Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Bluescreen: driver_irql_not_equal_netio.sys auf Windows 8

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Markusdude

Herzlich willkommen
Hallo,
ich bekomme seit einigen Wochen immer wieder diesen Bluescreen in unregelmäßigen Abständen.
Hatte mal für ein Spiel etwas runtergeladen und dachte erst das es daran lag das es nur für Windows 10 funktioniert und habe es daher gelöscht. (XLab Launcher für call of duty modern warfare 2 (2009))

Dann fing es jedoch wieder an. Hatte auch ewig gegoogled aber da scheinen die meisten eine andere windows version zu haben, hab halt früher nicht das Update zu Win8,1 gemacht.
Hatte gelesen, das es mit dem Internet zu tun haben könnte (Net.io) aber vorher lief alles einwandfrei.

Hab meine Daten zum PC im Profil ausgefüllt und aus dem Minidump Ordner 4 Dump Datein angehängt (.rar)

Hoffe das das Problem irgendwie lösbar ist.
Danke im Voraus!

Anhänge

• BluescreenDumps.rar
    192,6 KB · Aufrufe: 126
Anzeige
moin

in einem Dumpfile ist der netio.sys Netzwerk-Treiber in Verbindung mit einem Torrent Client ausgestiegen

im nächsten Dumpfile wieder der netio.sys Treiber, diesmal in Verbindung mit der iw3mp.exe, also einem Call of Duty Mod

dann gehts weiter, diesmal wieder der netio.sys Treiber in Verbindung mit dem Call of Duty Mod

im vierten Dumpfile besteht ein Crash wzieschen dem netio.sys Treiber und steam, also deiner Spieleplattform

die Treiber für deinen Netzwerkadapter solltest du also renovieren, auch wenn das Angebot bei Asus uralt ist

das Asus System aus 2013 ist treibermäßig nicht sonderlich aktuell und der Windows 8.1 Support läuft im Januar 2023 aus, darum solltest du dir mal Gedanken um das System machen, denn deine Hardware ist im Schnitt 10 Jahre alt und ob da Windows 10 fehlerfrei drauf läuft, hängt von einem Versuch ab, das kostenlose Upgrade ist ja immer noch möglich

da würde ich aber eine saubere Neuinstallation vorziehen, das erspart Altlasten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.

Ja ich hab immer noch win8 drauf, hatte viel gehört das auf 8.1 ältere Spiele die ich gerne habe nicht mehr so laufen wollen und es daher lieber sein lassen. Schätze ich werde nun ums upgraden auf win10 nicht herum kommen.
das Asus System aus 2013 ist treibermäßig nicht sonderlich aktuell und der Windows 8.1 Support läuft im Januar 2023 aus, darum solltest du dir mal Gedanken um das System machen, denn deine Hardware ist im Schnitt 10 Jahre alt und ob da Windows 10 fehlerfrei drauf läuft, hängt von einem Versuch ab, das kostenlose Upgrade ist ja immer noch möglich

da würde ich aber eine saubere Neuinstallation vorziehen, das erspart Altlasten
Ist aber warscheinlich sinnvoller gleich alles zu erneuern, richtig? Bei dem Link von dir, muss ich den Wireless Driver nehmen, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache eine Neuinstallation damit du deine "Altlasten" los wirst.

Ok, ich habe das nun gemacht, bis jetzt hatte ich keinen Bluescreen mehr.
Danke für die Hilfe!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben