Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen-Meldung: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM

K

Koly007

Gast
Hallo!

Bin noch ganz neu hier, Vorstellungsbeitrag kommt noch.. bin aber schon froh wenn ich diesen Beitrag schreiben kann ohne dass ich wieder einen Blue Screen bekomme :D

Also im Profil hab ich die Daten von meinem PC aufgefüllt was ich so weiß bzw. wo ich denke dass es wichtig ist.

Also ich hab meinen PC erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt da ich vorher schon regelmässig das Problem hatte dass ich einen BlueScreen angezeigt bekommen habe und er generell schon langsam lief...

Memory_Managment

War eigentlich vorm neu aufsetzen schon relativ unregelmässig, also teilweise während ich am PC gearbeitet habe. Dann wieder mal wo der PC nur eingeschalten war aber eigentlich keine Programme oder ähnliches geöffnet waren..

Jetzt kommt das ganze nur noch öfter (kommt mir zumindest so vor) und zusätzlich wird manchmal auch dieser Fehler angezeigt:

IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM
und abwechselnd auch mal wieder MEMORY_MANAGMENT

Hab das Speicherdiagnosetool auch schon durchlaufen lassen, konnte jedoch keinen Fehler entdecken - Für mich hört sich das trotzdem irgendwie nach kaputten Arbeitsspeicher an oder?

Weiß leider nicht welchen RAM ich genau drin habe. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Bitte um hilfe :) - Falls Screenshots oder so helfen können bitte bescheid sagen!

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Markus

Anzeige
AW: regelmässig Bluescreen unter Windows Vista

Willkommen bei Dr. Windows, Koly007! :)
Wenn der Memtest fehlerfrei durch ist überprüfe bitte noch deine HDD. Starte CMD mit "als Administrator ausführen" und gibt dort ein chkdsk /r /f
Zum Fehler IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM:
Lade dir den BluescrennViewer von Nirsoft herunter und werte deine Dumpfiles aus.
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
Wenn du das Tool startest, werden dir die gespeicherten Dumpfiles als Liste angezeigt. Markiere eine Zeile mit dem Fehler 0x0000004A. Dadurch wird im unteren Fensterteil eine Liste der beteiligten DLLs angezeigt. Meist sind sie ersten beiden rot unterlegt, das sind die Übeltäter.
Wenn du den Eintrag im oberen Fenster doppelt anklickst, erhältst du ein Fenster ähnlich dem angehängten. Das kannst du mit einem Screenshot-Programm (zB Snipping-Tool) abspeichern und dann hochladen.

Anhänge

• Bluescreenviewer.jpg
    Bluescreenviewer.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 579
Hallo!

Danke erstmals für die schnellen Antworten!

memtest86 werde ich jetzt mal durchlaufen lassen.

Hier gleich mal 2 Screenshots vom BlueScreenViewer
screen2zk.jpg screen1jk.jpg

Es ist bei allen Fehlern immer die Datei ntoskrnl.exe - Wie kann ich das beheben?

lg
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Koly 007,

hiermit kannst du deinen Speicher, Mainboard, CPU & Grafik auslesen: http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Hallo!

Hier Anhang wieder ein Screenshot da ich schon wieder einen Fehler angezeigt bekommen habe :(

Hab jetzt auch mal das Service Pack 2 raufgegeben und alle Windows Updates gemacht...

lg
Markus

Anhänge

• screen3.jpg
    screen3.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 287
Diese BSOD-Meldung ist schon fast so alt wie Windows selbst und weist nie auf
einen Hardwarefehler hin, sondern damals auf einen manuell falsch konfigurierten
und heutzutage auf einen defekten Treiber eines Programms hin.
Deswegen wäre es interessant, welche Treiber, und vor allem,
welche Programme und Updates du zuletzt vor dem Auftreten der Meldung installiert hast.
Evtl. hilft auch eine Runderneuerung aller Gerätetreiber und/oder eine Deinstallation
der zuletzt installierten Programme.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat sich die Lage noch weiter verschlimmert.... Jetzt schaltet sich der PC einfach immer aus ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder so... wenn ich den PC wieder anmache läuft er wieder ganz normal und nach einer gewissen Zeit passiert wieder das selbe..

:(

Bitte um Hilfe :(

Ne Zonealarm hab ich nicht drauf...

An was kann es sonst noch so liegen?

Ja, wie siehts mit dem Memtest aus, bzw. die Fragen die Franz in Post #8 gestellt hat? Wo haste die Treiber her, bzw. wurden überhaupt welche installiert; wurden Programme installiert?

Aufgrund dieser neuen Entwicklung möchte ich Franz widersprechen - aber er wird mir da sicher zustimmen.
Wenn der Rechner einfach aus geht, dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem.
Angesichts der steigenden Temperaturen könnte es Überhitzung sein und gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, das wäre aber ein selten dummer Zufall.

Wenn wir mal weiterhin um das Thema RAM kreisen: Hast Du Dir schon einmal angeschaut, wie die Spezifikationen sind? Vor allem die Betriebsspannung ist von Interesse. Normalerweise klebt auf dem RAM-Riegel ein Etikett, wo diese Angaben drauf stehen - das solltest Du mal mit den Werten vergleichen, die im BIOS stehen, und diese dann evt. anpassen.

Anzeige
Oben