Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen

das ist mit Verlaub Unsinn, Taktfrequenzen korrigiert man dauerhaft im BIOS und nicht mit einem Tool unter Windows, das auf Grund seiner Systemverankrung selbst zu nicht wenigen Problemen beiträgt
 
Anzeige
Ich weiß nicht, wie ich das im BIOS ändern kann. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass dort UEFI empfohlen wird und ich hatte CSM bei mir eingestellt.
Nach der Neuinstallation läuft der PC ohne einen Absturz, außer ich starte PUBG, DotA, CS:GO. Rainbow Six Siege oder Hunt Showdown funktionieren ohne Probleme.


Ich weiß nicht, wie ich die CPU im BIOS runtertakten kann. Für meine UI habe ich da keine Anleitung gefunden.
Also lieber Ryzen Master deinstallieren und nochmal im BIOS gucken?
 
Hallo zusammen,
danke für den Link @Mark O. Es gab neben dem PBO noch einen Gaminmodus der eingeschaltet war.
Nach dem Ausschalten ist die Frequenz bei 3,6ghz und alles läuft ohne Probleme.
Keine Abstürtze mehr und alle Programme funktionieren einwandfrei seit drei Tagen. Ich denke, dass wird jetzt auch so bleiben.

Vielen dank euch allen für die Unterstützung und Hilfe.

Lieben Gruß
Gilderet
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf 10.08.2022.XML.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 10.08.2022.XML.png
    12,8 KB · Aufrufe: 34
Hey @rusticarlo
klar. Es gibt ja dieses PBO aber gleichzeitig hat mein Motherboard noch einen Gaming mod. und der war noch aktiv. Daher wahrscheinlich auch das dauernde übertakten der CPU auf 4,2 Ghz.
Den habe ich gefunden und ausgestellt und nun läuft der PC auch ohne Ryzen Master mit nur 3,6Ghz spitze. Fotos anbei.
Ob es nur daran lag kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls froh, dass es wieder alles ohne Probleme klappt jetzt.
 

Anhänge

  • 20220810_202626.jpg
    20220810_202626.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20220810_202658.jpg
    20220810_202658.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 36
Anzeige
Oben