Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen irql_not_less_or_equal - ntoskrnl.exe - Problem

Vince

Herzlich willkommen
Hi,

bin nach einigem Forschen im Internet auf euer Forum gestoßen und habe mir bisher schon einige Bluescreen-Threads durchgelesen, leider bin ich daraus bisher auch nicht schlauer geworden.

Seit gestern Nachmittag werde ich von Bluescreens geplagt, manchmal fährt mein Laptop kurz hoch um daraufhin direkt wieder abzustürzen, manchmal lässt er mich noch kurz ins Internet oder so, verabschiedet sich kurz darauf mit blauem Schirm wieder.

Habe einen Screenshot von Bluescreenview erstellt, vll. kann damit ja jemand etwas anfangen.

Möchte den Laptop ungern zur Reparatur zurückbringen und hoffe, dass mir jemand etwas helfen kann.


Win 7 HP 64 bit
Intel Core i3
ATI Mobility Radeon HD 5470
4GB RAM

Bin für jede Art von Hilfe wirklich sehr dankbar!

Gruß,
Vince
 

Anhänge

  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 483
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
Willkommen hier!:)
Die Fehlerursache könnte vielfältig sein. Am einfachsten wäre es, wenn du den Bluescreen mal abfotografierst und das Bild hier einstellst, oder den genauen Text der Fehlermeldung abschreibst. Dann könnten wir dir besser helfen.
 

Fimi

gehört zum Inventar
@Vince Könntest du uns die Minidump in eine ZIP/RAR packen und hier hochladen? Würde mir mal gerne das genauer ansehen.

ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel.
Er stürzt nur ab wenn Hardware oder Treiber defekt sind. (Virus ist zwar selten, kann aber auch sein)
 

Vince

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habe meinen Laptop übers Wochenende in der Firma gelassen und komm daher erst jetzt zum Antworten.

@RobertfH: Sobald der Bluescreen wieder auftritt, werde ich ihn mal abfotografieren und das Bild uppen.

@Fimi: Habe die Minidump mal gerart und beigefügt. Hoffentlich hilft das weiter.

Habe irgendwie die wage Vermutung, dass mit meinem RAM etwas nicht stimmt. Die Problematik trat zum ersten Mal auf, als ich meinen Laptop normal zugeklappt habe, um ihn in den Ruhezustand zu versetzen. Dabei ist er anscheinend hängengeblieben..

Derzeit scheint er wieder zu laufen, habe aber ehrlich gesagt noch nichts anspruchsvolles gemacht - nur Internet und Musik abgespielt.
 

Anhänge

  • 011712-17113-01.rar
    23,8 KB · Aufrufe: 126

Vince

Herzlich willkommen
Ganz strange..

Habe nun über eine Stunde laufen lassen und zwei Tests gemacht.
Keinerlei Fehler gefunden - siehe Screenshot.

Habe nach dem zweiten Test einfach mal abgebrochen, oder hätte ich noch länger laufen lassen sollen?

Was mich auch wirklich wundert ist, dass der Laptop seit letzter Woche kein einziges Mal abgestürzt ist.
Werde ihn heute Abend beim Erstellen einer Präsentation mal wieder bisschen belasten - vll. tut sich dann wieder was.. :(
 

Anhänge

  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 1.013

Raptor01

treuer Stammgast
Ich hätte da eine Vermutung. Wie lange wurde der Lüfter nicht mehr gereinigt?
So wie es für mich aussieht wird der Laptop schlichtweg zu heiß und schaltet sich deswegen immer wieder ab. Also mal den Lüfter vorsichtig säubern (wenn man nicht weiß wie lieber jemand nehmen der weiß wie man es macht) und dann mal schauen ob die Bluescreens immer noch auftreten :)
 
Anzeige
Oben