Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreens, auch nach Neuinstallation

NiklasFr

kennt sich schon aus
Hallo erstmal.

Ich habe mich jetzt auch endlich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Und nach dem Durchlesen einiger Beiträge merke ich, dass einem hier echt geholfen wird :)

Also zu meinem Problem:
Von heute auf morgen hat mein PC auf einmal immer nach etwa 10 Minuten in einem Spiel (egal welches) einen Bluescreen produziert. Habe auf den Rat eines Freundes hin das Programm Chrystaldiskinfo installiert, welches mir auch sofort die Warnung "Vorsicht" ausgegeben hat. Ich lade den Screenshot sowie den Bluescreen einfach mal im Anhang hoch. Jedenfalls habe ich (nach Lesen vieeeeeeler Beiträge) eingesehen, dass ich wohl Windows neu aufspielen muss, damit die defekten Sektoren bei der Formatierung gelöscht werden. Gesagt, getan.
2 Tage Ruhe, jetzt wieder das selbe Problem. Gleicher Bluescreen, auch wie vorher nur beim Spielen von egal welchem Spiel.

Wie gesagt, habe gesucht und gelesen, aber leider kein komplett identisches Problem gefunden. Von daher hoffe ich mal auf eine Fehlerbehebung, die genau auf mich zugeschnitten ist. Danke im Voraus :)

Niklas

Anhänge

• Chrystaldisk.png
    Chrystaldisk.png
    77,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0798.jpg
    DSC_0798.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 126
Anzeige
Welcher Wert/Rohwert steht bei Wiederzugewiesene Sektoren?

Aktuell Ausstehende Sektoren sind Sektoren, die nicht mehr gelesen werden können. Diese werden dann markiert und bei nächster Gelegenheit auf einen Reservesektor übertragen. Formatieren und neu installieren sorgt nur dafür, daß ein erneuter Leseversuch stattfindet und diese Sektoren dann wiederzugewiesen werden können, damit tauchen sie dann unter Wiederzugewiesene Sektoren wieder auf.

Tritt so ein Fehler auf, könnte Deine Festplatte defekt sein. Du solltest auf jeden Fall Deine Daten auf ein externes Laufwerk (möglichst kein USB-Stick o.ä.) oder eine andere Festplatte sichern. Beginne am besten mit den wichtigsten Daten.

danke erstmal für die sehr zügige Antwort.

bin sehr neu bei so Problemen... Wo genau steht das? kanns gerade nicht finden.

Wenn ich aber doch Windows völlig neu installiere - Dürften dann nicht wieder alle benötigten Dateien vorhanden sein? Weil diese ja dann in die funktionierenden Sektoren geschrieben werden sollten. Oder irre ich mich dabei?

Ja, an die Festplatte hatte ich auch gedacht. Ich habe nur bisher gehofft, dass es eine Lösung gibt. Wie gesagt, nach dem Neuaufspielen hatte ich 2 Tage meine Ruhe.

Wo genau steht das? kanns gerade nicht finden.
Wiederzugewiesene Sektoren sollten auch in Crystal Disk Info stehen. In der Tabelle etwas weiter oben mit der ID 05.

Wenn ich aber doch Windows völlig neu installiere - Dürften dann nicht wieder alle benötigten Dateien vorhanden sein? Weil diese ja dann in die funktionierenden Sektoren geschrieben werden sollten. Oder irre ich mich dabei?
Naja, die Sektoren sind aber trotzdem defekt und das kann auf einen bevorstehenden Ausfall der Festplatte hindeuten. Vermutlich werden mit der Zeit immer wieder Sektoren ausfallen. Solange aber keine Systemdateien betroffen sind fällt das nicht unbedingt auf. Deshalb ist ja auch der Wert für wiederzugewiesene Sektoren interessant, weil man da sehen könnte, ob schon mehr als zwei Sektoren ersetzt worden sind.

Edit bzgl. Beitrag #5: Da kannst Du nur die Warngrenze einstellen, bei der Crystal Disk Info eine Warnung per Ton und Pop-Up ausgibt. Scrolle mal in der Tabelle im Hauptfenster von Crystal Disk Info nach oben, da sollte der Wert für wiederzugewiesene Sektoren stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe ich soweit.
Wenn also jetzt keine Sektoren ausfallen, die das System braucht, bekomme ich mit einem bisschen Glück keinen Bluescreen. Nur die Daten gehen futsch. Die sicher ich also schonmal, alles klar.Chrystaldisk 2.png

Soooo jetzt hab ich ein problem.. Einfacher Langzeittest - Bestanden. Ich gucke mal, ob ich trotzdem bluescreens bekomme.

Mache mal noch den SMART Test. Wenn der auch bestanden wird sollte man da von ausgehen das die Festplatte doch noch in Ordnung ist.

Jedenfalls habe ich (nach Lesen vieeeeeeler Beiträge) eingesehen, dass ich wohl Windows neu aufspielen muss, damit die defekten Sektoren bei der Formatierung gelöscht werden. Gesagt, getan.
2 Tage Ruhe, jetzt wieder das selbe Problem. Gleicher Bluescreen, auch wie vorher nur beim Spielen von egal welchem Spiel.

Hast du auch eine komplette Formatierung (also keine Schnellformatierung) gemacht ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Hallo

Deine Platte hat noch keine neu zugewiesenen Sektoren,es wurden also noch keine in die Reservesektoren verschoben.

Das durchführen was HerrAbisZ schreibt.chkdsk c: /f /r

Hiermit werden defekte Sektoren gefunden, und in die Reservesektoren verschoben.PS: Das kann lange dauern.

Mein erster Gedanke hält mich ein wenig bei der Platte fest. Wenn selbst eine Neuinstallation nicht bringt, liegt ein Hardwarefehler nahe. Mit der Formatierung hat das, denke ich, wenig zu tun. Da wird nichts gelöscht, im Sinne von nicht mehr da, sondern nur formatiert.

Falsch, mit der Formatierung hat das sehr viel zu tun.
Wenn die Platte nur schnell formatiert wird,im grunde ist das gar keine Formatierung,sondern nur ein löschen,werden defekte Sektoren auch nur gelöscht.

Wenn man also Windows auf eine Platte mit defekten Sektoren installiert,und nur schnell formatiert(löscht), werden die defekten Sektoren von Windows wieder mit Daten belegt.

chkdsk c:// /f /r hat leider nichts gebracht. Das habe ich nämlich vor der Neuinstallation als erstes versucht.

Die Bluescreens erscheinen immer noch, es scheint also irgendwie an einer total kaputten Festplatte zu liegen.
Ich werde das aber gerne heute Nachmittag nochmal machen und das Ergebnis dann hier mitteilen.

Okay das macht die Sache noch seltsamer. "Keine Probleme gefunden". Wenns nicht an der Festplatte liegt weiß ich auch nicht mehr weiter ..

DSC_0799.jpg

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

Anzeige
Oben