Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt, Verbindung hält nur 2 Sekunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

OtaSey

kennt sich schon aus
BT-Kopfhörer: Sennheiser CX 400BT TW (funktionieren einwandfrei mit Samsung Galaxy und MacBook Air)
PC: Windows 10 64bit, Motherboard ASUS Z170-A (hat kein eigenes BT)
BT-Adapter auf dem PC: ASUS USB BT500 (Treiber vom 24.11.2019)

Woran kann es liegen?
Kopfhörer werden als »gekoppelt« angezeigt, beim Versuch Verbindung herzustellen ( Windows-Einstellungen → Audio → CX400BT TW [Verbinden] ) bleibt die Verbindung jedoch nur 2 Sekunden aufrecht. Laut Windows funktionieren die Kopfhörer ›einwandfrei‹ (screenshot).

Danke im Voraus für gute Tipps

Ota
 

Anhänge

  • Screenshot - 14_04.jpg
    Screenshot - 14_04.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 54
Anzeige
Hi Ota,
bei meinem Rechner steckte der BT-Stick mal am Frontpanel und funktionierte einwandfrei,
bis ich dann einen USB-Stick dazu steckte - Schluß mit Bluetooth...
Stecke den BT-Stick einfach mal um, Rückseite? Erkannt werden deine Kopfhörer ja, sonst wären sie ja
nicht gekoppelt.

Gruß Michael
 
Hi Michael,
danke für deinen Versuch zu helfen.
Leider hat's nicht funktioniert: nicht mehr als 2 Sekunden hält die Verbindung, egal wo ich das Adapter reinschiebe.

Groß Ota

@ T-Ghost
Treiber, das war das erste, woran ich gedacht habe. Ich habe den neuesten von ASUS heruntergeladen und installiert, sobald ich diese Probleme festgestellt habe.
Eine andere Idee?

LG Ota
 
Dachte nur, da du schreibst: Treiber vom 24.11.2019
aktuell ist: Version 1.0.0.4 2020/05/28

Hast du die Möglichkeit ein anderes Bluetooth Gerät zu testen?
Ob da dieselben Probleme bestehen?
 
Wie war das nochmal? Erst den Treiber installieren, dann den BT-Stick einstecken. Über die Hardwareerkennung sollte dann
dieser Treiber verwendet werden :unsure: Dein Screenshot sieht so aus, als würde ein MS-Treiber verwendet werden und nicht
der verlinkte. Prüfe doch das mal.

Gruß Michael
 
@T-Ghost
Das habe ich gemacht: ASUS_USB-BT500_v1004.zip heruntergeladen, entpackt, und dann setup.exe laufen lassen. Diese Prozedur installiert den Treiber vom 24.11.2019 (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot - 14_04 002.jpg
    Screenshot - 14_04 002.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 42
Gehe mal in den Gerätemanager und überprüfe mal beim Asus Adapter ob Windows das Gerät aus Energiespargründen ausschaltet.
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Bluetooth Gerät zu testen?

Das habe ich gemacht: ASUS_USB-BT500_v1004.zip heruntergeladen, entpackt, und dann setup.exe laufen lassen. Diese Prozedur installiert den Treiber vom 24.11.2019 (siehe screenshot)
Stimmt, hab den Treiber mal selber heruntergeladen...
 
@T-Ghost
Morgen kriege ich andere Kopfhörer zum Testen.

@.Manfred
Bei BT steht, dass der Rechner (unter seinem Namen) jetzt sichbar ist. Das sehe ich als Zeichen, dass BT permanent an ist.
 
GELÖST !! :)
Die Lösung war ungefähr so trivial wie die Ursache meines Problems. Diese bestand darin, dass die Kopfhörer mit meinem MacBook noch verbunden waren, als ich versuchte, sie mit dem Windows-PC zu verbinden. Die bestehende Verbindung verunmöglichten die Herstellung einer Verbindung mit dem PC, vor dem ich saß. Und dies obwohl die zwei Rechner sehr weit voneinader waren, mit zwei Wänden dazwischen. Bei solchen Hindernissen hat mein WLAN keine Chance, BT ist offensichtlich 'stärker'.

Dass die Kopfhörer mit vielen Geräten gekoppelt sein können, dass man aber alle anderen gekoppelten BT-Geräte ausschalten muss, wenn eine neue Verbindung hergestellt werden soll, das leuchtet vielleicht jedem Hardware-Junkie sofort ein, nicht aber einem Laien, wie mir.

Eigentlich hätte ich erwartet dass diese wichtige Information in großen, fetten Buchstaben gleich am Beginn der Gebrauchsanweisung steht. Sie steht dort aber überhaupt nicht, auch nicht in kleinen hellgrauen Buchstaben.

Vielen Dank an alle, die vesrsuchten mir zu helfen

Ota
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben