Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM Bluescreen durch Festplattenschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Susanoo

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich hab seit zwei Tagen sehr oft Bluescreens beim zocken.
Hab dann nach den Stillstandcodes gegoogelt, und herausgefunden habe ich, dass es sich um ein Festplattenproblem handelt.
An meinem Rechner sind drei interne Fesplatten angeschlossen, zwei davon SSD und eines HDD.
Gibt es eine Möglichkeit genau zu sagen auf welcher Festplatte das Problem liegt? Oder könnte es auch an etwas anderem liegen?
Bis auf die Festplatten ist der Rest meiner Hardware vier Tage alt.
 

Anhänge

  • Bluescreen 1.jpg
    Bluescreen 1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 144
  • Bluescreen 2.jpg
    Bluescreen 2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 138
  • Speicherdiagnose.jpg
    Speicherdiagnose.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 148
  • Minidump.rar
    398 KB · Aufrufe: 92
  • HWiNFO.rar
    16,5 KB · Aufrufe: 118
Anzeige
Hallo und Willkommen.
Deine Win10 Version ist veraltet, da das Gerät ja noch nicht so alt ist schlage ich eine komplette Neuinstallation von Win10 vor.
Allerdings erst nach Prüfung der Festplatten wie schon vorgeschlagen wurde.
 
@HerrAbisZ
warte doch erstmal den Test von CDI ab. Danach die Neuinstallation von 1909 auf 20H2.
 
HWINFO als Screenshot des Systemfensters jpg, nicht gepackt.
Fehler zeigt zur Pagefile.sys , also evtl. Laufwerk. Festgeschrieben ist das aber nicht.
Dumpfile geht am Handy nicht.
Hardware 4 Tage alt? Also Bios aktualisieren, Chipsatztreiber aktualisieren, restliche Treiber kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- das BIOS ist aktuell, das ist positiv

- das Mainboard steht zwar in der gut gepflegten QVL von G.Skill, qualitativ hochwertig ist der G. Skill Aegis RAM aber nicht


- die Chipsatztreiber sind nicht aktuell, damit solltest du anfangen und zwar direkt von AMD geladen:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570


achte bitte darauf, dass du die Treiber komplett installierst und nicht nur Fragmente

->siehe beigefügten Screenshot


- ferner sollte eine PCI Express Einstellung in den Energieoptionen geprüft werden, damit sich dieser Bereich nicht ungewollt schlafen legt

->beigefügter Screenshot


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren



- dann im BIOS auch gleich Fastboot bzw. Systemschnellstart und P.B.O. deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs sichergestellt

->beigefügte Screenshots



- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden, nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus



- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten


zum Thema Netzteil, CPU Kühler und PC Gehäuse steht natürlich nichts in HWInfo, darum bitte Angaben hier nachtragen
 

Anhänge

  • AMD Chipsatztreiberpaket.png
    AMD Chipsatztreiberpaket.png
    291,7 KB · Aufrufe: 104
  • PBO deaktivieren.jpg
    PBO deaktivieren.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 96
  • whea-fehler.jpg
    whea-fehler.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 103
  • Fastboot deaktivieren.jpg
    Fastboot deaktivieren.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 104
Laut HwInfo Text steckt der Ram in Bank A1 und B1, er gehört aber in Bank A2 und B2.
 
So, hab die CrystalDiskInfo durchgezogen und hab dann gesehen dass meine HDD einen Warnschild hat. Also hab ich sie komplett aus dem Rechner entfernt. Dann habe ich Windows aktualisiert und danach einen zwei Stündigen Memtest86 gemacht. Eigentlich habe ich am Ende drauf geklickt dass er mir die Resultate als HTML Datei irgendwo speichert, aber ich kann es nirgends finden. Habe aber ab und zu Bilder mit meinem Handy gemacht falls es etwas bringt.

Hier noch die Bilder von den Festplatten , Und wie schon von Manfred angesprochen habe ich den RAM in A2 und B2 gesteckt. Ich werde jetzt den Vorschlägen von Manfred O. nachgehen.
 

Anhänge

  • photo_2021-03-06_13-56-57.jpg
    photo_2021-03-06_13-56-57.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2021-03-06_13-56-44.jpg
    photo_2021-03-06_13-56-44.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 96
  • photo_2021-03-06_13-56-48.jpg
    photo_2021-03-06_13-56-48.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 95
  • photo_2021-03-06_13-56-51.jpg
    photo_2021-03-06_13-56-51.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 100
  • photo_2021-03-06_13-56-53.jpg
    photo_2021-03-06_13-56-53.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 98
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 106
  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 97
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 94
@Susanoo
Wie du selbst an den Bilder des Memtest sehen kannst, ist dein RAM defekt.
Du hast 2 RAM-Module, die in A1 und B1 stecken. Das sollte vor dem Wechsel des RAM noch mal nachgelesen werden. Normalerweise stecken die Module in A2 und B2 (bei Bestückung mit 2 Modulen)

Das hat aber mit dem defekten RAM nichts zu tun.
Baue den RAM aus dem Slot B1 aus und teste noch mal. Sind jetzt keine Fehler, war das Modul in B1 defekt. Werden wieder Fehler festgestellt, ist das Modul in A1 defekt.
Wenn du neuen RAM kaufst, dann nur welchen, der in der QVL des Motherboards steht.
 
Ich würde den Ram nur als 2-Set holen, das Gerät ist neu da geht das eh auf Garantie,
 
Ja, wieder mit dem Memtest86, den du eben benutzt hast. Du musst ja im Ausschlussverfahren den defekten RAM ermitteln.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben