Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Boot Menü

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Michael2021

kennt sich schon aus
Hallo,
Ich komme nicht ins Boot Menü rein obwohl ich nach dem einschalten des PC Tast11 gedrückt halte.
Habe ein ASroch Mainboard und Windows 11 Pro installiert.
Ich muss aber da rein weil ich von bootfähigen USB stick instalieren muss.
Warum geht das nicht

Anzeige
Es wäre sinnvoll, dass du erst mal deine Hardware kurz beschreibst:
  1. Nr des Mainboards
  2. Prozessor (ausführlich)
  3. Ram -"-
  4. TPM UEFI vorhanden?
Und ... versuch es mal mit F8 oder DEL-Taste (Entfernen).
Dann kann man dir mit Tipps helfen, oder hier mal schauen.

auch interessant für 24H2, nur wenn dort dein Prozessor vorhanden ist klappts auch mit Win11:

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass F11 die richtige Taste ist? Im Netz finde ich Anderes:
"What is BIOS boot menu key?
This key varies by manufacturer but is typically one of the following: F1, F2, F10, DEL, or ESC. It's essential to press the correct key as soon as the manufacturer's logo appears, but before the operating system loads, to successfully enter the BIOS setup."

F11 ist schon die richtige Taste fürs Boot Menü bei ASRock Boards, wichtig ist so lange die Taste wiederholt zu tippen bis man im Menü auch ist. Bei einer Bluetooth-Tastatur kann man dagegen drücken bis man schwarz wird da passiert nichts, weil dafür die Treiber fehlen die erst in Windows geladen werden.

Wenn der USB-Stick im Boot Menü nicht angezeigt wird bitte einen anderen USB-Eingang verwenden, manchmal wird der USB-Stick im BIOS nicht erkannt besonders, wenn es sich um USB 3.0 Sticks handelt und die Front USB-Eingänge verwendet werden. Manchmal hilft auch schon den USB-Stick nach dem Ausschalten erneut ab und wieder anzustecken dann wieder Einschalten und ins Bootmenü zu gehen.

Die Taste fürs BIOS ist übrigens bei ASRock die F2

Zuletzt bearbeitet:
F11 ist schon die richtige Taste fürs Boot Menü bei ASRock Boards, wichtig ist so lange die Taste wiederholt zu tippen bis man im Menü auch ist. Bei einer Bluetooth-Tastatur kann man dagegen drücken bis man schwarz wird da passiert nichts, weil dafür die Treiber fehlen die erst in Windows geladen werden.
Veto! Meine Logitech-Geräte können das aber. :unsure:

Das hieße ja auch, daß Funkgeräte niemals ins Boot-Menü kommen. Oder, ich habe parallel eine Schnurtastatur angeschlossen. Das glaube ich nicht Tim. ;)

Es wäre sinnvoll, dass du erst mal deine Hardware kurz beschreibst, wie ich vorhin schon fragte:
  1. Nr des Mainboards
  2. Prozessor (ausführlich) .....Bei manchen Prozessoren wird 24H2 Win11 verweigert.
  3. Ram -"-
  4. TPM UEFI vorhanden?

Vollständige Angaben sind immer "schön", aber nur um ins BIOS zu kommen braucht man diese bestimmt nicht.
Einzig die Bezeichnung des MB ist wichtig dafür aber nicht welche CPU oder RAM verbaut sind und/ oder ob das Board TPM und UEFI hat.

"Schön" wäre es, wenn man etwas weiterdenkt und Rat Suchende mit Antworten nicht verunsichert.
Es ist OFT wichtig die Hardware zu kennen, um die richtigen Antworten zu geben.
Gerade bei einer Installation von 24H2.

Danke für die Antwort.
Zu Beginn war die Frage:
Wie komme ich ins BIOS?
Und meine Frage nach der Hardware.
Bei unterschiedlichen Mainboards ist der Weg manchmal anders.
Auch spielt der Prozessor bei einer Installation, gerade bei 24H2 ob die Installation überhaupt gestartet wird, eine Rolle oder sie vom USB geht.

Mit Entf ins Bios und dann Boot Override mit dem richtigen Bootmedium wählen.
Wird das nicht angezeigt, ist entweder der Stick oder das darauf befindliche Windows Bootmedium nicht UEFI fähig.
Das sowas nicht ins Leere läuft, dafür sollte die genaue Hardware bekannt sein. Hat der TE dazu keine Lust weil es zuviel Mühe macht, warum sollte man dann überhaupt helfen wollen. Es ist dessen Problem, mit dem wir uns beschäftigen sollen.
Keiner fragt hier aus Langeweile. Also …

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben