Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie: Bluetooth-Peripheriegerättreiberfehler (Code 28): Treiber wurde nicht installiert

gamillon

bekommt Übersicht
Hallo,

und zwar nach langem gesuche melde ich mich nun hier und zwar:

ich habe ein Notebook von ECT, SN:1322173(das ist zumindestens das,was auf den Sticker unter dem Computer klebend zusehen ist) und benutze Windows 7 Ultimate 64bit, habe dort den aktuellsten chiptreiber und wlan/bluetooth treiber runtergeladen,welcher von atheros ist und des normal installiert, hat soweit auch alles geklappt bis auf das Bluetooth-Peripheriegerät. Windows selbst findet keine Treiber,mehrmaliges neuinstallieren/deinstallieren(mit häckchen anklicken) hat auch nix bewirkt(Bei Dienste unter Windows und einmal unter msconfig ist aufjedenfall auch der Bluetooth-Unterstützungsdienst aktiviert), ich finde trotzdem keine Bluetoothgeräte.Hinzukommt folgendes:

1.Wenn ich bei"Bluetooth-Geräte können diesen Computer emitteln" eine Haken mache,wird dies zudem nicht übernommen und es wird ein Bluetooh-Dienstfehler angezeigt,dass beim speichern ein fehler aufgetreten sei,das gerät is möglicherweise nicht angeschlossen:Such-Verbindungseinstellungen konnten nicht gespeichert werden.

2. Bei der Hardware-Id des Bluetooth-peripheriegerätes wird folgendes angegeben: BTHENUM{f0b2dd71-fb14-4e30-a62d-931874bf282f}_LOCALMFG&0000 , was laut google ein bluetooth-server ist, der Stackserver?

Aufjedenfall weiß ich nichtmehr weiter, weil mir die ganzen standardlösungen aus dem internet nicht weiter geholfen haben und hoffehier nun auf hilfe
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo gamillon! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Zu deiner SN-Nummer finde ich dieses Notebook
ECT GmbH
Bitte vergleiche am Anfang der Tabelle die Gerätebezeichnung mit deinem Gerät.
Hast du die Treiber von dieser Seite geladen und auch den jeweils richtigen ausgewählt?
 

gamillon

bekommt Übersicht
hallo,

ja habe den: - WLAN Killer-6.1.0.395 Windows 7 64 Bit EXE habe ich installiert, beim
- WLAN Intel Windows 7 64 Bit RAR sagte er bei der installation,dass bereits ein neuer installiert ist,also der erste scheint der neue zu sein,dieser installiert erst wlan und dann bluetooth, daraufhin wurde atheros installiert und alles bis auf das eine peripheriegerät auch installiert.
Mit der Gerätebezeichnung,weiß ich allerdings nicht genau,was damit gemeint ist,weil ich keine weiteren zahlenwie dort am Gerät finde! Das einzige was dort woanders steht noch ist: Modell: P150EM

SIW liefert auch nur folgendes,vielleicht hilft das:
 

Anhänge

  • Infos.JPG
    Infos.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 1.556
Zuletzt bearbeitet:

gamillon

bekommt Übersicht
hi,
ich bräuchte immer noch hilfe, das problem hat sich leider nicht von selbst behoben, da ich auch nicht weiß, wie lange es üblich ist, bis jmd auf eine antwort hier reagiert, schreibe ich hier nochmal, in de rhoffnung,dass mir dann vielleicht jmd weiterhilft und meine vorherige antwort sich anschaut!
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
da ich auch nicht weiß, wie lange es üblich ist, bis jmd auf eine antwort hier reagiert

Also "üblich" ist hier garnichts und Dein Bild enthält Null-Infos .
Ein Bild vom Geräte-Manager wäre nützlicher .
Außerdem vermisse ich in Deinen letzten 2 Post's ein Fragezeichen !
(Wenn keine eindeutigen Fragen gestellt werden , Infos fehlen oder der Beitrag ein einziges Kauderwelsch ist ,
klicken viele Helfer andere Threads an , die verständlicher sind . .......ich auch . )
 

gamillon

bekommt Übersicht
Nun VistExperiment, es mag ja sein,dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe, aber fragen gab es im ersten post(die muss ich wohl nicht nach jedem beitrag wiederholen!),die überschrift sagt auch klar genug aus,was das problem ist und meine beiden letzten posts bezogen sich auf die antwort vom Ari45! Wenn euch Infos fehlen,wäre es gut,wenn ihr dies auch hinschreibt,welche ihr braucht,weil ich erst dann darauf eingehen kann! Das wohl größte Problem ist,dass die leute die einem helfen wollen, oftmals nur den letzten post lesen und nicht alles,was geschrieben wurde,daher hast du auch keine fragen gesehen! So nun arbeite ich mal eure fragen quasi ab, in der hoffnung,dass sich nochmal jmd dem problem annimmt!
Dein Bild enthält Null-Infos
1. enthält mein Bild genau die infos,um die erst einmal ging:
Bitte vergleiche am Anfang der Tabelle die Gerätebezeichnung mit deinem Gerät.
Dafür habe ich das Bild gemacht,da ich mir nicht sicher bin,was damit genau gemeint ist! Damit das Bluetooth-Peripheriegerät überhaupt richtig installiert werden kann,braucht es den richtigen treiber und den gilt es erstmal herauszufinden!
Ein Bild vom Geräte-Manager wäre nützlicher
Ist angehängt nun!
Gerätemanager.JPG
Arbeite das mal ab: Problembehandlung bei Bluetooth-Geräten
Nun das hatte ich bereits versucht,dass ist das Standardzeugs,was mir nicht im geringsten weiterhilft! Des hatte ich im ersten post bereits erwähnt gehabt:
Aufjedenfall weiß ich nichtmehr weiter, weil mir die ganzen standardlösungen aus dem internet nicht weiter geholfen haben und hoffehier nun auf hilfe
Ich führe damit am besten nochmal auf,was das letzten endes bedeutet:
1.ich weiß wie ich vom Laptop den Blueooth einschalte und wie bei meinem Handy(inc sichtbar machen)
2. weder das handy erkennt den laptop noch der laptop das handy, gebraucht habe ich den bluetooth aber für die uni,um mit einem legoroboter zu kommunizieren,was auch nicht geklappt hat,was aber kappen sollte!
3.mein computer kann auch gar nicht erkannt werden,was an dem im ersten post erwähnten liegt:
1.Wenn ich bei"Bluetooth-Geräte können diesen Computer emitteln" eine Haken mache,wird dies zudem nicht übernommen und es wird ein Bluetooh-Dienstfehler angezeigt,dass beim speichern ein fehler aufgetreten sei,das gerät is möglicherweise nicht angeschlossen:Such-Verbindungseinstellungen konnten nicht gespeichert werden.
Als Bild: Dienstfehler.JPG

Falls nun leuten fragezeichen im text fehlen ,hier die klaren fragen dazu:
1. welcher ist der richtige treiber(zwecks Gerätebezeichnung),falls ich den richtigen schon hatte,wie bekomme ich das peripheriegerät nun zum laufen?
2. wie bekomme ich den haken bei "Bluetooth-Geräte können diesen Computer emitteln" hin?

Falls wem jetzt noch weitere infos fehlen und die nicht in den anderen posts von mir fündig geworden sind, sollen dies bitte sagen und ich trage diese zusammen! danke im voraus schonmal für eure hilfe!
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
OK , das sieht schon besser aus . In der Eigenschaften-Seite/Details muss nach der
Hardware-ID Nummer od. Bezeichnung gesucht werden !

...als Beispiel :
Beispiel_ID.jpg

Anschließend müssen alle infrage kommenden Treiber entpackt werden und nach der
Kenn-Nummer od. Bezeichnung gesucht werden . .....das kann sehr mühsam sein . :) ....viel Erfolg
 

gamillon

bekommt Übersicht
Des hatte ich bereits auch schon gemacht gehabt,hatte das im 1.post bereits beschrieben gehabt:
2. Bei der Hardware-Id des Bluetooth-peripheriegerätes wird folgendes angegeben: BTHENUM{f0b2dd71-fb14-4e30-a62d-931874bf282f}_LOCALMFG&0000 , was laut google ein bluetooth-server ist, der Stackserver?
hier als bild:
hardwareid.JPG
das problem was ich dabei nun hatte ist, was ich nun genau an treiber runterladen soll,da eigentlich keine davon in frage kommen würde, auf der folgenden seite, gabs dann eine auswahl an treiber,war die erste seite die google zu der hardware-id ausgespuckt hat,hier ein auschnitt:
treiberseite.JPG
und zwar werden die treiber dort für verschiedene OEM unterschieden, aber mein hersteller ist von ECT und dieser ist dort nicht aufgeführt,also bin ich mir nun nicht sicher,welchen ich laden soll!
Also wäre meine frage nun, wie ich jetzt genau weiterverfahren soll,um den richtigen treiber für das peripheriegerät finden zu können?
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Nun , das Ausprobieren kann Dir niemand abnehmen , hatte ja geschrieben ,
daß es sehr mühsam sein kann ( würde nach der Hardware-ID gehen ) .
Es kann sogar sein (bei exotischen Geräten) , daß es ein 32-bit-Treiber(auch bei 64 bit)ist .
Nach der Hardware-ID zu suchen und dann den entsprechenden Treiber über den Geräte-Manager
zu installieren , ist m. M. nach die einzige Methode , die bei allen Windows-Versionen funktioniert .

Nachtrag (mit Pfadangabe des Treibers) :

Hab mal nachgesehen , Dein BT-Treiber befindet sich in
dieser Datei : Treiber_WLAN_Intel_Windows7_32+64.rar (345.155 KB)

Bild_1:
BT_Treiber_01.jpg

Diese rar-Datei muß entpackt werden , der Treiber btmaux.inf
muss über den Geräte-Manager installiert werden .

Bild_2:
BT_Treiber_02.jpg

In der btmaux.inf ist die entsprechende Hardware-ID zu finden .

Bild_3:
BT_Treiber_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gamillon

bekommt Übersicht
mh ok danke schonmal dafür, aber ich glaube ich bin zu blöd dafür, in dem ordner selbst habe ich nur eine Intel Bluetooth.msi datei, wenn ich in dieser mit winrar reinschaue,dann sehe ich das gleiche,wie bei dir in bild 2, entpacken kann ich es aber nicht, sagt es wäre corrupt,also wäre die erste frage,wie ich diese datei quasi entpackt bekomme und die 2.frage wäre dann, wie genau ich denn dann den treiber einspielen soll? wenn ich nämlich in den treiber aktualisieren möchte gibt es ja zwei optionen: auf den computer nach software suchen und aus einer liste von gerätetreiber auf dem computer auswählen:
als bild:
treiberaktuell.JPG

und wie genau gehe ich dann dabei vor?
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
ich glaube ich bin zu blöd dafür

Das will ich doch nicht hoffen , was studierst Du nochmal ? :)

Also , die Intel Bluetooth.msi muss auch nochmal entpackt werden (bei mir mit 7-Zip) ,
dann erhältst Du einen Intel Bluetooth-Ordner , wo alles Benötigte drin ist .
Bei der Installation des Treibers dann:...auf dem Computer suchen und den Pfad
zu dem entpackten Ordner angeben (xxx.inf).
 

gamillon

bekommt Übersicht
ok das problem hatte ich, weil es sich mit winrar nicht entpacken lies, mit 7-zip hat es dann einwandfrei geklappt:
ordner.JPG

also bekomme ich den ordner, wie in deinem bild und meinen bigenzu sehen ist. die hardware-id,die du gefunden hast,stimt aber nicht überein oder? BTHENUM{f0b2dd71-fb14-4e30-a62d-931874bf282f} hast du gefunden, aber nicht BTHENUM{f0b2dd71-fb14-4e30-a62d-931874bf282f}_LOCALMFG&0000 , denke dass ist schon ein unterschied oder nicht? nachdem ich dann versucht habe,den pfad anzugeben, wurde versucht diesen zu installieren,ohne erfolg:

errortreiber.JPG

denke, der richtige treiber ist nicht vorhanden oder? also muss ich jetzt online nach dem richtgen suchen oder wie soll ich da genau weiter vorgehen?
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Versuch mal folgendes :
1. Installiere Netframework 3.5 und 4.0 , sowie die Updates davon (falls noch nicht geschehen).
2. Rechtsklick auf die btmaux.inf + Linksklick auf installieren .
3. Rechtsklick im abgebildeten Ordner auf Setup.exe und als Administrator ausführen . + Neustart
BT_Ordner_220115.jpg
4. Wenn das nicht funktioniert , Rechtsklick auf die Intel Bluetooth.msi + Linksklick auf reparieren
od. deinstallieren/installieren .

War Deine letzte Aktion vom Geräte-Manager aus (d. h. die Treiber-.inf installieren) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

gamillon

bekommt Übersicht
ok dazu folgendes ersteinmal:
1. wozu soll es wichtg sein,die niedrigeren netframeworks auch zu installieren,ich habe nämlich netframework 4.5.1 und 4.5.2 auf dem pc?
2. ich kann das bild leider nicht sehen,der link ist ungültig,daher weiß ich leider nicht,auf welche setup.exe du meinst
3.ich kann den bluetooth nicht installieren,weil es eine fehlermeldung gibt,dass bereits ein neuerer installiert ist und zwar von der - WLAN Killer-6.1.0.395 Windows 7 64 Bit EXE von der herstellerseite,dieser installiert auch zuerst ein lan und dann bluetooth! reparieren geht dementsprechend auch nicht,da dieser nicht installiert ist!
die letzte aktion war über den geräte-manager das unbekannte periperhiegerät auszuwählen und den treiber zu aktualisieren und dort habe ich dann als pfadangabe den intel bluetooth-ordner angegeben,worauf er versucht hat diesen zu installieren,was ja fehlgeschlagen ist?
soll ich also den anderen bluetooth treiber mal deinstallieren und den hier installieren? weil er sagt ja,dass der bereits installierte halt neuerer ist!
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
................................................
zu 1. .....
In dieser Profi-Zeitschrift :
Bluetooth-Programmierung mobiler Geräte mit .Net | iX
.....steht allerdings , daß für Bluetooth Framework 2.0 und 3.5 benötigt wird !
( das hab ich m. M. auch noch woanders gelesen ,
vielleicht informierst Du dich mal selber in dieser Richtung , das weiß ich nicht genau )

zu 2. Das Bild ist zu sehen .

zu 3.
kann den bluetooth nicht installieren,weil es eine fehlermeldung gibt,dass bereits ein neuerer installiert ist und zwar von der - WLAN Killer-6.1.0.395 Windows 7 64 Bit EXE

Das ist völlig unwichtig , ob der Treiber neuer ist , es muss der richtige Treiber sein !

soll ich also den anderen bluetooth treiber mal deinstallieren und den hier installieren?
...Ja !

Nachtrag (Runtimes) :
Was Du sonst noch an Microsoft-Runtimes benötigst , kann ich nicht sagen ,
wird alles von diversen Programmen genutzt ,als Beispiel(Vista_32bit):
Runtimes_Vista_32_bit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gamillon

bekommt Übersicht
so zu 1: mit mobilen geräten und pda sind keine laptops gemeint, kann man zumindestens nirgends da erkennen,es geht da vorweg um smartphones! zudemgeht es um eine software für mobile Anwendungen entwickelte .Net Compact Framework (CF), das zurzeit in Version 3.5 verfügbar ist., was meiner meinung nach etwas ganz anderes ist, ich konte auch nirgends finden,dass es für bluetooth notwendig ist eine niedrigere version installiert zu haben!
zu 2: jo konnte das bild irgendwie anfangs nicht sehen, aber die btmaux.inf installieren geht ja trotzdem nicht:
im Bild:
noinstall.JPG

zu 3: ich blicke das langsam nicht mehr ganz, es gibt anscheinend 3 verschiedene softwarepakete,die fürs bluetooth installiert werden! diese wurden alle automatisch mit der WLAN Killer-6.1.0.395 Windows 7 64 Bit.EXE installiert,welche man zu dem anderen wlan paket auch noch von der herstellerseite herunterladen konnte! ich habe nun mal versucht alles 3 softarepakete zu deinstallieren,das atheros bluetoothsuite konnte ich runterhauen, bei diesen beiden:
intelprosetversion.JPG
konnte ich das obere deinstallieren,das unter aber nicht und das untere scheint genau das zu sein,was ich ja die ganze zeit versucht hatte bereits zu deinstallieren,das obere softwarepaket scheint im übrigen auch neuer gewesen zu sein als das im anderen paketmitgelieferte. ich kann diese software die nun überbleibt,aber nicht deinstallieren und die andere auch nicht installieren!
intelerror.JPG
die bereits installierte scheint versionsmäßig nur neuer zu sein,somit sollte es eigentlich besser sein,die neuere drauf zu lassen und normalerweise bringt das installieren älterer software nix?!
deinstallerror.JPG
aus dieser fehlermeldung werde ich zudem nicht schlau!
so desweiteren:
wlantreiber.JPG
sind in diesem ordner 2 intsallationspakete zu sehen,die anscheined füs wlan da sind, die waren auch instaliert, im übrigen auch mit neuerer versionsnnummer, mein wlan klappt aber auch ohne diese,daher ist für mich nicht nachfolziebar inwiefern diese ganzen pakete zusammenhängen.
das heißte diese beiden kann ich eigentlich installiert lassen oder? woher weiß ich denn nun,welches treiberpaket ch von der herstellerseite nun versenden soll?
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Also , ohne das jetzt noch bildlich darzustellen , in der WLAN Killer-6.1.0.395 Windows 7 64 Bit.EXE
habe ich keinen Hinweis auf die Bluetooth-Hardware-ID von Deinem 1. Post entdecken können.
(..aber vielleicht ist die versteckt , eine sehr merkwürdige Inst.-Datei )

Nochmal (um ganz sicher zu gehen) , Vorgehensweise im Geräte-Manager :
Bluethooth-Gerät/Eigenschaften/Treiber/Treiber aktualisieren/
auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/
Pfadangabe/Dein_Ordner mit der .inf......geht nicht ?
( auch nicht mit "Gewalt" ?... d. h. ja,ja od. ok,ok drücken)

dann versuch es so :
Bluethooth-Gerät/Eigenschaften/Treiber/Treiber aktualisieren/
auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen/....und dann die Treiber probieren !

( Hat denn keiner Deiner Mitstreiter/Kollegen dieses Problem ? ....vielleicht mal dort fragen ? )

Nachtrag :
In der Setup-XML steht was von Netframework 3.5 , Du Ignorant . :)
Blue_Net_3_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gamillon

bekommt Übersicht
Nochmal (um ganz sicher zu gehen) , Vorgehensweise im Geräte-Manager :
Bluethooth-Gerät/Eigenschaften/Treiber/Treiber aktualisieren/
auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/
Pfadangabe/Dein_Ordner mit der .inf......geht nicht ?
( auch nicht mit "Gewalt" ?... d. h. ja,ja od. ok,ok drücken)

hatte ich exakt so gemacht, hatte ja auch beim ersten mal versucht zu installieren,aber kam ja die fehlermeldung,die ich ein paar posts vorher gezeigt hatte,hier nochmal:
errortreiber.JPG

dann versuch es so :
Bluethooth-Gerät/Eigenschaften/Treiber/Treiber aktualisieren/
auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen/....und dann die Treiber probieren !
des hatte ich schonmal versucht gehabt,hate hier nen anderen thread gefunden ,wo gemeint wurde,man sollte dort einen bestimmten windows treiber auswählen,dann würde es klappen,nur gibt es de bei mir nicht, was sol ich denn da genu auswählen,gibt da unzählige möglichkeiten!!

( Hat denn keiner Deiner Mitstreiter/Kollegen dieses Problem ? ....vielleicht mal dort fragen ? )
die meisten haben ei macbook,da ist das bluetooth bereits vorhanden und mussten nix installieren,die anderen hatten auch so keine prbleme,ist auch von den bekannten herstellern halt.

So nun aber nochmal,nur um das mal klar zu stellen, von anfang an nochmal:

Es gibt auf der Hersteller seite zwei verschiedene treibermöglichkeiten zu meinem system:
im Bild:wlantreiberauswahl.JPG
das eine ist vom hersteller intel,das andere vom hersteller killer
so nun habe ich das extra nochmal nachgeschaut,was in meinem laptop verbaut ist:
wlanadapter.JPG
so nun kann man im bild sehen,welche konfiguration ich habe, in dem rot umrandenten kasten steht ganz klar,welchen wlan adapter ich habe, es ist nirgends die rede von einem bluetooth adapter,also scheint der wohl dort integriert oder nicht? und der name des adapter ist: WLAN Mobile: WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2, somit dürfte es doch ziemlich sinnfrei sein einen intel treiber installieren zuwollen,oder sehe ich das falsch, ich habe nämlich zusätzlich von intel das treiber tool runtergeladen,was automatisch nach updates sucht,ist aber nicht fündig geworden, unter den netzwerkadapter müsste laut intel auch ein intel adapter installiert sein dann!
im bild:Gerätemanager.JPG
wie du vom gerätemanager bild erkennen kannst,ist das nämlich nicht der fall, oder was meinst duzu dem ganzen?
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
dürfte es doch ziemlich sinnfrei sein einen intel treiber installieren zuwollen

So denke ich in Sachen Bluetooth eigentlich auch , denn der ursprüngliche Treiber ist
sowieso von Motorola (steht in der inf), glaube sogar Intel hat mit Bluetooth nicht viel am Hut .

Eine Idee habe ich noch , die ist aber experimentell .
In einem vorigen Post hattest Du ewähnt , daß die Hardware-ID nicht ganz passt , d. h.
da stand noch .....LOCALMFG.... oder ähnlich .
Du könntest die btmaux.inf editieren (mit Notepad++ od. anderen ) ,
einfach eine Zeile einfügen (mit der Hardware-ID vom Geräte-Manager) ,
.......so wie hier : btmaux_mod_2.jpg
....und dann nochmal versuchen zu installieren .

Nachtrag : .....eventl. Post #14 noch ausführen ( Framework ? )

........ Grüsse .....VistExperiment......(ehemaliger) PC-Service-Techniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben