Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen "WHEA_internal_error" beim Runterfahren von W11

Domviller

gehört zum Inventar
Bei Runterfahren von W11 24H2 erscheint jedes Mal eine Bluescreen mit einer WHEA-Fehlermeldung. Nur kurz, dann schaltet sich der PC aus.
In der Ereignisanzeige steht dazu diese Meldung:

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)
Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_D0351E39&REV_05
Sekundärer Gerätename:

Ereignis ID: 17
Ebene: Warnung

Mein System:
Mainboard: MEDION B660H7-M20 (ist wohl ein MSI-Board)
AMI BIOS
Prozessor: Intel Core i5-12400
RAM 16 GB
GraKa Intel Arc A750 8 GB

Treiber und W11 sind auf dem neuesten Stand. Keine Warnung im Gerätemanager.
Windows Copilot schlägt vor, PCI-Express zu deaktivieren, den PC neu zu starten und dann zu sehen, ob sich etwas geändert hat?:

bcdedit /set pciexpress forcedisable

Ist das hilfreich? Wenn ja, wie aktiviere ich PCI-Express wieder. Oder erfolgt das automatisch nach einem weitere Neustart?
Werden weitere Infos gebraucht?
Der PC läuft sonst einwandfrei. Korrekturmaßnahmen wie DISM, SFC und CHKDSK habe ich ausgeführt. Keine Fehler.

Anzeige
Hallo @Domviller!
Deine Warnung bezieht sich auf den Controller des PCIe. Der ist bei dir von Intel
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_D0351E39&REV_05​
und ist Bestandteil der Chipsettreiber.
Hast du auch die Chipset-Treiber auf aktuellem Stand?

Dein Motherboard ist von ECS, davon gibt es vier verschiedene Boards. Vergleiche auf der folgenden Homepage deine MSN mit diesen 4 MSN.
Dort werden dir dann die richtigen Treiber vorgeschlagen.
Wenn es vorgeschlagen wird, dann aktualisiere auch das BIOS (UEFI).

bcdedit /set pciexpress forcedisable
Ist das hilfreich?

Probieren kannst du es.
Ich denke allerdings, dass die WHEA Bluescreens und die Meldung nicht unbedingt in Zusammenhang stehen.

Bei ernsthaften PC-Herstellern hätte ich jetzt zuerst nach einem BIOS-Update geschaut und es eingespielt. Aber naja, Medion, da ist man dann meist auf verlorenem Posten...

Wenn ja, wie aktiviere ich PCI-Express wieder.

bcdedit /set pciexpress default

Danke für die Tipps.

@Jörg!
Ich weiß nicht, ob es ein OEM-BIOS von Medion ist. Bin deshalb eher zurückhaltend, was eine Änderung betrifft.
Auf der von Dir verlinkten Seite habe ich kein BIOS für mein Board gefunden. Mit einer anderen Suchanfrage bin ich aber auf eine Medion-Seite gestoßen, wo ein BIOS für mein Board angeboten wird. Das hat die Version-Nr. 2. Aktuell ist ein APTIO AMI-BIOS 2.22.1286 (2023) vorhanden. Beginnt also auch mit 2. Ich nehme an, meins ist schon das Neueste.

@Ari45
Medion bietet die Treiber an, die bei Auslieferung des PC installiert waren. Bin mir nicht sicher, ob ich die "alten" Chipsatz-Treiber über die neueren (?) installieren sollte?

Sorry, wenn das alles etwas unfachmännisch klingt, aber ich bin in dieser Thematik nicht wirklich drin.

die Chipsatztreiber von Intel sind sehr "schmal" und enthalten keine wirklichen Treiber, von daher eher unwichtig, das ist bei AMD ganz anders

wenn du einen BSOD hattest, sind Dumpfiles vorhanden?

luscher mal in C:/Windows/Minidump
wenn da was ist, solltest du das auf den Desktop kopieren, dort dann mittels rar oder zip verpacken. Kopierst du die Dateien nicht in diesen Bereich, ist mit Zugriffsfehlermeldungen zu rechnen

Inzwischen bin ich etwas klüger geworden.
Habe im abgesicherten Modus alle Treiber der Grafikkarte (Intel A750) mit dem Programm DDU deinstalliert. Nach dem Neustart übernahm dann die integrierte Grafik das Kommando. Danach kein Bluescreen mehr.
- Grafiktreiber+Software neu installiert = Bluescreen.
- Nur integrierte Grafik = kein Bluescreen.
Windows 11 und Intel-Treiber sind jeweils die aktuelle Version.

Anzeige
Oben