Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Bluescreen ntoskrnl.exe

freakofevil

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

da ich leider nicht mehr weiter weis muss ich mich an euch wenden.

Ich habe mir im März diesen Jahres einen Rechner zusammengestellt.
Mainboard erstmal mit neuestem Bios-update versorgt - RAM XMP-Profil geladen sonst nichts gemacht, was OC angeht.
Habe mein System frisch installiert und alles lief einwandfrei. Konnte problemlos arbeiten.
Nebenbei schau ich gerne mal Youtube oder Netflix streame was von Spotify - nichts brachte den PC in die Knie.

Nun muss ich in letzer zeit öfter Zoom nutzen und hatte leider schon den traurigen Rekord in 3Std Zoom-Meeting 10-15 Abstürze zu haben.

Ich dachte erst es läge an Zoom - aber weit gefehlt, mittlerweile habe ich Bluescreens mitten im Betrieb und kann es nichtmal vernünftig reproduzieren.

Mal arbeite ich stunden lang an der Kiste und alles ist gut (so tippe ich den Thread hier gerade an dem PC)
Mal schaue ich netflix und öffne ein Browserfenster und habe nach 5 minuten einen Bluescreen.

Meine Versuche:
  • NVME formatiert und neu aufgesetzt Treiber nur vom Hersteller geladen und dies nicht Windows überlassen -> Ohne Erfolg
  • NVME raus SSD formatiert neu aufgestzt Treiber wieder nur vom Hersterller -> Ohne Erfolg
  • Ram einzeln betrieben auf verschiedenen Bänken -> Ohne Erfolg
  • Memtest mit beiden Rams -> fehlerfrei
  • Bios-Defaults geladen ohne XMP -> brachte ein wenig mehr stabilität dennoch abstürze
  • Grafikkarte getauscht gegen eine Geforce GTX560 (Sie läuft fehlerfrei seit jahren in meinem zweiten PC) -> ohne Erfolg
  • Netzteil getauscht - aber hier habe ich nur ein noch älteres noname 550W Netzteil - dieses versorgt aber meinen alten I5-3570K mit der gtx-560 ohne probleme -> auch dies half nicht
Ich habe leider keinen Zugriff auf passende ersatzhardware sonst würde ich mal mit dem Teiletauschen anfangen.
Da ich aber jedes Teil neu kaufen muss wollte ich nicht einfach anfangen ein teil nach dem anderen zu bestellen
mein verdächtiger war zuerst
RAM - aber memtest war ja Fehlerfrei
CPU - kenne ich nur Tot oder lebendig (Aber lass mich gerne eines besseren belehren)
Mainboard - wäre aktuell mein Hauptverdächtiger (Leider kann man auf den neuen kisten kaum noch klassiche "alte elkos" finden - früher waren die ja gerne mal aufgebläht dann war die sache klar ;) )

Ich habe euch die Minidumps auf meine Nextcloud gepackt
Hier wäre mal das Kennwort zum Download-Link
WXatAee8FF


Kurz eines Vorweg CPU und Ram sind neu.
Mainboard gebraucht gekauft
NVME war ein Geschenk - ebenfalls schon im einsatz gewesen
Mein Lüfter ist ein Boxed-Lüfter vom 3900X der sollte ja meinen 3500X problemlos kühlen können oder?
Grafikkarte war auch ein Gebrauchtkauf.

Beim Ram ist mir ein Fehler passiert, dieser steht zwar nicht in der QVL von ASrock - aber G.Skill listet in ihrer QVL mein Mainboard.


Hier mal meine Hardware
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
Netzteil:Sharkoon Silentstrom 660
SHA660-135A
Lüfter:Front 200MM Coolermaster DF20030125SELN (Push)
Oben 2x140mm Noisblocker Ultra Quiet XK2 (Pull)
Hinten - Kein Lüfter
CPU Kühler Boxed von einem Ryzen 3900X (Wraith Prism Kühler)
Mainboard:ASrock B550 Steel Legen
Bios-Version P2.10
CPU:Ryzen 3500X
RAM:16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-16GIS
GraKa:
GraKa Treiber:
Zotac GTX 1080
30.0.14.7247 (GeForce 472.47)
NVME:
NVME-Firmware:
SAMSUNG MZVPW256HEGL-00000
CXZ7300Q
SSD-Drive Model:
SSD-Firmware:
CT1000MX500SSD1
M3CR023


Vielleicht hat ja der ein oder andere Experte die Muße mir bei der fehlersuche zu helfen, ich bedanke mich jedenfall im Vorraus für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hier nochmal ein Screehsot und der Log aus HW-Info
 

Anhänge

  • HW-INfo.txt
    156,4 KB · Aufrufe: 459
  • 2021-12-04 07_14_41-HWiNFO64 v7.14-4610 @ ASRock B550 Steel Legend - System Summary.png
    2021-12-04 07_14_41-HWiNFO64 v7.14-4610 @ ASRock B550 Steel Legend - System Summary.png
    70 KB · Aufrufe: 87
Hallo @freakofevil! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️ Zuerst die schlechte Nachricht: in den Dumpfiles ist keine Tendenz zu erkennen. % Dumpfiles -> 5 verschiedenen -> BugcheckCode -> 5 verschiedene Auslöser
Dumpfile 120221-5937-01.dmp:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
Prozess: mfpmp.exe (MFPMP steht für Media Foundation Protected Media Path Executable)
Dieser Prozess löste eine Speicherzugriffsverletzung (0xc0000005) aus.

Dumpfile 120221-5953-01.dmp:
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
Prozess: FireFox.exe
Brachte durch CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_nt!KeAccumulateTicks
Das heißt, die CPU hat nicht auf die TimeTicks zum Aufwecken reagiert.

Dumpfile 120221-6218-01.dmp:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
Prozess KeePassXC.exe (Passwort Manager)
Verursachte eine Speicherzugriffsverletzung (0xc0000005)

Dumpfile 120321-6171-01.dmp:
DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
USBXHCI!Isoch_Stage_MapIntoRing+0x6a7
Hier hat der USB-Treiber (USBXHCI.SYS) oder ein angeschlossenes USB-Gerät den Bugcheck verursacht.
SINGLE_DPC_TIMEOUT_EXCEEDED
FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_USBXHCI!Isoch_Stage_MapIntoRing

Dumpfile 120321-6296-01.dmp:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_nt!KiFastFailDispatch
Hier wurde eine Liste (PFN oder PTE oder DPC) korrumpiert.
Der Besitzer des letzten Thread war
Owning Process ffff8b0c585ea0c0 Image: audiodg.exe
Also das Audiosystem von Windows.

Mögliche Ursache für die unerklärlichen Bluescreens könnte das veraltete Netzteil sein. Nach meiner Recherche ist es aus dem Jahr 2009. Damals war weder an ATX 2.4 noch an ATX 2.5 zu denken.

Gebrauchte Computerteile zu kaufen ist immer ein Risiko. Ich möchte dem Verkäufer gar nichts Böses unterstellen, aber es ist nicht gesagt, dass die gebrauchten Teile in der neuen Konfiguration wirklich noch laufen.

Und noch etwas: nach meiner Meinung sind die RAM-Module falsch gesteckt. Sie stecken in A1 und B1, nach der Homepage sollten sie aber in A2 und B2 stecken.
Ich glaube nicht, dass das die Ursache für die Bluescreens ist, aber einen Performanzeverlust gibt es bestimmt.
 
erstmal herzlichen dank für die inspektion.
zum Ram, den habe ich ja hin und her gesteckt - steck ihn zurück auf A2 / B2

zum Netzteil - das sehe ich weniger tragisch, als ich das gehäuse für sage und schreibe 35€ geschossen habe war das dabei, wenn das raus muss, dann ist´s halt so ;)

ich such gleich mal ob ich heute noch was passendes kaufen kann .... bei mir ist halt nur die "Resterampe" Pollin um die Ecke da gäbe es sowas hier
hier mal das Datenblatt


oder dieses
Datenblatt


oder ich könnte mich noch in einen mediamarkt begeben aber da ist sowas ja kaum verfügbar.

Könntest du mir vielleicht sagen, ob eines der Seasonic Netzteil in Ordnung ist
Ich kenne die Marke nicht .... Pollin wäre noch bis 17Uhr auf, dann könnte ich das heute noch Testen
 
Lade im BIOS das Extreme Memory Profile, damit das RAM mit 1,35 V läuft. Allgemein kann man aber sagen: Finger weg vom billigen Aegis RAM.
 
Lade im BIOS das Extreme Memory Profile, damit das RAM mit 1,35 V läuft. Allgemein kann man aber sagen: Finger weg vom billigen Aegis RAM.
mach ich dann später wenn das neue Netzteil drin ist.
Die aktuellen Einstellungen vom Arbeitsspeicher sind wir verzweifelt versucht, die Kiste irgendwie stabil zu bekommen
 
das SEASONIC FOCUS-PX-650 kann man nehmen, Seasonic gehört seit Jahren zu den Top Five der PSU Hersteller, die entwickeln und bauen selbst und verwenden nicht nur eigene Embleme



der AMD Boxed Kühler reicht für Surfen und Office, mehr aber auch nicht...

aktuelle Chipsatztreiber hat das System auch noch nicht kennengelernt...

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

alles andere wurde schon erwähnt
 
Also ich war vor der antwort schon im laden - ich habe mich für das Prime-GX-650 entschieden.
Ist schon eingebaut und ich habe promt nach 10 minuten einen shutdown gehabt - hänge den dump mit an.

Ram ist jetzt wieder auf A2/B2 XMP ist geladen.
ich werde mal beobachten, ob sich durch den Chipsatztreiber was ändert - danke für den Hinweis dafür.

Sollte alles nichts helfen - was wäre eure nächste empfehlung? Mainboard tauschen?
Kann die CPU sowas verursachen?

Zum CPU-Kühler - ich bin absolut kein regelmäßiger Gamer, wenn ich im Jahr 5 Stunden an Spielen hänge ist das schon hoch geschätze - abgesehen davon sind wohl das anspruchsvollste meine Virtuellen maschinen und Streamingdienste.
Aber ich behalte das mal im Hinterkopf und schau mich nach einem Lüfter um.
Irgenwelche empfehlungen diesbezüglich?
 

Anhänge

  • 120421-7390-01.zip
    145,9 KB · Aufrufe: 46
danke für die schnelle hilfe
übertakten nein ich habe nur das XMP profil geladen.

ich habe bei asrock noch ein paar utilitys geladen und installiert, aber damit nichts gemacht.
.... hab sie mal eben runter geschmissen.

ps - seit dem chipsatztreiber läuft die kiste ..... ich berichte weiter
 
Nach den Dumpfiles ist die Windowsversion
OS_VERSION: 10.0.19041.1 bzw. Version 2004
Für diese Version läuft am 14.12.2021 der Service aus.
Aktuell ist Build 19044.1387 bzw., Version 21H2

Eventuell beheben sich einige Fehler allein durch ein Update auf die neueste Version.
 
Update ziehe ich mir heute noch.


Zum Noctua
Dann werd ich den mal als nächstes upgrade vormerken
Wenn ich das Thema Kühlung schon angehe - wäre ein Lüfter hinten im Gehäuse auch noch zu empfehlen?
 
Guten Morgen!
@freakofevil, wenn du den CPU-Lüfter so einbaust, dass er in Richtung hinterer Wand bläst, ist in der Rückwand ein mindestens ein 120er Lüfter zu empfehlen.
Der normale Luftstrom durch ein PC-Gehäuse geht
-> vorn unten ein 120er Lüfter, besser wäre ein 140er, wenn er passt, der die Luft ins Gehäuse bläst
-> Luft geht horizontal durch den CPU-Kühler
-> hinten ein 120er oder 140er Lüfter, der die warme Luft raus befördert.

Ich persönlich halte nicht viel von den Lüftern im Dach des Gehäuses, weil das eine "Kreuzlüftung" wäre, die nach meiner Meinung ungünstig ist.
Nur bei Wasserkühlung oder wenn sich der CPU-Kühler nicht horizontal orientiert einbauen lässt, kann eine Abluft-Lüftung im Dach des PC-Gehäuses notwendig sein.
 
Hi Ari,

danke für die Tipps - dann nehme ich zum neuen CPU-Lüfter einen der Top-Lüfter nach hinten und den anderen schmeiße ich raus.
Vorne saugt ja ein 200er Lüfter schon Frischluft an.

Ich habe mal eine Frage bezüglich TPM 2
* Ich hoffe, ich werde jetzt nicht digital gesteinigt *
Ich habe mein Windows installiert und im nachhinein ist mir aufgefallen - bei der Installation war TPM 2 nicht aktiviert - was ich nachgeholt habe.
Ich hoffe nicht, dass dieses nachträgliche aktivieren des tpm2 diese Instabilität hineinbringt und ich euch umsonst so viel Arbeit mache

Edit sagt:
und natürlich fällt mir das erst jetzt ein - entschuldigt bitte
 
Hallo @freakofevil!
Bis Windows 10 hat keiner nach dem TPM gefragt. Das Problem wurde erst zum Problem, als Microsoft für Windows 11 zwingend TPM forderte.
Und dann haben alle, die Windows 11 installieren wollten, das TPM nachträglich aktiviert, auch ich.
Bei meinem Motherboard/UEFI heißt es übrigens fTPM.
 
Hallo @Ari45
ja das stimmt, damit habe ich mich erst auseinander gesetzt als ich die win11 Anforderungen gesehen habe und in Vorbereitung für ein eventuelles update dachte ich mir dann aktiviere ich das mal.

wenn ich lese du hast es auch nachträglich eingerichtet - gehe ich dann recht in der Annahme, dass dies nicht zwingend der Grund für meine Instabilität ist?

Ich hatte heute im laufe des morgens eine reihe Bluescreens - teils im 10 Minuten Takt - jetzt nachdem ich es deaktiviert habe läuft die Kiste mal 30 Minuten ohne ständig abzuschmieren.
 
Wenn du das Bios 2.10 installiert hast, muß bei einem Reset das fTPM immer aktiv sein. Das letzte Bios sollte diese Einstellung als Bios Default verändert haben. Irgendwie ist Asrock ziemlich faul mit den Bios Updates. Alle anderen Hersteller haben ihre Boards seit September oder Oktober auf bessere Kompatibilitäten getrimmt. Schwerpunkt zwar Windows 11 aber auch Win 10 sollte davon profitiert haben.
Deine CPU (R5 3500X) ist nur eine OEM-CPU, die nie für den Verkauf an Einzelhändler vorgesehen war. Die ist nur über den „grauen Markt“ hier in die Läden gekommen, wie auch die Tray-Versionen der anderen Matisse. Im Prinzip ist deiner ein R5 3600 mit deaktiviertem SMT.
Dazu dieser unsägliche Aegis Speicher. Was früher der Ballistix Sport gewesen war ist mittlerweile vom Aegis abgelöst worden - das Problemkind bei den Speichertypen.
Das alles ist, freundlich betrachtet, ziemlich Kostenoptimiert auf Kante genäht.
Deine Fehlerbeschreibung deutet , trotz GSkill QVL, doch zum Speicher. Memtest prüft nur die physischen Register, mehr nicht. Das Asrock nur SniperX, Trident und Ripjaw garantiert , also ich hätte mich an deren QVL gehalten und der geringe Aufpreis zum TridentZ wäre mir das Wert gewesen.
Wenn du den Aegis mit 2133MHz nicht stabil bekommst - schwierig. Du kannst XMP versuchen aber die Frequenz auf unterhalb des AMD Referenztaktes absenken. Das wäre XMP auf aktiv setzen und dann die Korrekturwerte des Speichers im Bios so lange absenken, bis das stabil läuft. Bis ca 2800 MHz lohnt das noch. Mußt du noch weiter runter ist nicht mit mehr Durchsatz zu rechnen. Für Office reicht zwar auch SPD von 2133MHz aber etwas höhere Spannungen könnten beim Ram hilfreich sein. (SPD 1,2V , XMP 1,35V)
Netzteil hat @Ari45 schon geschrieben Und die ATX-Norm erwänt. Es gibt aber auch neue Modelle mit dieser Bezeichnung. Habe ich selber als SFX 500W Gold -Netzteil, das auch ATX 2.4 beherrscht. Wäre also entscheidend, wie alt das ist und was der Hersteller angibt.
 
Danke für die Antwort @tkmopped .
Ja ich weiß, ich habe mir ein Low-Budget System aufgezogen.
Ich habe mir damals das Zeug nach und nach zusammengesucht und beim Ram einfach nicht richtig aufgepasst
- was mir auch nie mehr passieren wird.

Zu der QVL vielleicht kann da nochmal jemand kurz unterstützen.

Ich dachte aktuell an 16GB mit aufrüstmöglichkeit - spricht was gegen dieses Kit?
das wäre dann ein Kit von Corsair CMT16GX4M2C3200C16 Dies wäre laut QVL auf 2/4 Slots möglich


Kurz zum CPU
ich dachte das war eine China-Only-CPU von AMD und dort regulär zu kaufen und nicht als OEM-CPU.
Ich habe sie auch aus China geordert und mir das teil nicht überteuert hier gekauft.
Mir war auch bewusst das dies ein 3600x ist ohne smt ist - ich als "Nicht Zocker" dachte mir ja gut, die CPU ist nicht der Knaller, aber als guter Office-PC sollte es ja reichen.

Kurz zum fTPM:
ja du hast recht, per default ist jetzt "onboard fTPM" aktiviert
und ich war so "schlau" umzustellen auf "Route to SPI TPM"
ohne das dementsprechende Modul wahrscheinlich nicht so toll diese Idee ;)





Wenn nichts gegen den corsair ram spricht, bestelle ich den heute noch

ich werde hier noch wahnsinnig vorher ist er mal 1-2 std gelaufen - jetzt kann ich wieder froh sein, wenn ich mit der kiste 10-20 minuten was machen kann.


Ich habe mal in meiner Nextcloud neue Dumps abgelegt
Dort ist jetzt ein ordner neu in dem alles von heute aufgeführt ist.

Hier wäre mal das Kennwort zum Download-Link
WXatAee8FF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein R5 3600X sondern R5 3600 ohne X , reicht aber dicke für Office .
Wenn der CMT16GX4M2C3200C16 (v4.32) in der QVL steht (Chiphersteller / Versionsnummer beachten) sollte das gehen.
Version: 4.32 , entspricht Samsung C Dies , Anordnung Single Side und dürfte als Zweierkit laufen.
Wegen dieser Versionsakrobatik verbaue ich zur Zeit nur TridentZ Neo oder GTZRX , Bei 3200MHz letzteren. Späteres aufrüsten kann gehen, muß aber nicht. Die Versionsnummern findest du im Handel nicht wieder. Ob der mit unterschiedlichen Versionsnummern laufen kann - schwierig. Markiere dir den Ram, den du jetzt einbaust, das du die zusammengehörenden Module erkennen kannst. Diese müssen zusammen auf einem Speicherkanal laufen!
Ob 3200MHz im XMP bei Vollbestückung funktionieren , kann gehen , muß aber nicht. Das mußt du dann testen, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben