Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluscreen bei PC start

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
ot:
@Alice, früher gabs da mal eine Eingabemöglichkeit für den Bearbeitungsgrund. Das habe ich im neuen Forum nicht mehr gesehen.
 
Anzeige
Vermutlich sind einige Probleme schon mit dem Wechsel des AHCI-Treibers und dem Abstellen des Schnellstarts beseitigt, ich möchte aber trotzdem noch mal auf die Dumpfiles eingehen.
Dumpfile 012521-9531-01.dmp:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
Errorstatus 0xC0000010 = die angeforderte Hardware existiert nicht, bzw ist nicht valid
PROCESS_NAME: LogonUI.exe = der Fehler ist beim Logon eingetreten
FAILURE_BUCKET_ID: 0x7a_c0000010_win32kfull!unknown_function​
In der Modulliste der unloadet Modules werden Funktionen der Hiberfile.sys 37 mal aufgelistet.
Da gibt es eindeutig ein Problem mit der Datei für den Ruhemodus. Es ist aufgetreten, als das Modul win32kfull.sys auf die Hiberfile.sys zugreifen wollte.

Dumpfile 012121-7203-01.dmp:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
Arg1: 00000000c0000006 = STATUS_IN_PAGE_ERROR
PROCESS_NAME: Registry
FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000006_nt!HvpGetCellPaged​
Beim Zugriff auf einen ausgelagerten Registry(Haupt)schlüssel (Hive) kam es zum Speicherseitenfehler.
Also hier ein Problem mit der Auslagerungsdatei.

Dumpfile 011921-6562-01.dmp:
Der gleiche Fehler, wie in der vorhergehenden Dumpfile. Wieder beim Lesen eines Registryschlüssels aus der Pagefile.sys ein Auslagerungsfehler.

Die drei Dumpfiles haben bewiesen, dass es Probleme sowohl mit der Hiberfile.sys, als auch mit der Pagefile.sys gibt.
Dazu zwei Gedanken:
-> den Ruhemodus in den Energieeinstellungen oder über cmd deaktivieren. Einen Neustart machen und dann den Ruhemodus wieder aktivieren. Den Schnellstart in jedem Fall deaktivert lassen.
Durch diese Maßnahme wird die Hiberfile.sys neu geschrieben.
-> zum Problem mit der Pagefile.sys:
ist die Pagefile eventuell auf eine andere Partition verschoben worden. Um fehlerfrei zu funktionieren, muss die Pagefile.sys immer auf C:, also dem Windows-Laufwerk liegen
ist die Pagefile.sys eventuell gar deaktiviert? Das wäre keine gute Idee.​
 
@Ari45

Den Ruhezustand habe ich deaktiviert und wieder aktiviert.

Habe die pagefile.sys und hiberfil.sys gefunden sind ganz normal auf C: installiert da wo auch windows10 drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle,



in der Ereignisanzeige kommen immer mal wieder diese sachen, die verwirren mich ganz schön. Kann man das ignorieren oder sind das wichtige Sachen die zu den Bluescreens führen könnten ?

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1. Das kommt meistens 4 mal hintereinander.

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben. wenn das erscheint kommt auch die Warnung mit dem Auslagerungsvorgang.

Muss ich da was einstellen, damit die sachen verschwinden. ?
 
In der QVL deines Boards bei Corsair steht im Bereich 2933 - 3200MHz und 2x 16GB DDR4 überhaupt kein kompatibler Ram. 32GB gibt es nur mit 4x 8GB , ansonsten 16GB CMK16GX4M2Z3200C16 2x8GB. Das sind die einzigen Speicher (der gesamten Modellpalette) für dein Z490 F, die Corsair mit deinen Parametern als kompatibel angibt.
Die QVL von Asus gibt nur einen einzigen Corsair mit deinen Parametern frei - CMK32GX4M2B3000C15 Ver.4.13 wobei die Versionsnummer dem Chiphersteller entspricht.
Dein CM4X16GC3000C16K4D kommt diesen Speichern nicht mal ansatzweise nahe. Das mit dem XMP nicht geht ist nachzuvollziehen.
Den aber mit 2166MHz laufen zu lassen, konterkariert einen I9 10900K auf diesem Z490. Der braucht entweder schweineteuren DDR4, der mit SPD-Werten bei 3000MHz und höher liegt oder kompatiblen Ram, der im XMP weit über 3000MHz stabil läuft. Vorzugsweise aus einer der QVL , wenn man nicht genau weiß, welche Stellschrauben man drehen muß um ein stabiles System zu erhalten.
Zu wissen, welche Treiber, in welcher Reihenfolge, zu installieren sind damit auch alle Komponenten erkannt werden nennt sich Systemeinrichtung. Das macht man nur einmal und dann richtig. Dann hat man damit Ruhe und spätere Updates machen keine Probleme. Weil moderne CPUs Teile des Chipsatzes selber auf dem Die tragen (SOC), ist die Reihenfolge wichtiger als bei alten Systemen.
 

Ich habe mir den PC von MemoryPC gekauft . Dann muss ich da anrufen und das klären mit dem RAM.

schick mal die bei Asus adressierten Intel Chipsatz und Intel Rapid Treiber aufs System

->Gaming-Mainboard ROG STRIX Z490-F GAMING | ASUS

für die NVME SSD braucht du davon zwar nichts, aber für die HDD

werde ich machen. Danke

Habe die sachen installiert, immer noch das selbe. Bei jedem PC start kommt, dass mit dem Auslagerungsfehler 4 mal hintereinander.
 
Lösche mal die pagefile.sys. Boote in die Eingabeaufforderung.

diskpart
list vol
exit
del /a:sh x:\pagefile.sys

Ersetze x: durch den LW-Buchstaben der Windows-Partition.
Die Datei wird beim nächsten Start automatisch neu angelegt.
 
@Porky
Also ich habe das versucht. Er konnte die pagefile.sys nicht finden, danach konnte ich den PC nicht mehr Startet (warum auch immer) wollte sich immer wieder selbst reparieren. Musste den komplett zurücksetzten (diesen PC zürücksetzten Option)

Die 2 Warnungen in der Ereignisanzeige sind auch nicht mehr da

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben.

Habe nochmal alle autostart programme außer Windows Defender deaktiviert.



@Labersack05
Ja der Ruhemodus hat eigentlich kaum probleme gemacht, Es war meistens nur der erste start. Wenn der PC übernacht aus war, nach dem Bluescreen lief auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Programme im Autostart kannst/solltest du ruhig deaktiviert lassen bis auf den Defender.
Das bereitet am wenigsten Probleme und hat keine gravierenden Nachteile.
 
So sieht mein Autostart aus.
 

Anhänge

  • Autostart Zenbook.png
    Autostart Zenbook.png
    36 KB · Aufrufe: 68
So ich bins noch einmal, ich habe mit der Firma die den PC gebaut hat telefoniert. Die haben mir eine neue SSD NVME zugeschickt, nach dem einbau kommen keine Fehler mehr in der Ereignisanzeige. außerdem habe ich das schwarze SATA kabel gegen ein neues umgetauscht bis jetzt sind keine Bluescreens mehr gekommen. Alle Autostart programme wurden deaktiviert außer Windows Defender.

Falls es einen gibt der das selbe problem hat kann es ja so wie ich versuchen.

Danke an alle die mir geholfen haben die probleme zu beseitigen :)
 
@Mark Also ich hatte Windows 10 noch einmal mit der alten SSD komplett neu installiert. Die fehler in der Ereignisanzeige sind immer wieder gekommen. Erst jetzt mit einer neuen SSD kommen die warnungen in der Ereignisanzeige nicht mehr.
 
ich hab mir noch mal die SMART Werte aus CrystalDiskInfo angesehn, da ist nicht mal der hauch eines Problems zu sehen, aber SMART Werte bilden natürlich auch keine internen Controller oder Flashchip Struktur Fehler ab

egal, es sei dir gegönnt ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben