Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Bootmanager von Hand installieren

inethacker

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ACHTUNG Bitte nur Experten!

Alle meine HDDs besitzen nur je eine(!) Partition.

Auf C:\ ist "Windows Vista"

auf D:\ ist der "Bootloader" ---> diese Platte hat seit heute Morgen einen Totalschaden. Stell dir einfach vor die HDD mit dem Bootloader ist nicht mehr da. Ist ja jetzt auch abgeklemmt und soll so bleiben. Datenrettung: Im Moment kein Interesse.

Ich möchte jetzt, dass ein Bootloader auf C: geschrieben wird! Damit ich C:\windows\system32\winload.exe wieder starten kann, sobald PC eingeschaltet.

Wer mir sagen kann, wie das geht, TAUSEND DANK.
 
Anzeige
Hallo und willkommen inethacker :)

Lege die Vista-DVD ein, stelle im Bios dein DVD-Laufwerk an 1. Stelle und boote den PC von der DVD. Wähle Reparatur. Vista sucht nach vorhanden Installationen und findet deine auf C:\. Wähle diese aus und die Setup-Routine wird dir wahrscheinlich die "gelöschten" Daten wiederherstellen. :)
 
Kein BS gefunden - Partitionstabelle "repariert", aber keine ÄnderungimStartverhalten

IMG_2553.jpg


IMG_2558.jpg


http://inethacker.quotaless.com/Foren/Chip.de/IMG_2553.jpg
http://inethacker.quotaless.com/Foren/Chip.de/IMG_2558.jpg

Sind die Bilder bei euch auch so ineinander verschoben, oder liegts am Browser, an dem ich grad arbeite?

Nach einem Neustart immer noch keine Änderung (PC fährt nicht hoch).

PS: Moderator, mach mal die Bilder kleiner. Ich kann kein HTML. In anderen Foren wird das automatisch gemacht. Gib mir Code fürs nächste Mal. DANKE DIR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob die Update-Installation verfügbar ist, wenn von DVD gestartet wurde. Sieh mal nach, ob das geht. Wähle einfach auf "Installation"
 
Die Seite kenn ich schon - hab die Prozedur 10 mal durchlaufen lassen, wie beschrieben.
Der Tipp war nicht nützlich! Trotzdem Danke.

Hänge übrigens schon seit Die., 19.08.2008, 09:38 Uhr an dem Problem dran.
 
Bei einer Update-Installation werden normalerweise FEHLENDE oder BESCHÄDIGTE Dateien ersetzt. Hat es Klick gemacht? :ROFLMAO:
 
Ich möchte sicherstellen, dass keine Änderungen an dem installierten Vista vorgenommen werden. Deshalb keine sog. "Updates".

Ich möchte den Bootmanager von Hand installieren und sowas nicht einer ausführlichen "Update-Installationsroutine" überlassen.

Mit Updates komme ich sicher nicht weiter. Immerhin muss doch ersteinmal ein angepasster MBR auf C:\ geschrieben werden (bzw. ein Bootmanager)?

Fakt ist, an der Konfiguration meines (im Moment nicht startbaren) Windows soll nichts geändert werden.
 
Zu XP-Zeiten konnte man dieses Problem mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" beheben.

EDIT: Habe wahrscheinlich die Lösung für dein Problem gefunden. Siehe mal hier den 2. Tipp dir an :)

Wie kann ich den Bootloader reparieren (z.B. weil Vista nicht mehr startet)?
Boot von der Vista-DVD
Die Eingabeaufforderung auswählen
Wechsel ins Verzeichnis "boot"
eingeben: bootsect.exe /nt60 SYS
 
Hallo und herzlich willkommen :)

ot:
"Leute, benuzt die "GrOsSsChReIbTaStE". Das kann man sonst gar nicht lesen!"

Da du so um die Groß- und Kleinschreibung bemüht bist. Benutzt wird so geschrieben ;). Wir wollen ja versuchen die Rechtschreibung nicht ausser acht zu lassen :cool:
 
Wie kann ich den Bootloader reparieren (z.B. weil Vista nicht mehr startet)?
Boot von der Vista-DVD
Die Eingabeaufforderung auswählen
Wechsel ins Verzeichnis "boot"
eingeben: bootsect.exe /nt60 SYS

Schon probiert: http://inethacker.quotaless.com/Foren/Chip.de/IMG_2566.jpg

Moderator: Wie krieg ich die Bilder kleiner (hier direkt eingebunden), wenn sie einmal on sind und das auch bleiben sollen?

Funzt im Endergebnis nicht (per SYS --- Fehlermeldung / Aber per D: oder C: mit "und ALL und/oder /force" angeblich erfolgreich, startet aber immernoch nicht, es fehlt dann sowieso noch so ein Starteintrag (Bootsector geschrieben, okay, aber welche Startoption??? Schaut mal nach "BCDEdit", damit hatte ich aber auch noch kein Erfolg).

MFG und Danke für die superschnellen Ratschläge.
 
Bin mir nicht sicher, ob die Update-Installation verfügbar ist, wenn von DVD gestartet wurde. Sieh mal nach, ob das geht. Wähle einfach auf "Installation"
Ist nicht verfügbar!
Es gibt nur: "Jetzt installieren" - was danach kommt als Bild:

IMG_2592.jpg


Wir hören uns morgen Nachmittag wieder - Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schade, dass ich noch nicht wirklich helfen konnte. Ich schlafe mal die Nacht drüber, vllt. fällt mir ja noch was ein :) Gute Nacht noch!
 
Schönen Guten Morgen!
Denk mal, von Vista-DVD den PC starten,auf 'Computer reparieren, Systemwiederherstellung, Eingabeaufforderung'.
Dann "Bootrec.exe" aufrufen.
Mit "Bootrec.exe/fixmbr" den MBR erneuern und mit "Bootrec.exe/fixboot" optimieren!
Hoffe mal, das dein PC wieder funktioniert.
 
ACHTUNG Bitte nur Experten!
Hey du Experte, du solltest mal darauf achten, welche HDD bzw. welche Partition bei dir als Aktiv gesetzt ist. Dann passiert sowas nämlich nicht, dass der Bootsektor auf D: ist. Von der Vista-DVD booten und über die Repararturoptionen Startprobleme beheben lassen. Funktioniert das nicht, dann kannst du gleich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen und pass beim Setup auf, welche Partition du markierst zum installieren von Vista.

Als Tip für alle anderen:
Da wo sich diese Datei "BOOTSECT.BAK" befindet, diese Partition ist aktiv. Also schaut nach, bevor ihr mit irgendwelchen Proggis im DOS an den Partitionen rumfummelt. Ist die aktive platt startet Vista mit Sicherheit nicht mehr.
 
darauf achten, welche HDD bzw. welche Partition bei dir als Aktiv gesetzt ist...
...Funktioniert das nicht, dann kannst du gleich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen

Du bist ja ein übelster "Ich kenn mich nicht aus und antworte trotzdem Typ". Ich bin so erbost über deinen Kommentar!

Bei einer Installation von Vista, kann man nicht auswählen, welche Partition aktiv gesetzt wird. So eine Option gibt's nicht. Außer die (in meinem Fall die restlichen 4) Festplatten abklemmen.

Wie würdest du eine Partition "aktiv setzen"?

Neuinstallation: Sowas zu hören, da fehlen mir die Worte... SACHLICH BLEIBEN: Ich sagte doch: Keine Neu-Installation. Es wird funktionieren! Irgendwie!

Mit "Bootrec.exe/fixmbr" den MBR erneuern und mit "Bootrec.exe/fixboot" optimieren!
klingt voll logisch, wenn man die Problembeschreibung oben vernünftig durchliest. Morgen Mittag wisst Ihr mehr, ob der Tipp mit dem Schreiben eines MBR, geklappt hat. Ich denke, das wird die Lösung sein. Logisch, denn auf "C:\" war ja vorher kein MBR mit Startoptionen für Vista - also: einfach einen MBR dorthin schreiben:)

MFG und bis morgen euer InetHacker!
 
@inethacker

Dein Problem ist, dass die defekte Platte in Deinem System höchstwahrscheinlich die erste Platte war (Datenträger 0) - Vista installiert die Startdateien immer auf die erste Platte, auch wenn das OS auf der zweiten Platte liegt. Diese Platte mit den Startdateien fehlt ja nun, über die Reperaturoptionen mithilfe der DVD kann die Wiederherstellung des bootmgr nicht funktionieren, weil diese Platte nicht gefunden wird. Du müsstest also versuchen, die Platte mit der Vista Installtion zur 1. Platte (in der Regel Datenträger 0) zu machen, (über das Bios oder jumpern?) dann funktioniert auch die Reparatur der Startdateien mit Hilfe der Vista DVD, wie in diesem Forum ausführlich beschrieben.

urbano22
 
Bootrec.exe /fixboot /fixmbr /scanos usw.

von HDD booten vorher:
IMG_2589.jpg



Die Bootrec.exe-Befehler ausführen:
IMG_2594.jpg


Beachtet die Zeilen: "Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich. Installation (c:\Windows) zur Startliste hinzufügen? Ja Nein Alle -- Ja! -- Element nicht gefunden."

von HDD booten jetzt:
IMG_2595.jpg



Hinweis: Alle Festplatten waren und sind abgeklemmt, bis auf die, wo c:\Windows drauf ist - dorthin soll auch der Bootloader.

Noch irgendwelche produktiven Hinweise?

MFG InetHacker
 
Anzeige
Oben