Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreens / Kernel-power 41 (63)

MrChrisL

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community, Ich weiß dass die Frage bzw das Problem des Kernel-Power ID41 hier schon mehrmals gefragt und auch beantwortet wurde, allerdings haben mir die "Tipps" keine Abhilfe schaffen können. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen :eek:

Ich habe Mitte Juli einen PC vom Händler gekauft und war eigentlich recht zufrieden. Nur gab es das Problem, dass das alte Gehäuse ziemlich schnell heiß lief und der PC ins Stocken kam. Daraufhin habe ich den PC ca Anfang September nochmals umgerüstet (Mit Erlaubnis des PC Shops). Ich habe nur das Gehäuse auf ein Aerocool Xpredator X3 White getauscht und den PC mit 3 weiteren Lüftern ausgesattet. Zusätzlich habe Ich den AMD CPU Kühler Artic cooling Alpine 7 gegen eine CoolerMaster Pro240 AiO WK getauscht.

Ungefähr ca 4 Wochen nach dem Umbau fing er an Bluescreens zu melden und mir wurde gesagt das die "Kernel-Datenbank" defekt sei. Ein PC Techniker hat sich das Problemdaraufhin nochmal angeschaut und meinte, das es einfach nur an der Kernel Datenbank lag und hat diese, soweit Ich es verstanden habe, wiederhergestellt. Er lief daraufhin ca 1 Woche dann reibungslos bis die Probleme wieder anfingen. Erst gab es nur 1 mal am Tag Bluescreens. Inzwischen aber auch 4 mal die Std bsp.

Ich habe schon das BIOS geupdateted und Windows 10 Pro komplett neu auf meiner 120GB SSD aufgespielt. Somit auch alle Treiber für Mainboard, Graka, Wlan ect installiert, immer die Aktuelleste Version die noch vom System unterstützt wird. Er lief daraufhin wieder 4 Tage lang ohne Probleme. Aber nun fängt er schon wieder an mit Bluescreens.

hier kurz mein System:
Sytem.png

Das Netzteil ist ein XILENCE performance Edition 600W ATX

Ereignissanzeige:
Ereignissanzeige.pngEreignissanzeige 2.png

Hoffentlich habt Ihr noch einen Rat für mich :(
 
Anzeige
Hallo @MrChrisL! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Gemäß den CPU- und HDD-Temperaturen auf Bild 1 lief der PC zum Zeitpunkt des Screenshots im Leerlauf. Dann ist mir aber die GPU-Temperatur entschieden zu hoch.

Die Ereignis-ID 41 verursacht in der Regel keine Bluescreens, weil der Rechner einfach aus geht, als hätte man den Stecker gezogen.
Die häufigsten Ursachen dafür sind ein fehlerhaftes Netzteil oder Überhitzung.
Bei dem Netzteil hat dein Händler, bzw der OEM kräftig gespart. Die Gesamtleistung mag ja noch ausreichen, aber meist sind solche Billignetzteile im 12-Volt-Bereich unzuverlässig.
Da ich kein Hardwarespezialist bin, hier mal für unsere Spezies ein Link
https://www.alternate.de/Xilence/Performance-C-600W-PC-Netzteil/html/product/1165309

Da du in deinem Titel von Bluescreens sprichst, gehe bitte nach C:\Windows\Minidump. Von den dort liegenden Dumpfiles kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Wir werden sehen, ob wir da etwas herauslesen können.

Und beobachte bitte die GPU-Temperaturen, ob sie bei Belastung noch viel weiter steigen.
 
Da hat Aribert Recht. Das ist wirklich so ein Netzteil, wo
auf der 5 und 12 Volt Leitung nicht gerade viel los ist, um es mal milde auszudrücken.
Trotzdem meine Bitte:
Stelle Deine Hardwaredaten mal ganz genau unter "mein System" ein.
Je genauer diese Angaben sind, um so besser können wir helfen.
Wenn die 12 Volt Leitung zu "schlapp" ist, kann es wirklich zu den besagten Fehlern kommen!
Bessere Netzteile sind

ThermalTake ToughPower Grand 750 Watt
Bequiet
Corsair
Auf irgendwelche Kalkulatoren würde ich mich nicht verlassen.
Lieber eine Nummer grösser.
Ein Netzteil braucht bzw. verbrät niemals konstant die komplette Gesamtleistung,
sollte aber immer genügend Reserven auf der 12 Volt und 5 Volt Leitung haben!
 
Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich habe die neusten 5 Dumpfiles in einem RAR-Archiv zusammen gepackt und angehängt.

Wie genau meinen Sie das mit "Meinem System"?

Soll ich das hier im Forum unter meinen Profil Eintragen, oder hier unten Auflisten?
 

Anhänge

  • dumpfiles.rar
    366,3 KB · Aufrufe: 79
So wie es jetzt unter "Mein System" eingtragen ist, ist es klasse!!!
Auch für zukünftige Beiträge!

Bei den Dump-Files kann am Besten Aribert helfen...:ROFLMAO:

Desweiteren nur am Rande zur Info ...

Wir Dutzen uns hier im Forum!
 
@Aribert und MrChrist

Die Temperaturunterschiede zwischen Last und Idle-Mode der Graka sind nicht gerade beunruhigend.
Die Temperatur des Idle-Mode dagegen schon... Ich glaube aber weniger schlimm als befürchtet!

Kannst Du (MrChrist) denn mal die Graka zufällig auf ´nen anderen Steckplatz stecken?

Ich bin jetzt nicht so genau im Bilde, ob das Board das mitmacht bzw. kann!
 
Ich weis es leider auch nicht, ob das Mainboard das mitmacht. Momentan steckt die Graka im PCI x16 Slot. Die einzigste möglichkeit wäre gerade, die Graka im PCI x4 Slot unter zu bringen. Ist das aber wirklich sinnvoll bzw kann da irgend etwas passieren? Trägt es den zu meinen Aktuellen Problem etwas bei ??
 
Hallo @MrChrisL! :)
Ich habe mir im "Schnelldurchlauf" mal 4 von den 5 Dumpfiles angesehen. Bei allen 4 Dumpfiles war Memory-Corruption beteiligt. Bei drei der vier Dumpfiles war BlackDesert64.exe der Auslöser.
Natürlich muss ich die Dumpfiles noch ausführlich debuggen. Aber in der Zwischenzeit teste bitte deine RAMs:
-> lade dir Memtest86+ herunter und bringe es auf CD oder USB-Stick.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Wenn du die Kurzbeschreibung gelesen hast, benutze oben rechts im Kasten den Pfeil nach unten. Dadurch kommst du auf die Herstellerseite. Dort scrollst du nach unten bis zu dieser Ansicht.
Memtest86+_Download.jpg
Wenn du dich für USB entscheidest, ist in der ZIP bereits ein Tool dabei, das den Stick bootsfähig macht.
Damit bootest du den Rechner und läßt das Tool mindestens drei komplette Durchläufe machen (bis Pass = 2 und Pass% = 100% )
IMG_0002_markiert.jpg IMG_0011.jpg
Wenn rote Markierungen erscheinen, kann mit >ESC< abgebrochen werden und die Module einzeln getestet werden.

Ich werde mir dann später die Dumpfiles noch mal ausgiebig ansehen, aber ich denke das läuft darauf hinaus, dass das Spiel (zumindest testweise) deinstalliert wird.
 
Danke für de Hilfe. Ich werde den Memtest86+ mal eben durch laufen lassen und prüfen. Zu dem Spiel Black Desert - Es ist schon vor dem umbau installiert gewesen und hat da keine Probleme gemacht. Der PC bekommt auch im Leerlauf Betrieb abstürtze und Bluescreens. Zu dem Zeitpunkt wurde nur Firefox ausgeführt. Der PC ist vorhin auch von alleine ohne Bluescreen ausgegangen und als er wieder hochfahren wollte, kam die Meldung, das Windows nicht mehr gesartet werden könnte und Ich eine Sichererungskopie bzw den PC zurücksetzen sollte. Das hat er bisher auch noch nie getan. Als er nach der Meldung dann neugestartet ist, lief alles wieder um er fuhr normal hoch.

Ich werde jetzt aber dann den MemTest86+ laufen lassen. Auf was soll Ich da achten?? Kenn mich da leider nicht so gut aus.
 
Ich habe den MemTest grade ausgeführt und bei Pass:0 und Pass 45% hat er sich abgeschalten und ist von alleine wieder hochgefahren. Soll ich den Test nochmal starten? unter Ereignissanzeige steht das er wieder einen Kritischen Fehler "Kernel-Power 41 (63)" hatte.

XML-Ansicht:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>4</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-05T17:03:16.410953800Z" />
<EventRecordID>2974</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC-003935</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
</EventData>
</Event>

ich verzweifel langsam an dem PC :rolleyes:
 
Hallo @MrChrisL!
Bei Ereignis ID41 kannst du dir das Hochladen sparen, das Protokoll enthält keine verwertbaren Informationen. Alle DATA... Angaben sind 0 (Null).
Ich habe dir in #9 zwei Screenshots gezeigt, einer, wie Memtest86+ fehlerfrei aussieht und einer mit Fehlern.
Bei 16 GB RAM dauern die drei Durchläufe 4 bis 5 Stunden, also am Besten über nacht laufen lassen. Der test beendet sich nicht automatisch, du musst ihn mit >ESC< abbrechen vonn die 3 oder 4 Durchläufe zuende sind. Bzw. bei Fehlern sofort.

Mit dem Debuggen bin ich gerade mal mit 2 Dumpfiles fertig. Noch eine oder zwei mache ich dann nach dem Abendbrot.

Nachtrag: ich hatte deine letzte Antwort nicht richtig gelesen.
Der Memtest beendet sich nicht allein, und wenn, dann ist noch etwas anderes faul. Z.B. Stromunterbrechung.
Dass der RAM so sehr defekt ist, dass Memtest86+ abstürzt, habe ich noch nicht erlebt. Und das glaube ich auch nicht, weil dann Windows garnicht erst booten würde.
 
So, ich denke, jetzt habe ich genug gesehen, um ein Fazit zu ziehen. Als erstes wie immer die Debuggerauswertungen.
110316-7000-01.dmp
Code:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
[COLOR="#FF0000"]Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der Fehler ist eine Speicherzugriffsverletzung[/COLOR]
Arg2: fffff80006b6054f, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: ffffffffffffffff, Parameter 1 of the exception
.....
[COLOR="#008000"]Hier ein paar Systeminformationen, die der Debugger mit anzeigt.[/COLOR]
BUILD_VERSION_STRING:  [COLOR="#FF0000"]10.0.14393.351[/COLOR] (rs1_release_inmarket.161014-1755)
SYSTEM_MANUFACTURER:  Gigabyte Technology Co., Ltd.
SYSTEM_VERSION:  To be filled by O.E.M.
BIOS_VENDOR:  American Megatrends Inc.
[COLOR="#FF0000"]BIOS_VERSION:  FD
BIOS_DATE:  02/26/2016[/COLOR]
BASEBOARD_MANUFACTURER:  Gigabyte Technology Co., Ltd.
B[COLOR="#FF0000"]ASEBOARD_PRODUCT:  970A-DS3P[/COLOR]
......
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.
BUGCHECK_STR:  0x1E_c0000005_R
....
DEFAULT_BUCKET_ID:  CODE_CORRUPTION
[COLOR="#FF0000"]PROCESS_NAME:  BlackDesert64.exe[/COLOR]
.....

IMAGE_NAME:  memory_corruption
FOLLOWUP_NAME:  memory_corruption
[COLOR="#FF0000"]FAILURE_BUCKET_ID:  MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT[/COLOR]
BUCKET_ID:  MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
.....
[COLOR="#008000"]Normalerweise folgt hier der Stack. Den habe ich aber ausgelassen,
da er mit dem Thread-Stack identisch ist[/COLOR]

4: kd> !thread
THREAD ffffd206be97e080  Cid 2254.1858  Teb: 00000000003e4000 Win32Thread: ffffd206c3bd29d0 RUNNING on processor 4
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80006d01924
[COLOR="#FF0000"]Owning Process            ffffd206c2f9f800       Image:         BlackDesert64.exe[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der zum Zeitpunkt des Bluescreens aktive Thread gehört BlackDesert64.exe [/COLOR]
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      302678       
Context Switch Count      7215596        IdealProcessor: 1             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address 0x0000000143c8b000
Stack Init ffffba8012ba8c90 Current ffffba8012ba8750
Base ffffba8012ba9000 Limit ffffba8012ba3000 Call 0000000000000000
Priority 9 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
ffffba80`12ba81a8 fffff800`06b9a808 : 00000000`0000001e ffffffff`c0000005 fffff800`06b6054f 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffba80`12ba81b0 fffff800`06b60602 : ffffba80`12ba88a0 00000000`00000002 00000000`00000000 00000000`c1ca5880 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x35f68
ffffba80`12ba8880 fffff800`06b5e8bd : 00000001`41afea00 00001f80`01000001 ffffba80`12ba8cd8 00000000`10000001 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
ffffba80`12ba8a60 fffff800`06b6054f : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiGeneralProtectionFault+0xfd (TrapFrame @ ffffba80`12ba8a60)
ffffba80`12ba8bf8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiExceptionDispatch+0xf
Dieser Debuggerlauf zeigt das Spiel BlackDesert64.exe als Verursacher der Speicherzugriffsverletzung.

110316-5781-01.dmp
Code:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
[COLOR="#FF0000"]Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Wieder eine Speicherzugriffsverletzung [/COLOR]
Arg2: fffff80234ff6de0, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: ffff8c816d493710, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.
.....
BUGCHECK_P1: c0000005
BUGCHECK_P2: fffff80234ff6de0
BUGCHECK_P3: ffff8c816d493710
BUGCHECK_P4: 0

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
[COLOR="#FF0000"]PSINFile+6de0  fffff802`34ff6de0 c68424a000000001 mov     byte ptr [rsp+0A0h],1 [/COLOR] 
[COLOR="#008000"]Der Verursacher ist dieses Mal eine Funktion der Panda Sicherheitssoftware[/COLOR]
....
CONTEXT:  ffff8c816d493710 -- (.cxr 0xffff8c816d493710)
rax=ffffc702a9060080 rbx=0000000000002712 rcx=ffffc702a64b0ef0
rdx=ffffc702a5a462d0 rsi=00000000c01c0002 rdi=ffff8c816d494280
rip=fffff80234ff6de0 rsp=ffff8c816d494120 rbp=0000000000002711
 r8=ffff8c816d4941c0  r9=0000000000000000 r10=7fffc702a9aafe28
r11=7ffffffffffffffc r12=ffffc702a8d251c8 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000003
iopl=0         nv up ei pl zr na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010246
[COLOR="#FF0000"]PSINFile+0x6de0: fffff802`34ff6de0 c68424a000000001 mov     byte ptr [rsp+0A0h],1 ss:0018:ffff8c81`6d4941c0=c8[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der aktuelle Context-Record beweist es noch einmal, dass Panda der Verursacher war[/COLOR]
....
DEFAULT_BUCKET_ID:  CODE_CORRUPTION
BUGCHECK_STR:  0x3B
[COLOR="#FF0000"]PROCESS_NAME:  BlackDesert64.exe[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Da wieder das Spiel aktiv war, kann es nur dadurch erklärt werden, dass Panda einen Code von BlackDesert prüfen wollte und es dadurch zur Speicherverletzung kam.[/COLOR]
....
FAILURE_BUCKET_ID:  MEMORY_CORRUPTION_LARGE
BUCKET_ID:  MEMORY_CORRUPTION_LARGE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  MEMORY_CORRUPTION_LARGE
.....
6: kd> !thread
THREAD ffffc702a9060080  Cid 16c8.20d4  Teb: 0000000000293000 Win32Thread: ffffc702a84b3d60 RUNNING on processor 6
IRP List:
    ffffc702a44c8b80: (0006,0478) Flags: 00000884  Mdl: 00000000
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80189775924
Owning Process            ffffc702a3ec4800       Image:         BlackDesert64.exe
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      5237797      
Context Switch Count      358            IdealProcessor: 1             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ffdcea7ca70
Stack Init ffff8c816d494c90 Current ffff8c816d494980
Base ffff8c816d495000 Limit ffff8c816d48f000 Call 0000000000000000
Priority 8 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
ffff8c81`6d492e28 fffff801`895d4529 : 00000000`0000003b 00000000`c0000005 fffff802`34ff6de0 ffff8c81`6d493710 : nt!KeBugCheckEx
ffff8c81`6d492e30 fffff801`895d3cbc : ffff8c81`6d493ee8 ffff8c81`6d493710 fffff801`898e79d9 ffff8c81`6d493ee8 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffff8c81`6d492f70 fffff801`895cf7ad : fffff801`897d4000 fffff801`8947f000 0004f644`00820000 ffff8c81`6d48f000 : nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
ffff8c81`6d492fb0 fffff801`89511e81 : ffff8c81`6d495000 00000000`00000000 ffff8c81`6d48f000 00000000`00000000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
ffff8c81`6d492fe0 fffff801`89510c34 : ffff8c81`6d493710 ffff8c81`6d493c10 ffff8c81`6d493710 ffff8c81`6d493ee8 : nt!RtlDispatchException+0x421
ffff8c81`6d4936e0 fffff801`895d4602 : ffffc702`a5132df0 ffffc702`a40d87b8 00000000`00000000 fffff801`89565cba : nt!KiDispatchException+0x144
ffff8c81`6d493db0 fffff801`895d278e : ffffc702`a530f7e0 ffffc702`a531a010 ffffc702`a64b0ef0 00000000`00000000 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
[COLOR="#FF0000"]ffff8c81`6d493f90 fffff802`34ff6de0 : 00000000`00002702 00000000`00000003 00000000`00002712 00000000`00002711 : nt!KiStackFault+0x10e (TrapFrame @ ffff8c81`6d493f90)[/COLOR]
[COLOR="#FF0000"]ffff8c81`6d494120 00000000`00002702 : 00000000`00000003 00000000`00002712 00000000`00002711 ffff8c81`6d4941d8 : PSINFile+0x6de0[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Mit dieser Funktion löst Panda den StackFault aus.[/COLOR]
ffff8c81`6d494128 00000000`00000003 : 00000000`00002712 00000000`00002711 ffff8c81`6d4941d8 fffff802`34944167 : 0x2702
ffff8c81`6d494130 00000000`00002712 : 00000000`00002711 ffff8c81`6d4941d8 fffff802`34944167 ffffc702`a4c234d0 : 0x3
ffff8c81`6d494138 00000000`00002711 : ffff8c81`6d4941d8 fffff802`34944167 ffffc702`a4c234d0 ffffc702`a4c235a8 : 0x2712
ffff8c81`6d494140 ffff8c81`6d4941d8 : fffff802`34944167 ffffc702`a4c234d0 ffffc702`a4c235a8 00000000`00000000 : 0x2711
ffff8c81`6d494148 fffff802`34944167 : ffffc702`a4c234d0 ffffc702`a4c235a8 00000000`00000000 ffff8c81`6d4941f8 : 0xffff8c81`6d4941d8
ffff8c81`6d494150 fffff802`349739e7 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffc702`a5a46500 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpFreeIrpCtrl+0x127
[COLOR="#008000"]ffff8c81`6d494180 fffff802`34ff55f3 : ffffc702`a8d251c8 00000000`01010101 ffffc702`a46ad3f0 ffffc702`a43d2070 : FLTMGR!FltQueryInformationFile+0x67[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Panda benutzt das Modul fltmgr (Filtermanager) um DateiInfos aus zu filtern.[/COLOR]
[COLOR="#FF0000"]ffff8c81`6d4941c0 ffffc702`a8d251c8 : 00000000`01010101 ffffc702`a46ad3f0 ffffc702`a43d2070 ffffc702`00000004 : PSINFile+0x55f3[/COLOR]
[COLOR="#008000"]in den vorhergehenden 3 Zeilen hat Panda von BlackDesert Code übergeben bekommen.[/COLOR]
ffff8c81`6d4941c8 00000000`01010101 : ffffc702`a46ad3f0 ffffc702`a43d2070 ffffc702`00000004 ffff8c81`6d494240 : 0xffffc702`a8d251c8
ffff8c81`6d4941d0 ffffc702`a46ad3f0 : ffffc702`a43d2070 ffffc702`00000004 ffff8c81`6d494240 ffffc702`a43d2070 : 0x1010101
ffff8c81`6d4941d8 ffffc702`a43d2070 : ffffc702`00000004 ffff8c81`6d494240 ffffc702`a43d2070 01d1ddc7`86d211f3 : 0xffffc702`a46ad3f0
ffff8c81`6d4941e0 ffffc702`00000004 : ffff8c81`6d494240 ffffc702`a43d2070 01d1ddc7`86d211f3 01d1ddc7`86d211f3 : 0xffffc702`a43d2070
ffff8c81`6d4941e8 ffff8c81`6d494240 : ffffc702`a43d2070 01d1ddc7`86d211f3 01d1ddc7`86d211f3 01d1ddc7`88f276fe : 0xffffc702`00000004
ffff8c81`6d4941f0 ffffc702`a43d2070 : 01d1ddc7`86d211f3 01d1ddc7`86d211f3 01d1ddc7`88f276fe 01d1ddc7`88f276fe : 0xffff8c81`6d494240
ffff8c81`6d4941f8 01d1ddc7`86d211f3 : 01d1ddc7`86d211f3 01d1ddc7`88f276fe 01d1ddc7`88f276fe 00000000`00000020 : 0xffffc702`a43d2070
ffff8c81`6d494200 01d1ddc7`86d211f3 : 01d1ddc7`88f276fe 01d1ddc7`88f276fe 00000000`00000020 ffffc702`a8d250f0 : 0x01d1ddc7`86d211f3
ffff8c81`6d494208 01d1ddc7`88f276fe : 01d1ddc7`88f276fe 00000000`00000020 ffffc702`a8d250f0 fffff802`34943d15 : 0x01d1ddc7`86d211f3
ffff8c81`6d494210 01d1ddc7`88f276fe : 00000000`00000020 ffffc702`a8d250f0 fffff802`34943d15 ffffc702`a8d251c8 : 0x01d1ddc7`88f276fe
ffff8c81`6d494218 00000000`00000020 : ffffc702`a8d250f0 fffff802`34943d15 ffffc702`a8d251c8 ffffc702`a8d25268 : 0x01d1ddc7`88f276fe
ffff8c81`6d494220 ffffc702`a8d250f0 : fffff802`34943d15 ffffc702`a8d251c8 ffffc702`a8d25268 00000000`00000028 : 0x20
ffff8c81`6d494228 fffff802`34943d15 : ffffc702`a8d251c8 ffffc702`a8d25268 00000000`00000028 ffff8c81`00000000 : 0xffffc702`a8d250f0
ffff8c81`6d494230 fffff802`34943756 : 00000000`00000000 ffffc702`a5132df0 ffff8c81`00000000 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpPerformPostCallbacks+0x2a5
ffff8c81`6d494300 fffff802`34945299 : ffffc702`a8d25108 ffffc702`a8d250f0 ffffc702`a44c8b80 ffffc702`a44c8f68 : FLTMGR!FltpPassThroughCompletionWorker+0x76
ffff8c81`6d494340 fffff802`34974065 : fffff802`34964060 00000000`00000090 00000000`00000000 ffffda8e`dbba8b70 : FLTMGR!FltpLegacyProcessingAfterPreCallbacksCompleted+0x239
ffff8c81`6d4943d0 fffff801`89900a94 : 00000000`00000000 00000000`00000005 ffffc702`a5132df0 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpCreate+0x2f5
ffff8c81`6d494480 fffff801`899512b2 : fffff801`899000d0 fffff801`899000d0 ffff8c81`6d494750 ffffc702`a4fc1c50 : nt!IopParseDevice+0x9c4
ffff8c81`6d494650 fffff801`89904bdd : ffffc702`a7ab1901 ffff8c81`6d4948b0 ffffc702`00000042 ffffc702`a375d9a0 : nt!ObpLookupObjectName+0x8b2
ffff8c81`6d494820 fffff801`898e79d9 : ffffc91a`00000001 ffffc702`a62fb4f8 00000000`2b40dd08 00000000`00000028 : nt!ObOpenObjectByNameEx+0x1dd
ffff8c81`6d494960 fffff801`898e75e9 : 00000000`2b40dc90 00000000`00000000 00000000`2b40dd08 00000000`2b40dca8 : nt!IopCreateFile+0x3d9
ffff8c81`6d494a00 fffff801`895d4093 : 00000000`00000000 00000000`08b29098 00000000`382f4fb0 00000000`00000000 : nt!NtCreateFile+0x79
ffff8c81`6d494a90 00007ffd`d1f95904 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13 (TrapFrame @ ffff8c81`6d494b00)
......
[COLOR="#008000"]Hier noch mal der Beginn des Prozesses BlackDesert[/COLOR]
6: kd> !process BlackDesert64.exe
[COLOR="#FF0000"]PROCESS ffffc702a3ec4800[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Die nicht zu identifizierenden Adressen auf dem Thread-Stack sind im Bereich ffffc702a3ec4800 und 
fffc702`a8d251c8, also im Bereich des Prozesses von BlackDesert [/COLOR]
    SessionId: 2  Cid: 16c8    Peb: 00228000  ParentCid: 11b0
    DirBase: 2cacfd000  ObjectTable: ffffda8ed87a2040  HandleCount: <Data Not Accessible>
    Image: BlackDesert64.exe
    VadRoot ffffc702a504cee0 Vads 477 Clone 0 Private 383538. Modified 594893. Locked 5593.
    DeviceMap ffffda8ed5a1fd90
    Token                             ffffda8ee0f2a060
    ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
fffff78000000000: Unable to get shared data
    ElapsedTime                       00:00:00.000
    UserTime                          00:00:00.000
    KernelTime                        00:00:00.000
    QuotaPoolUsage[PagedPool]         968872
    QuotaPoolUsage[NonPagedPool]      71120
    Working Set Sizes (now,min,max)  (390549, 50, 345) (1562196KB, 200KB, 1380KB)
    PeakWorkingSetSize                418456
    VirtualSize                       2839 Mb
    PeakVirtualSize                   2969 Mb
    PageFaultCount                    1950308
    MemoryPriority                    FOREGROUND
    BasePriority                      8
    CommitCharge                      625916
    Job                               ffffc702a94b71b0

In 4 Dumpfiles war ein corrupter Speicher die Ursache für den BlueScreen. In drei Fällen hat BlackDesert selbst den Absturz verursacht.
In einem Fall hat zwar Panda den Bluescreen ausgelöst, aber wahrscheinlich weil es mit fehlerhaftem Code von BlackDesert "gefüttert" wurde.

Empfehlung:
BlackDesert deinstallieren und ein paar Tage testen.
-> sind die Bluescreens weg, ist auf der Homepage von BlackDesert nach Updates bzw. Patches zu suchen.
-> sind immer noch Bluescreen vorhanden, sollte die Panda-Sicherheitssoftware deinstalliert werden. In dem Fall übernimmt dann der Windows Defender den Malware-Schutz.
 
Wow, das ist ja echt mal eine Super Hilfe! Vielen Dank schonmal :) Der Memtest86+ läuft noch zur Zeit gerade durch. Ich werde sobald der Test beendet ist, das Spiel deinstallieren und schauen wie das System läuft. Danke
 
Noch ein Hinweis, den ich hätte vor die Debuggerauswertung schreiben müssen:
Der Stack wird von unten nach oben gelesen. Wenn ich also schreibe: "in den vorhergehenden 3 Zeilen hat Panda....", dann sind die drei Zeilen unterhalb dieses Hinweises gemeint.
 
Hallo Ari45, Ich habe seit vorgestern keinen Bluescreen, oder Absturz mehr gehabt. Nun hat sich gerade der PC ohne Bluescreen einfach abgeschalten und neugestartet. Zu dem Zeitpunkt lief gerade Firefox und das Spiel Skyrim. Als Fehlermeldung unter Ereignissanzeige steht wieder mal nur Kernel-Power 41 (63). Hättest du evt noch eine Idee was Ich noch machen könnte? Black Desert haben wir erstmal nicht deinstalliert, sondern gleich den Panda Antivirus entfernt.
 
Der Rechner hat sich ja schon mehrfach einfach abgeschaltet. Dafür gibt es nach meiner Meinung drei Gründe:
1. die Stromzufuhr wurde unterbrochen. Wenn nicht der Powerschalter gedrückt wurde, ist wahrscheinlich das Netzteil defekt
2. Überhitzung von CPU oder GPU
3. RAM-Defekt -> da du den RAM geprüft hast, können wir das ausschließen

Also bitte konzentriere dich auf die Punkte 1. und 2.
 
Gut danke für deinen Rat. Die Temperatur der CPU geht nicht über 47°C duch die AiO WK von CoolerMaster. Die Temperatur der Graka war ca 69°C zu dem Zeitpunkt, als der Rechner sich abschaltete. Die 3 zusätzlichen Lüfter im Gehäuse liefen nur auf 50% Leistung Ich werde den Rechner zurück zum Händler bringen und dort einen austausch des netzteils verlangen und eine überprüfung der Graka. Wenn Hardware technisch was kaputt sein sollte, sollen die das gleich austauschen und ersetzen. Danke dir für deine Hilfe Ari45. Ich werde dich informieren, sobald Ich die Rückmeldung des PC-Shops habe :)
 
Guten nabend Ari45 und edv.kleini,
Ich habe den PC heute zurück bekommen und muss festellen, das der Fehler immer noch besteht. Die im PC-Shop haben gemeint, das an meiner Graka ein zweites Stromkabel fehle?!, was vor dem eigentlichen PC Umbau, von mir selbst, aber auch nicht vorhanden war. Der PC lief keine 10Minuten und schon kam ein "Blackscreen". Unter der Ereignissanzeige zeigte er wie immer Fehler Kernel-Power 41 (63) an.

Bild vom Stromkabel zur Graka:
IMG_20161114_201151.jpg

Werde da morgen früh mal klartext reden, den für dieses eine Kabel(Was vorher auch nicht da war), soll ich nun eine Rechnung mit Arbeitskosten zahlen. Bin total empört.

Ich halte euch dennoch auf dem laufenden.
Gruß MrChrisL
 
Relativ einfach
Das Kabel ist wirklich nicht da.

Der 2. Anschluß ist über die Molex Stecker ausgeführt...Diese sind normalerweise für ältere Festplatten und
ältere optische Laufwerke...Die Grafikkarte darüber anzuschließen sollte man nur in Notsituationen machen,
aber niemals als Standard!

Det is Huddel

Empfehelenswert ist ein Netzteil, was mindestens zwei unabhängige PCIe Stromversorgungen
für die Graka hat! Am besten ist ein modulares Netzteil...
Das heißt : man kann die Kabel einzeln am Netzteil anschließen!
Und gerade auf den PCIe Leitungen für die Graka sollte richtig "Dampf" sein...
 
Anzeige
Oben