Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen, wenn zwei Benutzer gleichzeitig angemeldet sind

Marcus_KA

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

auf meinem Desktop-PC habe ich unter Windows 10 mehrere Benutzer angelegt und das System läuft, wenn immer nur ein Benutzer angemeldet ist, stabil.

Melde ich mich mit einem weiteren Benutzer an, wenn ich z.B. unter dem anderen Benutzernamen etwas anderes machen möchte und der ursprüngliche Benutzer nicht abgemeldet werden soll, so stürzt der PC bereits nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen (Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. ...) ab.
Ist das "Problem" bekannt oder hat jemand anderes auch dieses Problem? Gibt es eine Abhilfe? Meiner Meinung nach ist das bei älteren Windows 10-Versionen nicht passiert.

Schon einmal danke für Eure Antworten (die hoffentlich kommen).

Marcus
 
Anzeige

Nussi

Lumianer
Moin und Willkommen im Forum,
1.) Genaue Betriebssystemversion wäre gut zu wissen (einfach "winver" bei der Windows Suche eingeben und die Buildnummer angeben)
2.) Sind in der Ereignisanzeige --> "Windows Protokolle" --> "System" --> kritische/Fehler Einträge vorhanden?
3.) Was für Hardware schlummert denn in deinem Rechner? Also grobe Übersicht hilft das Programm "dxdiag" --> Systemhersteller/Modell, Prozessor, Speicher (RAM) und bei Anzeige die hinterlegte Grafikkarte. Alternativ geht das natürlich auch über den Geräte-Manager.
 

Michael_Bo

gehört zum Inventar
Moin,
> auf meinem Desktop-PC habe ich unter Windows 10 mehrere Benutzer angelegt und
> das System läuft, wenn immer nur ein Benutzer angemeldet ist, stabil.

bei zwei oder mehr Benutzern wird auch der ganze Trödel für diese mitgeladen, Systemstart, Explorer-AddOns?

Genau dann kann es knallen, die Builds werden mittlerweile immer empfindlicher und was lange funktioniert hat tut es eben jetzt nicht mehr.
Ausmisten, im Gegensatz zum Terminalserver wo jeder eine eigene Session hat läuft auf einem Client alles auf identischer Ebene, nicht nur der Benutzer sondern Maschine down.
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren
Mit rar oder zip verpacken
hier im Forum hoch laden.
 

Marcus_KA

Herzlich willkommen
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

@ Nussi:
1.: Version 1703, Build 15063.632
2.: Ereigbnisanzeige: Meinst du damit das Info Center rechts unten? Da steht "Keine neuen Benachrichtigungen"
3.: Reichen dir die Infos aus meiner Signatur? Über dxdiag bekomme ich weniger Infos. (Ausser evtl., dass ich DirectC 12 verwende)

@ Michael_Bo:
Der Rechner ist erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt worden. Und damit meine ich ganz jungfreuliches Windows, ohne irgendwelche Einstellungen oder Sonstiges zu übernehmen. Installiert sind ein Office-Paket, eine Firewall, ein Anti-Virenprogramm, Video Player (VLC), PDF-Creator und ein paar andere "kleinere" Programme. Sollte nichts kritisches dabei sein.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit den Informationen weiterhelfen und bin auf Eure Antworten gespannt.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Melde ich mich mit einem weiteren Benutzer an, wenn ich z.B. unter dem anderen Benutzernamen etwas anderes machen möchte und der ursprüngliche Benutzer nicht abgemeldet werden soll
Eigentlich kommt mir das auch irgendwie ungewöhnlich vor.
Mein Sohn meldet sich doch ab wenn ich an seinen PC gehe.
So ist das doch bestimmt auch gedacht.
 
M

makodako

Gast
Eine bescheidene Frage von mir, wie meldet man mehrere Benutzer nacheinander an. Bei mir geht es nicht, Benutzer muss erst abgemeldet werden bevor ein neuer Benutzer angemeldet werden kann.
Kann mir nicht vorstellen das es so vorgesehen ist weil es keinen Sinn machen würde wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf einen Laptop zugreifen wollen.
 

Marcus_KA

Herzlich willkommen
@ Silver Server:
Anliegend die dmp-Files, die ich in dem genannten Ordner gefunden habe.
(Sorry, ich hatte den Beitrag #5 begonnen, bevor der Beitrag #4 eingestellt wurde, daher habe ich ihn erst jetzt gesehen.

@ Terrier! und makodako:
Wenn ich als Benutzer angemeldet bin kann ich unten links auf den Start-Button gehen und mich mit einem anderen Benutzerkonto anmelden. Dann sind an dem Rechner zwei Benutzer angemeldet. Und dies ist auch möglich, wenn der erste Benutzer nicht abgemeldet wurde.
Über Sinn oder Unsinn lässt sich sicher streiten. Da meine Benutzer unterschiedliche Rechte haben und auf unterschiedliche Bereiche zugreifen können, kann es notwendig sein, kurz die Benutzer zu wechseln. Und das mache ich gerne ohne den anderen Benutzer vorher abzumelden.
 

Anhänge

  • dmp_Dateien.zip
    663,2 KB · Aufrufe: 84

Silver Server

gehört zum Inventar
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: b
CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-86JL115
SYMBOL_NAME: TplinkUDSMBus+9ee5

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: TplinkUDSMBus

IMAGE_NAME: TplinkUDSMBus.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 505bc72b

Der Fehler liegt bei Deinem TP Link Drucker.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Und das mache ich gerne ohne den anderen Benutzer vorher abzumelden.
Schön wenn das mal ging, schön wenn du das möchtest.
Aber normal ist das meiner Meinung nach nicht und sollte auch so nicht gewünscht und gedacht sein.
Da kann ich nur sagen!
Schön das Microsoft das endlich gefixt hat und wenn noch nicht, dann wird das hoffentlich mal geändert.
Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Mehrere Benutzer gleichzeitig.:wand:wand:wand
 
M

makodako

Gast
Das gibt es bei mir nicht, wenn ich auf den Startbutton klicke kann ich mich nur abmelden, schön wenn es mal ging.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @Marcus_KA! Willkommen im Forum! :)
Also in Windows 10 kann default nur ein Benutzer angemeldet sein. Will man den Benutzer wechseln muss man den einen abmelden und den anderen anmelden.
Win10_Abmelden.jpg
Anders dürfte es nur mittels Tweaker gehen, wie ClassicShell oder ähnliches.

Mach doch mal ein Bild von deiner Umschaltmöglichkeit.
 

syntoh

treuer Stammgast
Ari45 schreibt:
Also in Windows 10 kann default nur ein Benutzer angemeldet sein. Will man den Benutzer wechseln muss man den einen abmelden und den anderen anmelden.

Das ist falsch.

Natuerlich kann man mehrere Benutzer anmelden. Ich mache das oefters, und es geht ohne Tweaks und ohne Probleme. Windows ist seit NT4 ein Multitasking- Multibenutzer BS.
Beim vorherigen Benutzer bleiben alle Programme geoeffnet. Geht man zu diesem zurueck, arbeitet man am gleichen Punkt weiter wo man unterbrach.

syntoh
 

Ari45

gehört zum Inventar
Als erstes: Sorry für meine falsche Einschätzung zum Benutzerwechsel. Als kleine Entschuldigung kann gelten, dass ich es noch nie benötigt habe.
Und ja, das Umschalten, zB über >WIN<+L oder >ALT<+>F4< , funktioniert auch mit meinen drei Benutzern.

@Marcus_KA, ich habe mir auch die Dumpfiles angesehen, zumindest die von gestern, und komme zu dem gleichen Ergebnis, wie @Silver Server. Der Schuldige ist der Treiber TplinkUDSMBus.sys. Er benutzt eine für Windows unbekannte Funktion (FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_7_TplinkUDSMBus!unknown_function).
Dein Treiber ist von Timestamp: Fri Sep 21 03:47:23 2012 . Versuche einen neueren Treiber bei TP Link zu bekommen. Wenn das nicht geht, hilft manchmal auch die Vorgängerversion.
Aber nicht vergessen: erst den installierten Treiber deinstallieren.

Nachtrag:
Hier noch der Stack des letzten aktiven Thread
Code:
ffffb401`d5919688 fffff802`4b916f87 : 00000000`000000c2 00000000`00000007 00000000`4d425553 00000000`04030004 : nt!KeBugCheckEx
ffffb401`d5919690 fffff803`74e49ee5 : 00000000`00000001 ffff9800`50615ef0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ExFreePoolWithTag+0xf67
ffffb401`d5919790 00000000`00000001 : ffff9800`50615ef0 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff802`4ba15b00 : [COLOR="#FF0000"]TplinkUDSMBus+0x9ee5[/COLOR]
ffffb401`d5919798 ffff9800`50615ef0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff802`4ba15b00 00000000`20206f00 : 0x1
ffffb401`d59197a0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 fffff802`4ba15b00 00000000`20206f00 00000000`00000000 : 0xffff9800`50615ef0
 
M

makodako

Gast
Danke für die Info's. Ich weiss das es früher möglich war, da hatte man dann den Reiter neu anmelden. Seit WIN8.1 war der bei mir nicht mehr vorhanden, das man es in der REG aktivieren kann war mir bisher auch nicht bekannt. Nochmals Danke für die Aufklärung.
 
Anzeige
Oben