Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Bluescreen's und PC Neustart

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Akman

kennt sich schon aus
Guten Tag,

habe mir vor paar Tagen einen neuen Rechner gekauft.
Habe das Problem, dass ich sporadisch Bluescreens bekomme, aber nur, wenn ich im Internet surfe oder in Ordner rein gehe oder so.
Wenn ich Spiele spiele, passiert nichts, auch wenn ich es 5-6 Stunden am laufen habe.
Sobald ich die Spiele aus mache und irgendwas am PC mache bekomme ich innerhalb 10 Minuten Bluescreens.

Die Festplatte habe ich erneuert, hat nicht geholfen.

Was ich bis jetzt schon gemacht habe:
- Neu Formatiert und alle treiber neu installiert
- Mainboard treiber aktualisiert
- BIO Update durchgeführt
- Memtest98 laufen lassen, 0 Errors
- /scannow, keine fehler gefunden

Fehlercodes bei Bluescreens: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Mein PC:
i9-10900kf
Zotac RTX 2070 Super
Ballistix 16GB ddr4 2666mhz
MSI B460M-A PRO
1TB M.2 SSD

Bin verzweifelt, bitte um Ratschläge..
 
Anzeige
Hallo @Akman! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Bitte gehe nach C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Logs (Dumpfiles) von den Stoppfehlern.
Kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien auf den Desktop und packe sie dort zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv.
Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Wenn du noch kein Packprogramm installiert hast, kannst du sie auch zusammen auf dem Desktop markieren, dann mit rechter Maustaste klicken und aus dem Kontextmenü wählen "Senden an.../ Zipkomprimierter Ordner".
Win10_Zip-Komprimiert.JPG

Desweiteren lade dir HWInfo64 herunter und mache einen Screenschot von der Systemübersicht.
Nimm die Portable Version, die brauch nicht installiert werden.
Der Screenshot sollte etwa so aussehen.
HWInfo64_Übersicht.jpg
Klicke links aus die +-Zeichen zum Öffnen des Verzeichnisbaums.

Nachtrag:
Bei dem Download öffnet sich ein Pulldown-Menü. Dort den Menüpunkt "Local (US) verwenden, sonst handelst du dir Müllzugaben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.1.4 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.1.4 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen


darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 87
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung, ich war ziemlich verzweifelt, habe deshalb mein PC bei einem PC Laden abgegeben, damit die alles überprüfen.

Dort haben die, die Hardware komplett überprüft und keine Fehler gefunden, angeblich haben die es Stundenlang ausprobiert und keine Bluescreen´s bekommen obwohl es bei mir zuhause innerhalb von10 Minuten passiert.
Nunja ich habe mein PC abholt und zuhause Windows neu aufgesetzt und außer Grafiktreiber und Windows Update nichts gemacht.
Nun benutze ich mein PC seit 4-5 Tagen und hatte zum Glück noch keine Bluescreen´s, hatte lediglich 1-2 mal Standbild und musste mein PC Neustarten.

Die gewünschten Info´s packe ich unten rein.

*EDIT: @Ari45 Minidump Ordner habe ich nicht gefunden
 

Anhänge

  • AUTOSTART.png
    AUTOSTART.png
    25,1 KB · Aufrufe: 142
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    293 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Dort haben die, die Hardware komplett überprüft und keine Fehler gefunden

hatten die in dem Laden gelbschwarze Armbinden?

den Corsair Vengeance RAM finde ich nicht in der QVL zum Board...

falsch eingestellt ist er außerdem, da sollte ein XMP Profil gewählt werden, in dem Fall des MSI Mainboards also ein A-XMP Profil auf DDR4-3200

dann werden Spannung, Lazenzen, Timings, Subtimungs usw. automatisch richtig eingestellt, denn die sind im SPD-EEPROM des RAMs entsprechend hinterlegt

ob dieses Billig Mainboard das auch in der Praxis umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt


Daten zum Netzteil usw. fehlen immer noch...
 
Welcher Vollidiot hat den eingestellt. Der läuft Vollknall 5 Ghz Allcore mit falschen Ramtimings
Ich weiß nicht, was du damit meinst^^ Habe nichts eingestellt


Netzteil ist: Captiva POWER G650W 85+
Gehäuse Nr. habe ich nicht gefunden, dafür aber im Internet genau den selben.
PC Gehäuse Captiva
CPU Kühler ist ein Tower Air Kühler
Die Gehäuse Lüfter heißen: Inter-Tech L12025

Habe im BIO's nachgeschaut, die Arbeitsspeicher sind wohl schon auf max.
 

Anhänge

  • t8XFeG5oBO.png
    t8XFeG5oBO.png
    579,6 KB · Aufrufe: 94
  • ORhJNxF46l.png
    ORhJNxF46l.png
    507,6 KB · Aufrufe: 87
  • N5EtvqpLs7.png
    N5EtvqpLs7.png
    489,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok
scheinbar war es nicht deutlich genug

einen Intel Core i9-10900KF auf ein so schwach bestücktes Entry-Level Mainboard zu schnallen, halte ich für extrem ambitioniert...

keine Ahnung wo du dieses System her hast, aber du solltest die Komplettierer mal fragen, was sie am liebsten rauchen...

das Mainboard hat im VRM/MOSFET Bereich keinerlei Reserven, um so eine starke CPU unter Last auch nur ansatzweise adäquat mit Strom zu versorgen und eine Kühlung dieses sensiblen Bereiches ist de facto nicht vorhanden...

->siehe Bild

so ein Prozessor gehört auf ein gutes Z590 Mainboard und da fängt die Musik ab 300€ an zu spielen


p.s. so einem no Name Netzteil würde ich soweit trauen wie ich es werfen kann
 

Anhänge

  • MSI B460 Mainboard.jpg
    MSI B460 Mainboard.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 90
Mir ist aufgefallen, dass die 9 Active Clock's immer hoch unter runter springen.
Also jede Sekunde auf ca. 5000, dann wieder runter auf 780

@Mark O.
Verstehe, ich bin aber zurzeit nicht in der Lage einen so teuren Mainboard zu kaufen.
Ist es ein hoffnungsloser Fall?
 

Anhänge

  • Clock.png
    Clock.png
    6,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell den RAM wie schon beschrieben auf ein XMP Profil ein

aktualisiere dein Windows 10, wir stehen inzwischen bei Version 21H2

aktualisiere die Systemtreiber und lass bei den Nvidia Treibern den Bereich Geforce Experience weg


- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn


dort steht auch warum und wieso...


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems



- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus



- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 
Ok habe nun alles gemacht, was da aufgelistet ist, lediglich XMP Profil ist so wie ich es oben schon gezeigt habe.
Das ist bei mir schon Aktiviert und trotzdem bekomme ich nur 2933Mhz.
sfc /scannow hat ein Fehler gefunden und behoben, beim 2. Scan war dann kein Fehler mehr da.
 
Gestern habe ich erneu ein Bluescreen bekommen.
Fehlercode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Minidump: im Anhang
 

Anhänge

  • 121521-13843-01.rar
    128 KB · Aufrufe: 64
  • 121521-13796-01.rar
    123,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen! 🙋‍♂️
In beiden Dumpfiles ist der gleiche Fehler zu sehen:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys
Es ist also ein unbekannter Fehler im Image des CPU-Treibers eingetreten.
In diesem Fall gibt es nach meiner Meinung nur zwei mögliche Übeltäter:
-> Übertaktung oder Überhitzung oder beides
Wenn man sich den Screenshot von HWInfo in Antwort #4 ansieht, ist das eigentlich klar: alle 10 Cores auf über 5000 MHz. Das hält der beste Prozessor nicht aus.

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass die 9 Active Clock's immer hoch unter runter springen.
Also jede Sekunde auf ca. 5000, dann wieder runter auf 780
Eigentlich ist das verständlich. Die CPU hat einen Selbstschutz. Und wenn alle 10 Cores auf vollem Boost laufen, ist die CPU überlastet, also regelt sie herunter. Dann kühlen die Kerne wieder etwas ab und schon treibt der Booster die Taktung wieder übers Limit.
Das geht so lange, bis die CPU sagt: "Schnauze voll, jetzt wird abgeschaltet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben sicherheitshalber meine BIO's auf Standard-Einstellung zurückgesetzt.
Also übertaktet sind die nicht, darauf hatte ich extra geachtet und die Temperatur hatte ich auch überprüft, war alles in Ordnung..

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass beim Spielen nichts passiert obwohl mein CPU dort auch sehr unter Last ist.
 
Ich habe es gebraucht auf ebay kleinanzeigen gekauft:cry:

Ich habe es soeben aufgenommen und hochgeladen.


@Ari45
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es eventuell am Netzteil liegen?
Die Spannung bei Avg. Active Clock schwankt sehr stark hoch runter, ist das noch normal?
Wenn ich irgendein Spiel öffne bleibt die Spannung zwischen 1.2500 -1.3200 V
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben