Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Bluetoothprobleme Surface Duo 2

timberlein

bekommt Übersicht
Hallo!
Mein Surface duo 2 hat, wie bei der ersten Generation auch, Verbindungsschwierigkeiten vor allem bei Apps wie kinomap. Mein altes note 9 hält eine stabile Verbindung, beim duo bricht die Verbindung dagegen alle paar Sekunden ab und entsteht neu. Sehr nervig, da so kein Training mit dem Teil möglich ist.
 
Anzeige
Problembehandlung mal durchgeführt?

Falls nein, dann wie folgt:

1) Windowstaste + R
2) shell:::{C58C4893-3BE0-4B45-ABB5-A63E4B8C8651}
3) klick auf "Hardware und Sound"
4) klicke auf "Bluetooth"
5) klick auf "Erweitert"
6) dann auf "Weiter"

1660334828580.png
 
Nee, es geht ja um das Surface Duo! Bluetoothverbindung zurücksetzen bringt auch nichts. Ich vermute, dass einfach schlechte Hardware verbaut wurde...
 
Bluetooth und 2,4ghz Wlan stören sich gegenseitig und erzwingen Kanalwechsel. Bei BT lässt sich auch kein fester Kanal einstellen. Die Beschränkung der Kanalautomatik beim WLAN auf die Kanäle bis 11(in Fritzboxen) hilft dem Bluetooth, aber viele Router & Clients gehen eh bloß bis 11.
An-Aus-An mit festem Intervall kenne ich nur noch von früher, da war das ein Standardproblem. Oft half eine bestimmte Prozedur und Reihenfolge bei der der ersten Kopplung bzw jeder erneuten Verbindung.
Vorher Neustart machen und gespeicherte Kopplungen löschen evtl. Bei manchen Konstellationen kann die Suche von beiden Geräten aus gestartet werden, und nur von einer Seite klappt es zuverlässig und dauerhaft(Handy und Navi mit Freisprecheinrichtung war bei mir so ein Fall, wo jede Abweichung von der Idealprozedur mit An-Aus-An bestraft wurde, mit den Nokias anfänglich, aber nicht mehr den Androiden später...)
 
Bluetooth und 2,4ghz Wlan stören sich gegenseitig und erzwingen Kanalwechsel.

Aber sicherlich nicht permanent. Wenn dem so wäre, würden vermutlich sehr viele Träger von Smart Watches verzweifeln. Bei meinem iPhone sind WLAN und BT permanent eingeschaltet und es ist per BT nahezu dauerhaft mit meiner Apple Watch verbunden. Da gab es noch nie Probleme.

Mein Surface Pro ist ebenfalls dauerhaft im WLAN und hat gleichzeitig eine BT-Verbindung zur Maus und zur Tastatur, ohne dass es da zu Verbindungsabbrüchen kommt.

WLAN und BT sollten sich gegenseitig also nicht großartig stören, zumal sie vollständig andere Modulations- und Codierverfahren verwenden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Auf reddit klagen auch einige über instabile Bluetoothverbindungen mit dem Duo. Lösungen gibt's leider nicht. Ich werde aber mal das 2,4 Band deaktivieren. Bisher vermutete ich, es liegt an der samsung watch, die für den Zeitraum des Trainings stillzulegen, brachte aber auch nichts.
 
Nachbar-Wlans und BT-Kram stören auch, wenn sie nur nahe genug sind. Eine Wand schützt nicht mal vor BT Interferenzen mit 10mW.
Und je schneller das Wlan, desto größer die Kanalbreite. Bei 2,4ghz ist aber glaub immer noch Schluß bei 40mhz von 70 insgesamt, BT braucht 10mhz.
Bei 5ghz sind 160mhz möglich, AVM unterstützt das aber nicht mehr bei den neuen Wlan ax Geräten, interessanterweise.
 
Nachbar-Wlans und BT-Kram stören auch, wenn sie nur nahe genug sind.

Aktuell habe ich gerade ca. 20 aktive WLAN-Netze in meiner unmittelbaren Nähe (wohne recht zentral in Stuttgart). Zudem dürften hier auch relativ viele BT-Geräte senden. Wie gesagt, ich habe null Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Mit keinem Gerät. Ich würde daher eher auf ein grundlegendes Problem des Duo 2 tippen. Insbesondere, wenn auch andere Nutzer eines DUo 2 über entsprechende Probleme berichten.

Ich würde versuchen, das Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Händler ausgetauscht zu bekommen, da der Mangel schon beim Kauf vorgelegen haben dürfte.
 
Wie? Auf dem Duo könnte Windows laufen. Ich dachte, das ist ein reines Android-Gerät.
 
Anzeige
Oben