Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth USB Adapter OKAY - Treiber werden jedoch nicht installiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ValeKale

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen,

ich brauche eure Unterstützung.
Ich habe mir Bluetooth-Kopfhörer [Fresh n Rebel Clam] besorgt.
Da ein Laptop von mir keine Bluetooth-Funktion hat, habe ich den folgenden Adapter mit besorgt: "Conrad Bluetooth USB-Stick 4.0 + EDR"
Der USB-Adapter funktioniert soweit ganz gut. Zeigt unten rechts ein Bluetooth-Symbol. Die Suche nach meinen Kopfhörer ist erfolgreich.
Jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werden bzw. bei der Installation der Treiber wird eine Fehlermeldung angezeigt: "X Es wurden keine Treiber gefunden"

Woran kann es liegen und was ist zu tun? Kann man den Treiber manuell installieren?

Vielen Dank vorab! Ihr seid die Besten!
 
Anzeige
Wir wäre es mit bei der Firma nachfragen? Wenn ich sehe, das die es noch nicht einmal für nötig halten, die verwendete Bluetoothversion bekannt zugeben, da kann man nur sagen "Finger weg".
 
Bei welcher Firma, Kopfhörer oder Adapter? Der Laptop erkennt den Bluetooth Dongle. Beim Verbinden entstehen die Probleme.

Über ein anderen Rechner oder das Handy klappt alles reibungslos.
 
Es gibt jede Menge Kopfhörer, spezifiziert für zB. XBox, PS4/5, PC, Android, IOS und was weiß ich noch alles. Nicht jeder kann mit allen Geräten und über jeden Signalweg kommunizieren. Gerade die , welche für Konsolen spezifiziert sind, funktionieren nicht an Computern. Umgedreht ist das genau so. Mein Turtlebeach Stealth geht auch nicht an einem PC. Treiber , die dein System verlangt gibt es dafür nicht. In den Specs deiner KH steht kompatibel mit Android und IOS. Das sollte man gelesen haben. Mit Audiokabel 3,5mm Klinke (ist wohl dabei) sollte das am PC auch gehen. BT wahrscheinlich eher nicht.
 
Ich frage mich, wie das auf einem Laptop mit interner BT-Funktion funktioneirt und auf einem anderen Laptop ohne BT-Funktion über den BT-Adapter nicht funktioniert.
Die Kopfhörer kann man mit dem Laptop auf jeden Fall verbinden.
 
Wenn der nicht als Audioausgabegerät erkannt wird nützt dir alle Verbinderei nichts. Die einzige Chance wäre, einen Drittanbieter Virenscanner vom System zu entfernen und den Schnellstart zu deaktivieren. Fastboot im Bios ebenfalls auf aus!
Funktioniert es dann hast du Fehlercode 0.4 eliminiert. Geht es nicht nimm ein Kabel.
Für Smartphones spezifizierte Peripherie benötigt keine Treiber, deshalb stehen beim Hersteller auch keine eingetragen.
Windows installiert für Headsets Standardtreiber nach deren ausgelesener Hardware ID. Wenn diese denn vorhanden ist!
 
Ich frage mich, wie das auf einem Laptop mit interner BT-Funktion funktioneirt und auf einem anderen Laptop ohne BT-Funktion über den BT-Adapter nicht funktioniert.
Ich würde einen anderen Bluetooth-Dongle (Adapter) versuchen. Gute Erfahrungen habe ich selbst mit Logilink BT0037 gemacht - mit den Windows-Treibern. Keinesfalls die Treiber verwenden, die auf CD mitgeliefert werden.

Falls Du irgendwelche Treiber zu Deinem Adapter installiert hast, schau mal unter Windows-Einstellungen > Apps nach, ob da ein zugehöriges Programm auftaucht. Wenn ja, das deinstallieren und auch im Gerätemanager den Bluetooth-Adapter deininstallieren und zugehörige Treiber löschen. Rechner neu starten, danach den Dongle einstecken. Windows installiert dann automatisch passende Treiber. Es kann sein, daß danach auch der Conrad-Adapter funktioniert.
 
@ValeKale

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
Ist der Kopfhörer überhaupt gekoppelt? Erst danach ist eine Verbindung möglich.

Als erste Anlaufstelle bei neuen Endgeräten ist die Support-Site von Support » Clam » Finden Sie FAQs und Handbücher » Fresh 'n Rebel zu empfehlen, sofern noch nicht geschehen.
Nicht zu vergessen zwecks Verbinden von Bluetooth hier zu finden unter "Einstellungen, Geräte, Bluetooth- und andere Geräte" und hier hinzufügen.

1611675151472.png



Für Audiogeräte "Bluetooth" wählen und den Kopplungsvorgang starten und verbinden lassen.
Zuvor die Bedienungsanleitung deines Geräts durchlesen oder über den obigen Link herunterladen, damit alles einwandfrei funktioniert.
 
Noch etwas habe ich ausprobiert... Obwohl der Laptop keine interne BT-Funktion hat, habe ich die entsprechenden Treiber heruntergeladen und installiert. Der BT-Adapter war dauerhaft dran.
Jetzt ist die Fehlermeldung nicht da, jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werden:
BT Verbindung.PNG
 
@ValeKale
Hast du überhaupt den Versuch unternommen, die Kopfhörer zu koppeln mithilfe der Beschreibung in #9?
Ohne vorheriges Koppeln kommt keine Verbindung zustande.

Edit:
Ich habe mir deinen Screenshot genauer angeschaut. Da ist doch ziemlich deutlich der "Verbinden"-Button zu sehen.
Diese bereits betätigt?

1611679202111.png



Welche exakte Windows 10 Versionsnummer hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Post #9 kann ich so nicht durchführen, da ich Win7 habe.

@ Post #12, nach dem Klicken braucht er eine Weile, tut sich nichts und wird wieder "Verbinden" angezeigt.

Folgendes habe ich ausprobiert:
1. Verbindungsaufbau zwischen Laptop 1 (BT Adapter) und Laptop 2 (BT intern), das klappt auf jeden Fall.
2. Kopfhörer auf Laptop 2 (mit interner BT) funktioniert einwandfrei.
3. Test auf Laptop 1 (BT Adapter) funktioniert immer noch nicht.
Also liegt es an den Kopfhörern. Irgendein Signal wird nicht richtig übertragen :(
 
@Alice oh es tut mir Leid, ich dachte ich habe es angegeben :/
@rusticarlo meine zweite Kopfhörer (die auf dem anderen Laptop funktionieren) funktionieren ebenfalls nicht, also doch etwas am Laptop? Ich drehe durch :S
 
@ValeKale
Nutzt du auf beiden Laptops Windows 7?

Edit:
Ich habe das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kurze Zeit nach dessen Erscheinen vorgenommen.
Sorry, hier muss ich leider passen., was den Vorgänger angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten Laptop (interne BT-Funktion) klappt es ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben