Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens, World of Warcraft Abstürze

Elbuhcino

bekommt Übersicht
Hallo Community, vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich bin ratlos.

Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt, seit dem habe ich das Problem, dass nach kurzer Spielzeit WoW abstürzt mit der Meldung...

World of Warcraft konnte die 3d Beschleunigung nicht starten
der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert. wow.exe

Ich hatte davor ein System mit einem I7 3770K und habe mir dazu eine RTX2060 Super gekauft.

Alles lief tadellos.

Nun habe ich mein System neu zusammengestellt, mit einem Ryzen 7 3700X und seit dem dieses Problem.
Das System ist neu, inkl neuer Festplatte und Windows.
Die Treiber sind alle aktuell.
Ich habe sogar Windows nochmal neu Installiert da ich dachte vielleicht lief etwas schief.
Ebenso habe ich den älteren Treiber von Nvidia versucht der auf dem 3770K System lief.
Alles ohne Erfolg.
Zweimal stürzte der Pc auch so ab ohne zu Spielen.

Bluescreen sind immer, video scheduler internal error, welche sich als dxgmms2 und watchdog.sys Fehler rausstellten.
Einmal kam ntoskrnl.exe dazu

Hier mein aktuelles System:

Windows 10 Pro
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Plus
Corsair Vengeance LPX 16gb 3600 CL18 22 22 42
PNY RTX 2060 Super
Samsung Evo 860 SSD
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil
Logitech G513 Carbon Tastatur
Logitech G402 Maus
 
Anzeige
hallo

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.32 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.32 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Link sichtbar: Grossbildansicht | NETZWELT


was die Bluescreens angeht:

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten fünf Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen.
 
Gib uns mal die genaue Netzteilbezeichnung. Da gibt es mehrere Modelle mit ähnlicher Bezeichnung. Das älteste ist von 2007 (!).
 
also beim Netzteil finde ich jetzt nicht mehr als Toughpower 750 AP W0116.
CPU Lüfter ist derzeit noch der Originale AMD Wraith Prism.
Gehäuse ist ein Cooler Master Storm Stryker mit Original Lüfter.
 
das Netzteil ist mit Technik aus 2004 bestückt, ATX 2.2 ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und völlig ungeeignet für ein aktuelles Ryzen Matisse System


vergiß die anderen Daten nicht
 
Falls ich richtig recherchiert habe: Von 2004, ATX 2.2. Ein no go für aktuelle Hardware.

Oh, Mark war schneller :)
 
Nein vergesse nicht hatte nur 2 Bluescreen dazwischen.
Ich hoffe das mit dem Bild passt so
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 73
  • MiniDump.zip
    587,2 KB · Aufrufe: 28
Besorge dir umgehend ein aktuelles Netzteil. Vorher brauchen wir mit der Fehlersuche gar nicht weiter zu machen.
 
Werde ich machen. Interessant wäre trotzdem ob es noch auf andere Fehler hindeutet.
Umso schneller ich reklamiere umso besser.
 
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+12761

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.546

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 12761

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte. Vermutlich am Treiber.
Den Treiber neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte einbauen.
 
Absturzabbilder auswerten ist nicht mein Ding. Da wirst du sicher noch von Anderen eine Auswertung bekommen.
Aber warum ATX 2.2 gar nicht mehr brauchbar ist:
Neu Hardware wird immer leistungsfähiger, ist aber in Lastpausen energiesparender. Alte Netzteile brauchen eine höhere Mindestlast als neue um die Spannungen stabil halten zu können. ATX 2.2 mindestens 0,5 A bei 12 V, ATX 2.4 kann aber auch noch bei 0,05 A stabile Spannungen liefern.
 
eine deiner alten Festplatten macht offensichtlich Probleme, da sollte noch mal Gegencheck über CrystalDiskInfo gemacht werden

das BIOS ist aktuell und in Ordnung

was die Systemtreiber angeht, installiere unbedingt aktuelle AMD Chipsatztreiber direkt von AMD: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

anschließend ebenso unbedingt den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler

bei den Nvidia Grafiktreibern achte darauf, das du bei der Installation möglichst auf die Rubrik Geforce Experience verzichtest, das sorgt gerne mal für Trouble

geforce experience.jpg

- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren

der Arbeitsspeicher scheint soweit zu passen, zumindest sagt das die QVL von MSI

und gleich noch eine Empfehlung fürs Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 ab €' '136,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+12761

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.546

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 12761

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte. Vermutlich am Treiber.
Den Treiber neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte einbauen.

Hab ich mehrmals. Sogar die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und nur den Grafiktreiber installiert.

Die Chipsatztreiber habe ich von der MSI Seite fürs Motherboard genommen.
Werde ich ändern. Wo Stelle ich den Energiesparplan für amd ein?
Kenne nur den für Windows.
Und wollte mir dieses Netzteil besorgen.
BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mark O.: Ich möchte auch auf dieses NT umrüsten... Ist es denn inzwischen wieder lieferbar? Ich kann warten, er nicht.
@Elbuhcino: Dieser Energiesparplan wird automatisch durch Installation aktueller Chipsatztreiber aktiviert.
 
AMD Ryzen Balanced kannst du erst einstellen wenn der Chipsatztreiber nach einem neusart im System verankert ist

amd Ryzen balanced.jpg




@Porky

das mit dem Netzteil dauert noch etwas, ich schätze mal so in etwa 14 Tage
 
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+12761

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.546

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 12761

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte. Vermutlich am Treiber.
Den Treiber neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte einbauen.

Bist du dir da sicher mit der Grafikkarte?
Was mich etwas stutzig macht ist, dass sie beim 3770k System problemlos lief eine paar Tage
 
Ich sage: Netzteil! Bei dem Alter werden die Kondensatoren durch Austrocknung an Kapazität verloren haben. Dann brechen die Spannungen unter Last ein und die Restwelligkeit steigt an.
 
Anzeige
Oben