuen SATA treiber draufgeschmissen, nach wie vor bluescreen... KANN das eventuell an der festplatte selbst liegen?

LG Ark
 
Mal ne Frage zwischendurch und vielleicht OT:

Ist das n Fertig-PC (steht in der Regel irgendwo auf dem Rechner, z.B. Acer blablabla 0815, oder Medion Gedönsdings 4711)?
Wenn ja, gib mal den Hersteller und die Modellnummer bekannt, denn u.U. fehlen da n paar Treibers (die Herstellertreiber funzen auf jeden Fall so, dass keine Bluescreens auftauchen).

Und achso, haste mal einen GEILen:ROFLMAO: RAM-Riegel rausgemacht?
 
müsste ein fertig-pc sein.. aber steht nix drauf.. die kiste ist von HIQ...
den geilen ram riegel hab ich entfernt, das problem besteht aber nach wie vor :(
 
Ohje, also auf gut deutsch ist die Kiste von HIQ zusammengebaut worden hier HiQ24 Downloadcenter - Der einfachste Weg zum richtigen Download findest Du alle Treiber die's für die Teile, die die jemals in den Händen gehabt haben, gibt. Die Suche sollte eigentlich einfach sein, Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, was da so alles drinsteckt:(.

Lies mal damit Buy SIW Pro or Download SIW Home Edition (Download SIW - Home Edition) unter "Hardware" im abgesicherten Modus (hoffentlich geht das:unsure:s) die Hardware-Komponenten aus (am Besten alles) und Nimm Dir dann mal Treiber für Treiber vor.

Und ja, ich weiß, das ist ne Sauarbeit, fang am Besten mit den Mainbordsachen, also Chipsatz, SATA usw. an.

Es kann halt sein, dass da Dein Kollege was verupdatet hat, es kann aber genauso sein, dass da irgendwas im A... ist (Festplatte, oder SATA-Anschluss am Board).

Wie lautet eigentlich Dein Reparatursauftrag? Nur, dass er wieder läuft, oder dass er wieder läuft mit Programmen und Dateien?
Wenn Ersteres, dann versuch doch einfach XP neu drauf zu machen, wenn Du keine XP-CD hast, frage mal hier lieb nach einer http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html.
 
Anzeige
Oben