Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL HILFE VERZWEIFELT SUCHE HILFE

FadeBeatz

Erster Beitrag
Hallo an alle :)
bin neu hier und suche dringend Rat.
Also hier mal kurz zu meinem System:
8GB DDR3
1TB SATA3
4x3,8 GHz von AMD mit übertaktung 4x4GHz. (integr. Grafikchip)
Windows 7 Ulti x64

Mein Problem,
ich hatte Probleme mit ner Software und musste neu installieren. Also Windows komplett.
Hab ich gemacht ist jetz ca. 2 Wochen her. Auf dem (Desktop)-PC sind nur Programme fürs Studio drauf.
Musiksoftware und Midi Sequencer. der pc hat auch ne internet verbindung und benutze auch für Internet manchmal.
Sonst keine Programme. kein office oder etc.
Alle Treiber sind installiert und im Geräte Manager ist auch alles sauber.
ABER: seit einiger Zeit und jetz schon zum 5. Mal bekomm ich einen Bluescreen. hatte nich genug zeit um zu fotografieren aber hier sind die Daten ausgelesen mit dem Programm "Bluescreen Viewer" von nirsoft:
bluescreen.png
da steht dass das irgendwas mit dem Treiber "ntoskrnl.exe" zu tun hat und die addresse sei 75bc0.
keine ahnung was das bedeutet.
Woran liegt das?
Was kann ich dagegen tun?
Was soll ich machen?
Das is jetz das 5. Mal dass das passiert ist.
Der Rechner ist clean. frisch neu installiert war seitdem nicht mit Internet verbunden und AntiVir zeigt auch keine Befunde wobei ich Viren auch für sehr unwahrscheinlich halte in diesem Fall.

Bitte kann mir jemand helfen?
Kann es eventuell mit dem Übertakten zu tun haben?
Im BIOS kann man den Turbo Modus aktivieren dann laufen alle 4 Kerne auf 4GHz (laut dem Tool CPU-Z bestätigt).
Desweiteren habe ich vor einer Weile den PC gereinigt. u.a. auch den CPU Lüfter entfernt und durchgeblasen.
Dass man die Wärmeleitpaste erneuern muss wusste ich nicht. Hab bereits bestellt und werd sie dann erneuern.
Aber er läuft ja noch ganz gut mit der alten solange bis die neue da ist.
Kann es aber trotzdem irgendwie daran liegen?
Oder ein Treiber kaputt?
Wofür ist dieser "ntoskrnl.exe"?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :/ bin am Verzweifeln.

PS: Der PC ist gerade mal ca. 1,5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo FadeBeatz! Willkommen bei Dr. Windows! :)
ot:
Bereits nach 1 Stunde pushen und das zur "nachtschlafenen Zeit" sehen wir hier gar nicht so gern. Wenn jemand online ist, der helfen könnte, dann wird er auch helfen. Und wenn keiner online ist, hilft auch kein pushen.

So, nun zu deinem Problem:
Der Stoppfehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL signalisiert in den meisten Fällen ein Treiberproblem. Da das Tool BluescreenViewer nur den Datei-Header ausliest, kann es keine tiefgreifenden Informationen anzeigen. Richtige Informationen liefert meist nur eine Stack-Auswertung mit dem Debugger. Eines steht allerdings fest: ntoskrnl.exe ist in den seltensten Fällen der wirklich Schuldige.

Bitte schau in das Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Dort liegen Dateien, die das Datum im Dateinamen haben. Die drei oder vier neuesten Dumpfiles kopierst du heraus (zB auf den Desktop) und packst sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hängst du an deine nächste Antwort an. Der nächste Helfer, der rein schaut, wird deine Dumpfiles debuggen und (hoffentlich) genauere Hinweise geben können. Auch der Debugger ist kein Allheilmittel und kann nur die Informationen liefern, die in der Dumpfile enthalten sind. Aber einen Versuch ist es wert.

Im letzten Abschnitte deines Posting #1 wirfst du die Frage auf, ob es an der Übertaktung liegen könnte. Da wäre es doch das Einfachste gewesen, wenn zu Testzwecken einfach mal den Turbomodus für einige Stunden ausgeschaltet hättest. Denn genau diesen Hinweis werden dir die nächsten Helfer auch geben.

Anzeige
Oben