Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Bluescreens in Spielen/bestimmten Benchmarks

nutze Samsung Magician aus dem Link in #19

über das Tools kannst du nicht nur prüfen ob Updates für die Samsung Datenträger verfügbar sind, sondern auch direkt durchführen

Achtung: kein Firmware Update ohne Backup/Image...!

Nach den Akatualisierungen das Tool direkt wieder deinstallaieren und die Energieoptionen von Windows prüfen, die hat das Tool ungefragt auf Höchstleistung gestellt

Über Soundprobleme reden wir, wenn eine Problem-Rubrik fertig ist
 
Anzeige
Ich fürchte das mit der NVME SSD hat sich fast schon erledigt, weder in Magician noch in der Datenträgerverwaltung wird sie noch angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2319.png
    Screenshot_2319.png
    1,8 KB · Aufrufe: 41
Da werde ich mal informieren, danke dir. Habt ihr noch Ideen bzgl. des kleinen Audioproblems? Hab es gerade mal in einer Aufnahme getestet, diese kleinen Störungen werden mitaufgenommen.
 
wenn du Windows 11 auf einer der anderen SSDDs neu installiert hast, müssen logischerweise alle Systemtreiber frisch ins System installiert werden

1. die AMD Chipsatztreiber, den Link hast du schon

2. die Grafiktreiber

3. die LAN und WLAN Treiber

4. die RealTek Audiotreiber, da solltest du die Version 6.0.9411.1 verwenden

->ROG Strix X570-E Gaming | ASUS

achte darauf, dass dir Windows Update keine ungeeigneten Treiber ins System streut, dann sicherheitshalber die Treiberupdates über Windows Update deaktivieren

->Treiberupdates deaktivieren Windows 11

aus der Anleitung alle Tipps umsetzen
 
Hab die Treiber alle bereits installiert gehabt. Eine Deinstallation des Audi Treibers hat, zumindest kurz, Abhilfe geschaffen. Ging dann wieder los mit den Sound Bugs, Audio Treiber wieder installiert. Seitdem klappts. Mal schauen wie lange. Vielleicht war die Änderung der Windows Treiber Einstellungen hilfreich. Bin mir nicht sicher, obs (unter Windows 10) die richtigen waren. Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_2334.png
    Screenshot_2334.png
    8,9 KB · Aufrufe: 38
Was ich mich frage ist, weshalb seine Grafikkarte nur mit x8 PCIe Lanes angebunden ist, dies dürfte bei einer 3090 eigentlich nicht sein? Vermutlich steckt sie nicht richtig im Motherboard?

Screenshot_2316.png
 
Bilder vom Innenraum hatte ich nicht ohne Grund mehrfach erbeten

vielleicht steckt die Karte auch auf einer Riser Karte anstatt im PEG Slot, wer weiß

aber da kommt ja nichts

mit den eigentlichen Problemen hat das aber afaik nichts zu tun
 
Hallo, entschuldigt die späte Antwort. Nach der Neuinstallation des Grafikkartentreiber schien zunächst alles zu funktionieren, das war vor einer Woche. Seit heute gibt es wieder Probleme, warum auch immer (maybe wegen des gestrigen Graka Treiber Updates?)

@MichaelLeipzig
Zu der Frage, hab an der Karte mal etwas gerüttelt, läuft jetzt wieder auf x16. War vermutlich etwas zugestaubt.

@Mark O.
Nein, die Karte steckt nicht in einem Riser Kabel. Normal im Slot, wie gesagt vermutlich verstaubt oder nicht richtig eingerastet gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal kurz gerüttelt und dann wieder x16 statt x8 Lanes! Wie schlampig ist das , was eigentlich das System sein sollte, insgesamt zusammengenagelt. Sowas geht doch überhaupt nicht.
Mit Staub im Port … niemals! Das ist Technik, die bisher solch einen Staubteppich nie und nimmer eingesammelt haben kann. Außerdem hat immer eine Grafikkarte im PEG stecken müssen, wenn die RTX 3090 nicht von Anfang an eingebaut gewesen war.
Das wichtigste Wort beim selberbauen ist "Sorgfalt!" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben