Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluetooth 5.1 Tablet verbindet zu keinem Kopfhörer

Martin31

kennt sich schon aus
Hallo in die Runde,

kurz vorab: Sollte das Thema in dieser Kategorie nicht richtig sein, bitte gerne verschieben, ich hatte jetzt auf anhieb nichts passenderes gefunden, da es sich bei Bluetooth ja auch um ein "Verbindungsthema" handelt.

Ich bin leider mittlerweile schon verzweifelt und glaube auch nicht mehr an eine Lösung, aber eventuell hat doch jemand noch einen Expertentipp...

Ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Tablet gegönnt, ein Lenovo Tab P12 (schöner großer Bildschirm, das war mir wichtig), Android 13.

Nach einigen Wochen wollte ich dieses Tablet - hat einen Bluetooth 5.1 Standard - mit meinem Bluetooth Kopfhörer Sennheiser HD350BT mit Bluetooth Standard 5.0 verbinden. Und bin kläglich gescheitert.
Ich habe diverse Versuche unternommen, meinem Laienwissen nach waren/sind die Bluetooth Standards schon lange stets abwärtskompatibel (bitte gerne noch einmal bestätigen oder eventuell widerlegen).

Das Tablet findet den Kopfhörer einfach nicht, Bluetooth lässt sich am Tablet normal einschalten. Der Kopfhörer funktioniert an sämtlichen Smartphones und am älteren Tablet (ebenfalls ein Lenovo).

Wir haben einen weiteren Bluetooth Kopfhörer, DOQAUS ebenfalls mit Bluetooth 5.0
Dieser funktioniert ebenfalls an allen Smartphones und Tables hier im Haus absolut problemlos, wird sofort erkannt und gekoppelt, wie auch der Sennheiser Kopfhörer.

Einzig das Tablet lässt sich mit keinem dieser Kopfhörer verbinden, da es keinen findet in der Suche - wie auch kein einziges anderes Gerät, keine Fehlermeldung kommt nicht, es wird einfach nichts gefunden.

Ein weiteres Bluetooth Gerät, eventuell mit älterer Version als BT5.0 oder aktueller mit BT5.1 wie es das Tablet hat, haben ich leider nicht zum Testen.

Ich habe schon fast den Verdacht, dass die Bluetooth Funktion irgendwie defekt ist am Tablet. Ich glaube aber auch nicht, dass der Lenovo Kundenservice o.Ä. mit hier weiterhelfen kann, da kommen sicher die typischen Ratschläge, die man alle schon x -Mal durch hat und notfalls wirds auf das andere zu verbindende Gerät geschoben. :censored:

Momentan lebe ich daher ohne diese Funktion, was von Zeit zu Zeit schade ist. Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte, oder was ich noch versuchen könnte.

Ich hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme mit Bluetooth Verbindunden, mehrere Tablets, Smartphones, Kopfhörer, Lautsprecher, immer hat alles sofort funktioniert zum Koppeln, Gerätesichtbarkeit vorausgesetzt.
Hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal scheitere bei neueren Geräten. :(

Achso! Ich habe natürlich schon (mehrere Male) Google Versuche unternommen, in der Hoffnung ein "generelles" Problem zu diesem Gerät oder dieser Kombination zu finden, leider gabs da auch nix Brauchbares, sehr wenig in diese Richtung - Bluetooth funktioniert eben sonst einfach.

Auch sämtliche Systemupdates, Neustarts, usw. hab ich natürlich auch schon durch. Ich weiß eben nicht mehr weiter. Falls jemand so ein Verhalten schon einmal hatte oder von einem vergleichbaren Problem mit Lösung gehört hat, würde ich mich echt freuen.

Soo viel kann man da ja auch einfach nicht falsch machen. 😔

Danke und Gruß
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bluetooth ist grundsätzlich abwärtskompatibel

kannst du andere Bluetooth Geräte ausprobieren? Kopfhörer haben in den unteren Preisregionen oft sehr schwache Empfänger

das Ganze multipliziert sich, wenn der Sender dann auch noch durch schwache Sendeleistung "glänzt"

was man machen könnte, wäre einen hochwertigeren Bluetooth Dongle mit Antenne einsetzen, der diese qualitativen Defizite ausgleicht

davon abgesehen sollte das natürlich trotzdem funktionieren, also hol bitte den Lenovo Support ins Boot, entweder mußt du das Tablet dann einschicken, oder sie haben ein Firmware Update oder etwas ähnliches in ihren Support Schatullen
 
Danke für die Rückmeldungen. Dongles gibt es auch für Tablets?

Hm ich wäre mal guter Dinge, dass wenn die Kopfhörer direkt neben dem Tablet sind, und mit dem alten Tablet in der ganzen Wohnung Signal haben, das funktionieren sollte - aber ist sicher ein Punkt, auf den man achten sollte.
Sind sicherlich keine High End Kopfhörer, für mich als amateur - bzw. eher 3. Kreisklasse, was das angeht, sollten die Sennheiser mit um die 100 Euro aber ausreichend sein

😇

Falls jemand noch Tips hat, gerne - wenn sich hier eine Lösung ergibt, teile ich das mit.
 
ich wäre mal guter Dinge, dass wenn die Kopfhörer direkt neben dem Tablet sind, und mit dem alten Tablet in der ganzen Wohnung Signal haben, das funktionieren sollte - aber ist sicher ein Punkt, auf den man achten sollte.

darum ja mein Hinweis auf die generelle Sende-und Empfangsleistung Misere

im CB Forum hast du inzwischen auch einen Thread, in dem du deinen Kontakt zu Lenvo bestätigt hast, den warten wir dann mal ab
 
In den Android Entwicklereinstellungen gibt es ne Menge Optionen für BT Audio.
Der Codec Support ist mit Qualcomm Snapdragon am Besten, nur die haben zB AptX, aber hier ist wohl MediaTek angesagt.
Hier ist eher wichtig, wie weit der Kopfhörer beim Codec runter geht, am Besten bis zum kleinsten gemeinsamen Nenner SBC, das klingt schon bescheiden. Wenn sich beide dann noch auf AAC einigen können, macht das nen hörbaren Unterschied.

Für Audio braucht es den BT5 LE Modus. Wenn der Kopfhörer das nicht als Minimum voraussetzt kommt eine Verbindung in einem non-LE Modus vllt leichter zustande, dann würde sogar BT2.x reichen, aber sich der Akku vom KH (und Tablet) schneller leeren.

Im Auto funzt bei mir manchmal das Koppeln im in dem Fall ausreichenden BT4 Low Energy Modus am EOBD Adapter aus unerfindlichen Gründen nicht, an der Funkstrecke kann es nicht liegen, die bei LE wesentlich eingeschränkt ist. Und nach ner Zeit im Normalmodus klappt es auch wieder mit LE, genauso ohne Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin31 befinden sich deine Sennheiser auch im Pairing Modus? Dein P12 kann die Kopfhörer natürlich auch nur dann finden. Eine Fehlerquelle kann sein, dass sich die Sennheiser mit einem deiner anderen Geräte (Smartphone) gekoppelt haben und entsprechend nicht für das P12 auffindbar sind.

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen. Um das auszuschließen: Öffne hierzu auf deinem P12 und deinem Smartphone das Bluetooth und schaue, ob sie sich finden und koppeln lassen.
 
Der Kopfhörer kann entweder mit einem oder sonst meist drei Geräten gepairtvwerden, die er dann wiedererkennt.
Oder er hat keinen internen Speicher und vor jeder Verbindung muss der Button gedrückt werden. Ich hab noch ne BT Tastatur mit Batteriebetrieb, die zu den allersten Produkten von Anker gehörte. Ich hätte sie häufiger genutzt, wenn man sie nicht dauernd anheben müsste, um den Button an der Unterseite zu drücken. Wo auch der Schieber für Power ist, das ist nicht gemeint.
 
danke für eure Rückmeldungen!

Zum Thema Codecs: Das klingt nachvollziehbar, auch wenn ich da nicht so tief in der Materie bin, ich hätte mal erwartet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass zumindest einer von 2 "recht aktuellen" BT5.0 KH eine Verbindung ermöglichen könnte, zumindest Sennheiser ist ja hier ein Hersteller dem ich zutraue die Codecs ausreichend abzubilden, damit dies funktioniert.

In die Entwicklungseinstellungen o.Ä. kann ich im Tablet vermutlich nicht so ohne weiteres reinschauen um dort etwas zu prüfen oder?

Und ja, leider habe ich auch dies schon bedacht gehabt, dass der Pairing Modus aktiv ist, und den/die Kopfhörer vorher von möglichen anderen Geräten getrennt.

Ich versuche demnächst noch ein anderes Gerät aufzutreiben um das Koppeln zu versuchen, und warte mal was im Lenovo Support Forum noch kommt, dort gabs bisher nur den Hinweis auf die Werkseinstellungen, jaa-dies habe ich natürlich schon gemacht gehabt.
Ich habe auch gleich mal gefragt ob es vergleichbare Fälle bei diesem Modell gibt/bekannt sind.

Danke für die vielen Rückmeldungen, klasse!
 
Die Entwicklereinstellungen müssen 1x freigeschaltet werden durch 7x drücken auf die Android Build Nummer. Xiaomi Handys verstecken das bei Standardeinstellungen schnell wieder, die Einstellungen bleiben aber erhalten.
 
Den Sennheiser HD350BT habe ich auch, und er funzt 1A mit dem Asus USB BT500 Stick und mit meinem Xiaomi Handy auch.
@Martin31 hört sich für mich kaputt an - Tauschen und gut is.
@corvus bei meinem Xiaomi Redmi 10 Pro wird nix versteckt.
 
Passiert beim Sicherheitsscan in der Sicherheits-App. Das ist nicht das Einzige, darum hab ich die Funktion seit 904 Tagen nicht genutzt, sagt die App.
 
Anzeige
Oben