Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bootloader geschrottet; startet aber mit MCT-Stick

axelY

Herzlich willkommen
moin moin!!

Muss mir gerade ein Ubuntu besorgen und hatte das dafür auf meine Windows-SSD installiert.
Gab u.a. mit dem zu knappen Speicherplatz und Neuinstallationen dann Probleme (irgendein Fatal error mit der EFI-Partition meine ich) und kurz und knapp, das Ding soll wieder runter und Windows wie bisher bleiben.

Beim PC-Start öffnet sich nun die Kommandozeile von GNU Grub.
Ich habe mich bisher nie wirklich mit dem Thema Bootloader & Co. beschäftigt und deshalb eher mit dem oberflächlichen Wissen und Tante Google versucht, das wieder schnell hinzubiegen. Hat aber nichts wirklich gebracht.

Jetzt ist es aber kurioserweise so (vielleicht habe ich das auch selber bei meinem rumexperimentieren verbockt), dass ich mit einem Win10 Media Creation Tool-Stick Windows 10 wieder starten kann.
Es öffnet sich nicht das Installationsprogramm, sondern kurioserweise meine bisherige Windows 10-Installation meiner SSD wird gestartet, wenn ich den USB-Stick im Bootmenü auswähle.

Das ist ein schöner Workaround, aber langfristig natürlich nicht zielführend. Daher meine Bitte an euch um Rat.

So sieht es bei mir aktuell aus:

1651384611995.png


Die 70 GB freier Speicherplatz sollte eigentlich wieder zur C:partition gehören, das war für Ubuntu reserviert.
Ansonsten wie gesagt.....bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe, wie ich wieder ganz normal von meiner Platte starten kann ohne das ich dafür den Win10-USB-Stick benutzen muss.

LG
 

Anhänge

  • 1651384600751.png
    1651384600751.png
    28,8 KB · Aufrufe: 124
Anzeige
Das könnte jetzt tagesfüllend werden oder auch nicht.
Es klappt wahrscheinlich per Recoverykonsole mit Kommandozeilenbefehlen. Der Bootloader ist das File NTLDR, das müsste bloß aus einem Windows Image extrahiert und ins Root kopiert werden.
Es könnte auch der Boot Record oder die Partitionstabelle sein. Wichtig ist auch, ob es ein System ist mit Bios/MBR (klassisch) oder EFI GPT.
Ich hab schon per simplen Befehl mal den MBR repariert vor vielen Jahren und müsste mich selber einarbeiten jetzt.
 
Hallo @axelY

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Deine Festplatte ist nicht besonders sauber partitioniert:
1651396381550.png


So wäre es besser:
1651396158195.png


Ich würde Dir empfehlen, Windows neu zu installieren.

Damit Du Deine Programme und Daten nicht neu installieren mußt, mache ein Backup Deiner jetzigen Partition C:
Nach der Neuinstallation von Windows überschreibst Du die neu angelegte C-Partition mit der aus dem Backup.
Als Ergebnis erhältst Du eine sauber partitionierte Festplatte mit Deinen Programmen und Daten.

PS: die Größe der C-Partition kann man bei der Neuinstallation von Windows so festlegen, daß nicht die gesamte Festplatte verwendet wird, sondern nur ein Teil (bei dir so ca. 380 GB). Dann bleibt ein unpartitionierter Teil am ende der Festplatte übrig, den man beliebig verwenden kann (z.B. für eine Linux-Installation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine EFI Systempartition ist normalerweise ohne Laufwerkbuchstaben und befindet sich normalerweise vor der Windows-Partition. Dann gibt es noch die Microsoft reserved Partition die nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist. Diese muss auch vorhanden sein.

Beispiel Windows 10 64bit mit Einrichtung des Datenträgers als GPT.
Screenshot 2022-05-01 105638.jpg

Screenshot 2022-05-01 105812.jpg

Ich würde auch eine Neuinstallation empfehlen und per Backup Laufwerk C (Windows) zurückspielen. Da ich kein Linux verwende hab ich jetzt nicht die Ahnung was es dir da alles genau zerschossen hat aber nach deinem Bild von der Partitionierung ist da wohl mehr im argen.
 
Wenn man ein Dualboot-System mit Windows und Linux hatte, dann reicht es in der Regel den Windows-Bootloader mit dem Windows-Installations-Stick über die Reparaturoptionen wiederherzustellen, um Windows wieder booten zu können.

Da hier aber, wie bereits evaluiert, auch die Partitionierung der Festplatte durcheinander ist, wird eine Neuinstallation wohl das Einfachste sein. Wie gesagt, vorher die Daten sichern.

Und, fürs nächste mal, lese dir bitte die entsprechenden Seiten in dem Linux-Wiki deiner Wahl durch. Für Ubuntu wäre das z.B. das Ubuntuusers Wiki. Da steht wirklich alles drin, was du brauchst. Das ist wirklich lebensnotwendig, wenn du nicht mit einem kaputten System enden willst.
 
Liegt ja auch am Stick, wenn der dann allerdings 430MB/s macht ist es schon erträglich.
 
Hey, danke euch allen für die schnellen Antworten!

Dann werde ich Windows wohl neuinstallieren, hab ich mir schon fast gedacht dass das die einzig wirklich saubere Lösung ist.

Bzgl. Linux: VM war keine Möglichkeit, weil die virtuelle Grafikkarte nicht gepasst hat und beim Live-Stick gabs Probleme beim Installieren von Pakete (mit zig Lösungsansätzen die laut Google wahrscheinlich vielleicht irgendwie möglicherweise funktionieren könnten......). Hat sich aber jetzt erledigt, hab eine alte HDD rausgekramt mit der das läuft.

In dem Sinne, danke und einen schönen Tag euch :)
 
Hallo, so wie ich das sehe war dein Win 10 System mal eine MBR-Installation und wurde in GPT-UEFI geändert !;)
Datenträger 0 50MB (System-reserviert) E: Überbleibsel von MBR ! sollte aber normal zum booten auf Aktiv gesetzt sein, dafür ist aber scheinbar der Boot von der Partition C: erfolgt !

auch die Partition vom System C: ist von MBR ! (Aktiv ist gesetzt ) bei GPT-UEFI gibt es kein Aktiv !

die nun aktuelle 94MB FAT32 EFI-Systempartition sollte keinen Laufwerksbuchstaben D: besitzen ! ;)

Würde auch eine komplette Neuinstallation befürworten !:)

Gruß 😷
Ps. würde aber nicht ein Backup von der C- Partition ( wie in #3 steht) auf das neue System übertragen, denn dort sind sicherlich noch Bootinformationen von der MBR-Installation vorhanden !
 
Ps. würde aber nicht ein Backup von der C- Partition ( wie in #3 steht) auf das neue System übertragen, denn dort sind sicherlich noch Bootinformationen von der MBR-Installation vorhanden !
Das steht nicht in der C-Partition. Aber man darf halt beim Zurückspielen wirklich nur die C-Partition zurückspielen. Die gängigen Backup-Programme (Aomei, Acronis, Macrium usw.) lassen das zu.

Es gibt allerdings noch einen anderen Gesichtspunkt: das Backuppen und Zurückspielen lohnt sich nur, wenn das alte Windows problemlos läuft.
 
MBR stammt meiner Meinung nach von Linux und müsste GRUB sein. Die Linux Partition und Grub installieren sich meist vorne. Daher stammt ja der ganze Schlamassel, Linux wurde gelöscht aber Grub nicht.
 
Wie gesagt, recht einfach zu lösen. Windows 10 Stick booten -> Reparaturoptionen, und dort kann man dann den MBR wiederherstellen.

Wie das im Detail geht, habe ich nicht mehr parat, aber, das war wirklich ziemlich easy. Stand auch mal im Ubuntuusers Wiki, aber, ich kann's jetzt nicht mehr finden.

P.S.: Müsste so gehen: Master Boot Record (MBR) reparieren.
 
Dann werde ich Windows wohl neuinstallieren, hab ich mir schon fast gedacht dass das die einzig wirklich saubere Lösung ist.
Alles neu macht der Mai, oder (noch am werken?)?
 
Anzeige
Oben