Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen memory management

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ApOc

Herzlich willkommen
hallo ihr lieben,
ich wurde heute beim hochfahren meines pc's mit einem bluescreen begrüßt der mir sagt "memory management"!
mein pc:
Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
COSMO COOL LC-CC-120-RGB
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB Palit RTX2070 SUPER GameRock
600W be quiet! Pure Power 11

ich habe crystaldisk bereits runtergeladen und die platte ist gut
könnte sich evtl jemand die minidump angucken?
vllt wird ja jemand schlau daraus :)
vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • 060121-7265-01.rar
    173,7 KB · Aufrufe: 161
Anzeige
Hallo @ApOc! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000061941, The subtype of the BugCheck.
Arg2: 00007ffcf41165bc
Arg3: 000000000000001d
Arg4: ffffda834e39fa00
...
FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram
Arg1 des BugcheckCode besagt: 0x61941 => The paging hierarchy is corrupt. Parameter 2 is a pointer to the virtual address which caused the fault.
Also kurz gesagt: mit der Auslagerung von Daten oder der Auslagerungsdatei selbst sind Probleme aufgetreten.
Der Debugger gibt an, dass es ein Hardwareproblem, wahrscheinlich mit dem RAM ist.
Der Modulliste ist eine riesengroße Liste an "unloadet Modules" angehängt.

Bei der Durchsicht der Sysinfo in der Dumpfile ist mir aufgefallen, dass ein ziemlich veraltetes BIOS verwendet wird
Installiert ist
BIOS Version 1.70
BIOS Release Date 08/13/2019

Bei MSI verfügbar ist
BIOS Version 7B98v1D
Erscheinungsdatum 2021-02-08

Da liegen 4 Versionen dazwischen. -> bitte unbedingt ektualisieren.

Nach dem Bios-Update die Chipsatztreiber , dann die Grafiktreiber und dann den Rest der Treiber aktualisieren.

Wahrscheinlich ist es sogar sinnvoll, sich mit dem MCT (MediaCreationTool) von Microsoft einen USB-Stick mit der aktuellsten Version von Windows 10 zu erstellen und dann ein InplaceUpgrade zu machen.
Windows 10 herunterladen
Das MCT gibt es da, wenn du auf "Tool jetzt herunter laden" klickst.
Dann das Tool starten und einen USB-Stick erstellen lassen.
Wenn der Stick erstellt ist, im Stammverzeichnis des Stick die Setup.exe starten. Etwas später aus "Daten und Programme behalten" auswählen.
 
hallo ari,

vielen dank für deine hilfe :)

zu den treibern: sollte ich alle treiber von der MSI seite runterladen und installieren?

die dumpfile sagt ja es besteht ein hardware problem mit meinem ram, bedeutet das quasi er ist kaputt und muss ersetzt werden?

und noch eine frage zum BIOS update, ist das gefährlich bzw kann ich da viel kaputt machen?

tut mir leid für die vielen, wahrscheinlich blöden fragen aber ich kenn mich leider kaum aus in der materie :(

p.s ich konnte jetzt über eine stunde problemlos spielen, falls das irgendwas aussagt ^^

ganz liebe grüße
 
Als erstes: für mich gibt es keine blöden Fragen, nur doofe Antworten ;):)
Zu den Treibern:
Wenn die Treiber auf der Homepage neuer sind, als deine installierten, solltest du sie schon aktualisieren.
Aber erst das BIOS
Ich persönlich aktualisiere das BIOS am liebsten aus dem BIOS heraus mit dem entsprechenden Befehl. Da solltest du mal das Handbuch zurate ziehen, weil das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist.
Wichtig ist, dass du garantierst, dass der Rechner nicht ungewollt ausgeschaltet wird, wenn zB deine Katze das Stromkabel durchbeißt.
Ansonsten kann kaum etwas passieren. Das BIOS-Update aus dem laufenden Windows heraus vermeide ich. Zu schnell kann sich Windows verschlucken und dann ist guter Rat teuer.

Ich würde sagen, mache erst mal die ganzen Aktualisierungen, dann sehen wir weiter. Wenn wirklich der RAM defekt ist, verweigert meist InplacUpgrad den Dienst.
 
Also ich habe das BIOS ohne probleme aktualisiert und fühle mich jetzt wie ein profi :cool:

Die chipsettreiber habe ich ebenfalls installiert und überlege nun ob ich die neusten NVIDIA treiber lade.

Habe bis jetzt den neuen GPU treiber immer erst geladen wenn ein Spiel rauskam das davon profitierte ^^

Ich habe eben auch ein spiel in VR gespielt von dem ich weiß das es meinen RAM ziemlich an den anschlag bringt von der auslastung her und hatte keinerlei probleme...

Den PC habe ich heute auch mehrmals neugestartet aber der bluescreen hat mich bis jetzt nicht mehr belästigt :)

Was sollte ich als nächstes tun lieber Ari?

Ganz viele grüße und nochmals vielen dank für deine kompetente hilfe!!!
 
Hallo @ApOc!
Ich denke das BIOS- und das Treiber-Update hat dir schon einiges an Stabilität gebracht.
Ich würde erstmal nichts weiter machen. Das Laufverhalten hat sich ja gebessert.
Die Probleme mit dem MemoryManagement können sich durch das BIOS-Update und das Chipsatz-Update in Wohlgefallen aufgelöst haben. Beide Komponenten arbeiten eng mit der RAM-Verwaltung zusammen.

Wenn wieder Probleme auftreten, eventuell sogar Bluescreens, dann melde dich hier wieder. Du könntest dann gleich hier in deinem Thema weiter machen.

Noch ein Tip zum Schluss:
Da dein Systemlaufwerk eine SSD (NvME) ist, solltest du in den Energieoptionen von Windows den Schnellstart deaktivieren und das Energieprofil "Ausbalanciert" einstellen. Gegenüber "Höchstleistung" ist das zwar ein, kaum spürbarer, Performanceverlust, verbessert aber spürbar die Stabilität.
 
während der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme. Dazu passend findet man im Nvidia Forum säckeweise Threads...

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-experience-3140139-funktioniert-nicht-mehr/

Explorer stürzt ab


achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden, nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • geforce experience.jpg
    geforce experience.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 177
Lieber @Ari45

Ich habe die von dir vorgeschlagenen einstellungen in den energieoptionen vorgenommen.

Sollte sich der bluescreen oder etwaige andere unschöne dinge ereignen werd ich hier in diesem thema um hilfe schreien ;)

Auf die gefahr hin das ich mich wiederhole, vielen vielen dank für deine schnelle und ausführliche hilfe!

Hab einen wunderschönen tag :)

Hallo @Mark O.

auch dir vielen herzlichen dank für deine hilfe :)
Ich hab mal ein screenshot von meinem autostart gemacht, sollte ich da wirklich alles deaktivieren bis auf den defender?

Ganz liebe grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-01 161907.jpg
    Screenshot 2021-06-01 161907.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 444
Alles klar,

hab die 3 banausen deaktiviert :)

Vielen dank und auch dir wünsche ich einen wunderschönen tag!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben