Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP bootet nicht mehr. Datenträger kann nicht gelesen werden.

ParCelSp

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,
Seit gestern bootet der PC nicht mehr.
Es kommt immer die Meldung:
Code:
Datenträger kann nicht gelesen werden.
Starten sie neu mit STRG + Alt + Entf

Was soll ich jetzt machen? Eine andere HDD zum testen habe ich nicht. Der RAM ist es auch nicht habe beide mal einzeln gestestet. Außer die sind beide defekt aber das glaub ich nicht.

Gestern hat mein Vater noch einen Film geschaut dann war er noch ein bisschen im Internet, dann wollte er ihn anschalten und es kam diese Meldung. Auch während er im Internet war meinte er es sei keie Fehlermeldung gekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeige
Das hatte ich mal, weil sich das Datenkabel von der Platte gelöst hat. Schon mal geschaut, ob das richtig drin ist?

Dann lege die XP-CD ein und stell das CD-Laufwerk im Bios als Startlaufwerk ein, wenn Du wieder aus dem Bios rausgehst die Taste [ENTER] gedrückt halten. Dann müsste es eigentlich daraus starten.

Ok konnte nicht früher antworten, hatte zu viele Hausaufgaben und co. ^^

Also jetzt startet er die CD. Es läuft gerade das Windows Setup.
Soll ich eigentlich neu installieren oder versuchen die alte Windows Version zu reparieren?

EDIT: Jetzt bin ich im Windows XP Home Edition Setup und dort wo man die Festplatte auswählen kann steht:

C:partition1[Unbekannt1] 80003MB < 80003MB frei>
D:partition2[Unbekannt2] 110768MB <110768MB frei>

Heißt es das Windows XP gelöscht wurde? Wenn 80GB von 80GB frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich an deiner Stelle C und D zusammenfügen, dann die gesamte Platte unter NTFS mit normaler Geschwindigkeit formatieren und danach D neu erstellen.
Dann XP neu installieren, damit bist du auf der sicheren Seite :)

Nachtrag: Bei SATA-Platten wird manchmal auf Diskette ein Treiber von einem Drittanbieter mitgeliefert und bei der Installation gefragt, dass man den einlegen soll.
Ist das bei dir auch der Fall ? Mit den neueren Service Packs sollte dies wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe nichteinmal ein Diskettenlaufwerk.
Und die Daten die drauf waren sind jetzt weg? Am laptop habe ich so eine eSata anschluss. Mein Kumpel wollte mir morgen ein kabel von Sata zu Esata bringen. Also kann ich noch was retten oder sind die daten komplett weg?

Nee, das stimmt so nicht.

Man kann notfalls immer noch Daten wiederherstellen z.B. mit O&O Unerase
oder bei härteren Fällen O&O Diskrecovery. (auch von formatierten Platten)

Dabei muss man aber drauf achten, dass die wiederherzustellende Platte möglichst leer bleibt,
da sonst wiederherstellbare Dateien überschrieben werden (wenn man z.B. das System neu drauf installiert)
und somit nur noch defekt oder garnicht mehr wiederhergestellt werden können.

Mit O&O Diskrecovery kann man sogar Daten von defekten Platten,
die nicht mal mehr von Windows erkannt werden, wiederherstellen.

So wie sich das anhört, ist deine Platte aber möglicherweise kaputt.
Hatte ähnliches Problem vor ein paar Jahren mit einer Maxtor-Platte.

Die ist von heute auf morgen einfach ausgestiegen und alles war
weg - bis auf das, was ich noch wiederherstellen konnte.
Beim Setup wurde sie auch als leer angezeigt.

LG, H0rst

Hast Du schon formatiert? Dann ist alles weg.

Ne formatiert habe ich noch nichts. Wie gesagt Film geschaut, im Internet gesurft und am nächsten Tag kam diese Meldung. Ach ja konnte auch ein Sicherheitsupdate nicht installieren. Er hat dann ausgeschaltet und das Update hat sich automatisch installiert. Aber das ging nicht. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Oben